was haltet ihr von dem futter???

  • Hallo,
    ich füttere meinem kleinen im Moment Royal Canin und als Trockenfutter Eukanuba und Hills Plan.

    Ich dachte eigentlich das wäre schon etwas Gutes.
    Die Sorten, die ihr alle aufzählt kenn ich gar nicht :???:
    Habe die auch noch nie wirklich im Handel gesehen (oder auch nicht wahrgenommen).
    Wo holt ihr euer gutes Fressen und wieviel bezahlt ihr für eine Dose???

  • Ah ging es jetzt gerade um Dosenfutter, das was ich aufgezählt hab ist Trockenfutter.
    Ich bestell immer einen 15kg Sack im Internet beim hersteller direkt.
    Von Royal Canin halte ich nicht viel, da bekommst du ein besseres Futter für weniger Geld, und das Preis Leistungsverhältnis ist besser.
    Zu Eukanuba und Hills kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch keine Zusammensetzung gesehen habe.
    Mir ging es anfangs nicht anders mit dem Futterdschungel, glaub mir es lohnt sich da reinzulesen auch wenn es einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Edit: Für den Sack Lupovet zahl ich 45 Euro.

  • Milo
    Nach reiflicher Überlegung werde ich unsere Hunde auch auf Lupovet umstellen. Zur Alternative hatte ich noch das Wolfsblut GREEN VALLEY BASIC, aber mir ist ein deutsches Futter eigentlich lieber.
    Fütterst du das Sporty oder das Speck Weg von Lupovet?
    Ist der Kotabsatz bei kaltgepresstem Futter wirklich mehr, oder bezieht sich das nur auf die Umstellung?
    Ich habe vor ca. 2 Jahren schon einmal Markus Mühle und Luposan gefüttert, aber das haben beide Hunde nicht vertragen. Danach haben sie nur noch Extruder bekommen.
    Lupovet soll ja um einiges besser sein als MM und Luposan!?

  • Das Sporty.
    Also ich habe bisher nur gute Erfahrung mit dem kaltgepressten gemacht! Du musst halt langsam umstellen. Ich habe die Lupovet auf Empfehlung der Firma am Anfang nur als Leckerchen gegeben und dann halt immer mehr.
    Mein Hund hat ein superschöne Fell bekommen. Das mit dem Kotabsatz war so eine Sache. Während der Umstellung hatte er manchmal etwas breiigen Kot, aber mittlerweile muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, gute Farbe und Konsitenz, vorallem riecht es auch nicht so streng, klar wie der Kot halt riecht, bei meinem hat er davor aber strenger gerochen.
    Ein Freund von mir hat vor kurzem seinen Junghund auch umgestellt, da dieser schuppiges und glanzloses Fell hatte und auch ganz komischen Kot, er hat auf einmal umgestellt, da sein altes Futter leer war, klar nicht das beste aber es hat geklappt nach 1 woche etwas breiig war alles in bester Ordnung.
    Wundere dich nicht über die Futtermenge erscheint meist etwas wenig, aber es sättigt viel besser, selbst mein verfressener Hund hat mal ein Sättigungsgefühl gezeigt.

  • Ich werde die Umstellung sowieso ganz langsam machen müssen, denn unser Rüde reagiert sehr extrem auf jede Umstellung. Da er einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, bekommen sie auch 3 x täglich Futter. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass sie täglich 10 Gramm mehr von dem neuen Futter bekommen haben. Somit dauert eine Umstellung bei uns ca. 2 Wochen, aber für mich ist das vollkommen ok. Andere ersetzen direkt eine ganze Mahlzeit mit einem neuen Futter, dass ist bei uns absolut nicht denkbar.

  • Zitat

    ich füttere meinem kleinen im Moment Royal Canin und als Trockenfutter Eukanuba und Hills Plan.

    Ich dachte eigentlich das wäre schon etwas Gutes.

    Ist klar, wenn man keine entsprechenden Infos hat, was ein hochwertiges Futter ausmacht, ist man geneigt o.g. Futtersorten für supertoll zu halten.
    Wenn du ich aber mal mit der Materie beschäftigst und dein Wissen über Trockenfutter und seine Bestandteile erweitert hast, wirst du schnell merken das dem nicht so ist, sondern diese Futtersorten nur teuer sind, und die Qualität zu wünschen übrig lässt. Außerdem gibt es noch mehr Gründe dieses Futtersorten nicht zu füttern. ;)
    Lies dir mal die Informationen die der Link beinhaltet durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!