• Also ich füttere seid ca. 5 Wochen Roh und wollte mal wissen ob es so in Ordnung ist. Finn ist ein Border Collie, knapp 7 Monate alt und wiegt rund 23kg.

Also er bekommt insgesamt 5kg Futter über die Woche, davon ca 1kg Gemüse und Obst und 4kg Tierisch.

Ich schreib mal auf wie ungefähr die Woche aussieht (variiert natürlich immer etwas) und wird geteilt in Frühstück und Abendessen :smile:

Montag: Hähnchenschlegel, Hähnchenherzen, gekochte pürierte Karotten mit püriertem Eisbergsalat, Lachsöl

Dienstag: Pansen, Hähnchenleber, gekochte pürierte Karotten mit ppüriertem Eisbergsalat, Walnussöl

Mittwoch: Rind ins Stücken, Eigelb, Naturjoghurt, gekochter pürierter Blumenkohl, pürierte Salatgurke

Donnerstag: Lamm, Hühnerklein, pürierte Banane, pürierte Erdbeeren, Lachsöl

Freitag: Putenfleisch, pürierte Karotten, pürierter Blumenkohl, Eigelb

Samstag: Hähnchenschlegel, Pansen, pürierte Äpfel, pürierte Melone, Walnussöl

Sonntag: Mal nur Gemüse, mal nur Fleisch und Naturjoghurt, je nachdem wie ich die Wochenration aufteile

Was meint ihr dazu? Was kann ich besser machen? Auf was muss ich vielleicht mehr achten? Finn verträgt alles ganz toll, keine Probelme... habe es mir etwas kompliezierter vorgestellt.

Ich probiere immer abwechslungsreich zu füttern, Gemüse und Obst gibt es ganz unterschiedlich, je nachdem was grade Saisonmäßig günstig auf dem Markt ist.

Und beim Fleisch probiere ich auch abwechslung rein zu bringen, oder übertreibe ich es mit der Abwechslung?

Ich wurde jetzt total verrückt gemacht mit dem Calcium - Phosphoranteil und bin total unsicher :sad2:

Lg Jenny

• Finn benötigt 3g Calcium pro Tag, soll ich dann einfach noch gemalene Eierschalen füttern?

Hatte immer angst bei meinem jungspund zuviel zu füttern, weil es ja immer heißt das sie dann zu schnell wachsen und das nicht gut ist für die Knochen.

Aber zu wenig Calcium ist natürlich auch sehr schlecht?

Wieviel und wie oft soll ich dann gemalene Eierschalen füttern?

• Beim wachsenden Hund ist es wichtig täglich die möglichst exakte Menge zu füttern, die er wirklich braucht. Und nicht einen Tag das Doppelte, dafür am nächsten nichts.

Zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.

Ob das Knochen sind oder Knochen und Eierschale im Wechsel, ist mWn egal. Nur die Ca-Menge muss stimmen.

• Zitat

Beim wachsenden Hund ist es wichtig täglich die möglichst exakte Menge zu füttern, die er wirklich braucht. Und nicht einen Tag das Doppelte, dafür am nächsten nichts.

Zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.

Ob das Knochen sind oder Knochen und Eierschale im Wechsel, ist mWn egal. Nur die Ca-Menge muss stimmen.

....und des Ca.-Ph.-Verhältnis beim heranwachsenden Hund wäre schon noch wichtig. :smile:

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!