Warum macht sie das schon wieder?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich denke auch, dass der Hund nicht richtig ausgelastet ist. Die Kleine wird langsam erwachsen und auch anspruchsvoller.

Dem würde ich mich auch anschließen.
    Was macht ihr mit dem Hund zur Auslastung, wie lange muss sie alleine bleiben. :???:
    Jack Russel/Border-Colliemix, das könnte einiges an Arbeit bedeuten, ich hoffe ihr seid euch dessen bewußt. ;)

• Naja, ich werd es mal nach der Reihe beantworten :)

Also sie hat eigentlich den ganzen Flur mit Spielsachen voll, heißt also ein paar Stofftiere, Knochen und einen Ball (so ein Gummiball der vollkommen platt ist, also eher ein stückchen Plastik).

Naja, wenn sie ein paar Stunden alleine ist, ist es logisch, dass ihr langweilig wird, aber sie hat ja dafür genug Spielsachen.

Um sie auszulasten lassen wir sie ohne Leine auf einer Wiese rumlaufen, bis sie kaum noch Energie hat oder keine Lust mehr, das machen wir eigentlich 3 mal am Tag, bloß wenn sie vormittags/morgens alleine ist, hat nicht wirklich jemand Zeit dies zu tun. Sie ist aber eigentlich nur 1 Vormittag einige Stunden alleine und sonst vielleicht eine Stunde, mehr nicht (hat bist jetzt auch geklappt).

Naja, mit dem Bestrafen weiß ich es nicht, da ich in den beiden Fällen nicht gesehen habe, mir wurde es nur mitgeteilt :) aber wenn man mal Heim kommt und sie hat ihr Körbchen wieder zerbissen, muss man sie nur anschauen und sie zieht schon den Schwanz ein und guckt ganz traurig, so als würde sie es bereuchen. Aber warum macht sie es dann?

• Also ein Jack Russel/Border-Colliemix kannst du nicht "einfach mal auf der Wiese laufen lassen" ...

Du bist 14, richtig ? Wer kümmert sich denn sonst noch um den Hund ? Wer erzieht ihn ? Wer hat alles mit dem Hund zu tun und - macht ihr auch alle das selbe ???

• Ja, ich bin 14. Sonst hat noch meine Mutter mit ihr zu tun und die Erziehung übernehme eigentlich ich, aber sie macht auch das gleiche mit ihr :)

Mhm, warum kann ich sie denn nicht über eine Wiese rennen lassen, wenn sie daran Spaß hat. Außerdem spiel ich dabei auch mit ihr, wie z.B. nen Ball werfen oder einen Stock oder so.

• Also, ich würde dir raten - so schwer es dir auch fällt ;) - vor der Schule eine schöne Runde zu gehen. Dabei den Hund nicht nur frei laufen lassen, sondern auch mit Denkspielen fordern. Veranstalte Suchspiele, übe Sitz, Platz usw. Nicht gleich eine halbe Stunde lang, die Übungen solltest du beenden wenn du merkst das der Hund keine Lust mehr hat :)

Die Mischung die du hast - Border und Jackie - sind beides "Arbeitshunde". Sie wollen nicht nur viel Laufen sondern auch vom Kopf her gefordert werden :) Bring dem Hund Kunststückchen, nutze den Clicker - wirst sehen, dein Hund lernst schnell und gut, es wird euch Beiden Spaß machen :)

• Mhm, also mit dem Sitz/Platz/Bleib und verstecken hinter Bäumen spielen (mich oder gegenstände suchen) mache ich eigentlich auch, bloß wenn man sie dann von der Leine lässt, weiß sie schon, dass sie loslaufen darf und powert sich erstmal aus :)

Also draußen ist nicht unbedingt nur stumpfes Laufen angesagt.

Und zu dem Spaßfaktor beim Laufen selbst, denke ich mal sie findet das recht toll, da sie einen glücklichen eindruck macht, mit dem Schwanz wedelt etc. :)

Wie geht man denn am besten gegen diese "Zerstörungswut" (Leeeeicht übertrieben) vor?

• Es wurden doch schon genug Ratschläge gegeben, du musst sie nur annehmen. Das ist keine Zerstörungswut, sondern langeweile. Sie muss ausgepowert werden vorm Alleinsein! Da muss man eben mal früher aufstehen, das ist nunmal so, wenn man einen Hund hat. Nimm die Spielsachen(oder zumindest einen Großteil) weg, wenn ihr zu Hause seid. Dann sind sie nachher umso interessanter. Hat sie einen Kong? Wenn nicht: kaufen. Das ist ein tolles Spielzeug, dass man Leckerlis, Leberwurst und tololen Sachen befüllen kann. Gefroren können die Fellnasen sich schön damit beschäftigen. Alles, was sie kaputt machen kann wegräumen, wenn sie allein ist.

• probier doch einfach mal aus was die anderen hier geschrieben haben:diese "zerstörungswut" wird sich wahrscheinlich legen wenn dein hund vor dem alleine bleiben sich richtig ausgepowert hat!dann ist sie viel zu müde um die tapete runter zu reissen...meine hündin liebt es auch mit mir auf der wiese zu laufen und zu spielen...aber das kann man ja auch unterwegs auf nem spaziergang oder beim joggen machen, wenn man einfach mal anhält.finja mochte zuerst auch nicht alleine bleiben...das klappt aber nach 2 monaten schon total super!nach ner stunde draussen joggen und frühstück mit dem futterdummy erarbeiten,pennt sie einfach nur noch und kommt nicht mehr zum blödsinn machen ;)

• Mhm, die Idee mit dem auspower war wohl nichts :/

Heute Vormittag war meine Mutter mit Kira laufen und hat sie bisschen ausgepowert und ist dann zum Arzt gefahren (so macht sie es immer, hat sie bei der ersten Tapetenattacke auch gemacht). Als ich ein paar Stunden später aus der Schule kam (13:10) lagen wieder Fetzen von der Tapete auf dem Boden.

Gibt es noch andere möglichkeiten was man dagegen tun kann?
    Wenn sie es tut, wie bestraft man sie dann am besten?

MfG
    pgrubba :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!