Wie mit alter Haushaltswaage umgehen?

  • Hallo


    und zwar stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich habe eine alte, sehr alte Haushaltswage zuhause und hab null Ahnung, wie man damit umgeht.
    Falls Bilder behilflich sind - kann leider momentan keine einstellen. Aber unten den Link zu einer, die so ähnlich ausschaut. Soweit ich weiß ist die Wage noch aus DDR Zeiten, also schon paar Jährchen auf dem Buckeln. Da steht auch irgendwas mit Tara drauf oder so.
    Kann mir einer sagen, wie man damit was abwiegt?


    Lg


    Bild

  • Hallo


    Meine Oma hatte auch so eine ähnliche.
    Entweder kommen beide Gewichte auf eine Seite, wenn die Waage leer ist, oder eines rechts und eines links. Dann das zu wiegende drauf legen und die Gewichte soweit verschieben, bis die Waage wieder ausbalanciert ist. Die Zahlen wo dann die Gewichte stehen, geben die Grammzahl an.
    Puh, ich würde diese Erklärung wohl nicht verstehen. :???:


    VG Yvonne

  • Also,


    auf der unteren Skala stellst Du die Kilos ein.
    Die Regler oben sind für die Feinabstimmung.


    Irgendwo an der Seite müsste es dann zwei Teile geben die in die Waagerechten liegen müssen sobald das Gewicht erreicht wird.


    Am besten legst Du erst mal was drauf von wem Du weißt was es wiegt um zu schauen ob das Ding überhaupt noch richtig eingestellt ist.


    War das halbwegs verständlich :???: ?


    LG
    Tina

  • Danke erstmal...


    Also die beiden oberen Gewichte kommen jeweils rechts und links? Oder nur auf eine Seite?
    Dann muss ich das drauftun was ich wiegen möchte und unten solange bewegen, bis es ausgeglichen ist?


    So in etwa?


    Ich versuch es mal...

  • Ja genau.
    Und den Regler für Tara kannst Du sicher vorab so einstellen das die Verpackung abgezogen wird.
    Die Du dazu dann wohl vorher separat abwiegen musst. Glaub ich :hust:

  • Ich habs jetzt versucht und irgendwie bin ich zu blöd dafür... ich werd mir nachher eine neue Waage holen, die hier war ja nur Erbstück...
    Danke trotzdem an alle... oder vielleicht weiß meine Mutter ja Rat? Ich werd sie nachher mal fragen...

  • Dann versuche ich es mal beschreibend :hust: .
    Die Gewichte schiebst du ganz nach links.
    Du legst das zu wiegende Gut auf die Waage.
    Seitlich sind so 2 Metallteile, die man auf eine Höhe bringen muss.
    Dazu schiebst du erst das untere Gewicht so lange nach rechts, bis es halbwegs passt, mit dem oberen Gewicht machst du die Feinabstimmung auf die gleiche Art. Dann kannst du ablesen, bei deiner Waage an der unteren Skala die kg, an der oberen Gramm.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Oh, die hat meine Mama auch :smile:


    Da sind rechts so zwei Metalldinger


    Die müssen ausgeglichen sein - also sich genau gegenüber stehen. Das bekommst Du hin, indem Du an den Schieber rumspielst. Der untere Schieber ist für die Kilozahl, der nächste für Gramm und dann noch kleiner Gramm.


    Wenn Du z.B. was wiegst, was ungefähr drei Kilo schwer ist, dann stellste unten auf zwei Kilo und schiebst an den Schiebern oben solange bis es passt. Geht das nicht, probierste es mit drei Kilo usw...


    Das schöne an dieser Waage ist: Da sind nie Batterien leer und die Technik ist so solide, die hält ewig :smile:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke nochmals für die Hilfe
    Ich habs mir bei meiner Mam zeigen lassen und habs nun verstanden. Wir mussten die erst mal wieder eichen und nun klappt es ohne Probleme. Genau so eine Waage wie auf dem Bild hab ich auch nicht, so eine ähnliche. Bei mir gibs nur Kilo, 1 Mal Gramm und rechts auf der oberen Schiene ist ein Gewicht bei mir, was zum eichen dient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!