erste Bestellung! nochmal drübergucken?

• Irgendwie versteh ich es immer noch nicht... :???:

Du hast da jetzt also einen Putenhals...sagen wir er wiegt 300 Gramm...die Menge, die mich interessiert sind die 300 Gramm...in meinem Fall würde Emma also 1 1/2 Putenhälse bekommen, dann haben wir nämlich 450 Gramm...passt ungefähr...wie da jetzt allerdings das Verhältnis von Fleisch/Knochen/Knorpel ist, muss doch nicht grammgenau ausgerechnet werden. Das erkenne ich doch mit bloßem Auge, ob das einigermaßen ausgeglichen ist...und selbst wenn nicht...erwachsene Hunde scheiden überschüssiges Kalzium aus und ihre 500 Gramm Portion hat sie doch gekriegt.
    Wenn ich meinen Hund jetzt ausschließlich mit Putenhälsen ernähren würde, dann würde mich die exakte Mengenverteilung auch interessieren, aber bei einer abwechslungsreichen Rohfütterung ist das doch echt zu vernachlässigen...denke ich zumindest...

• ich als Neuling, der generell selten Fleisch zur Hand, erkenne das nicht einfach mit bloßem Auge, und bin gerade am Anfang sehr darauf bedacht, lieber zweimal zu rechnen, und dann sicher zu gehen, (oder mich zumindest so zu fühlen) als die ganze Zeit rumzueiern, weil ich nicht genau weiss was ich wann und wo gefüttert habe.

Außerdem bin ich am Kalzium-Gehalt interessiert, es gibt einige die den nicht berechnen, andere tuens eben.

Alfons hat nicht die tollsten Blutwerte, und deshalb will ich da etwas mehr Wert drauflegen als vielleicht andere.

Ich denke man muss sich da einpendeln, und jeder eben auf seine Art und Weise, und ich fühl mich mit der "ich rechne erstmal alles aus" Methode anfangs einfach wohler. Egal bei was :)
    Nach nem Monat ist das eh alles verworfen, und die Handgriffe sind automatisiert, und ich muss nix mehr rechnen.

EDIT:

ich hab jetzt nochmal alles aufgerollt....

ich bin jetz verwirrter als zuvor.

80% Tier
    20% Pflanze

vom tierischen 15% Knochen/Knorpel .... bringt mir aber nix, weil solange er nicht nur Brustbein futtert, kommt das Kalziumtechnisch überhaupt nicht hin...
    um den Kalziumwert mit Hühnerhälsen zu erreichen müsste ich 350 gramm füttern (mit Haut, mit Fleisch).

Ich nehm dann jetzt eben die goldene Mitte, geb ihm die 15% zum rumkauen, und hau dann noch Eierschale dazu.

Bin irgendwie ganz schön angenervt von dem ganzen rumrechnen jetzt.

Ich bestell einfach mal, und guck mir das Fleisch an! (und klabuster es auseinander, und wieg es ab... ganz penibel :veg: :ua_teacher: )

EDIT 2:

1 x Kehlkopf ca.350g am Stück 0,75 EUR
    2 x Knorpel vom Rind 500g 2,62 EUR
    2 x Luftröhre 500g am Stück 1,70 EUR
    2 x Rinderpansen 1000g geschnitten 3,10 EUR
    3 x Rindfleisch 1000g geschnitten 8,40 EUR
    2 x Bio-Hähnchenhack 1000g 4,50 EUR
    2 x Bio-Putenleber 1000g 6,50 EUR
    1 x Peesenfleisch 1000g 1,95 EUR
    3 x Bio-Hähnchenhälse 1000g 5,85 EUR
    1 x Seefisch 1000g fein gekuttert 2,50 EUR
    2 x Wittling 1000g 5,90 EUR
    1 x Rinderniere 1000g geschnitten 1,45 EUR

Das ist jetzt meine Bestellung.
    Immernoch mit zuviel RFK, aber muss ja nicht alles innerhalb von einem Monat gefuttert werden.

9 kg Muskel
    2 kg Pansen
    3 kg Innereien
    5,35 kg Knochen-Knorpel-Krams

werd dann eben mal schauen wie fleischig die Hälse etc. sind, und zieh das dann von der normalen Fleischration ab.

Wenn das Zeug da ist, melde ich mich nochmal.

• Mach das. ;)

Das wird sicherlich wunderbar klappen.

Ich kann das nachvollziehen, dass man alles genau ausrechnen will. Ich habe es am Anfang einmal gemacht (allerdings dann nicht das Fleisch vom Knochen geschabt, aber ich weiß, dass das einige machen) und dann nicht mehr.

Ich kam mir gerade auch etwas fahrlässig vor (wie dieveni es formulierte), allerdings habe ich gestern erst die Urinproben Ergebnisse von meinem Senior bekommen und es war alles bestens. Darum denke ich auch nach wie vor: Wissen, was man grundsätzlich braucht und dann es einmal für sich klarstellen ist schon richtig, dann aber kann man sich "entspannen". :smile:

• Zitat

Nach nem Monat ist das eh alles verworfen, und die Handgriffe sind automatisiert, und ich muss nix mehr rechnen.

Genau so! Ich habe mich am Anfang auch nach den Werten gerichtet, heute benutze ich keine Waage und nix mehr. Einfach nach Gefühl. Aber das Gefühl muss man halt erst mal entwickeln. ;)

• Zitat

Das ist ja echt krass wie genau ihr das alles ausrechnet...

Zu den Putenhälsen:
    Ich finde die vom Fleisch-/Knochenverhältnis ziemlich ideal und meine Hunde hatten nie Probleme damit...die hat Janosch schon als dreimonatiger Welpe gefuttert.
    Also vielleicht einfach mal ausprobieren!

EDIT:

Is nich dein Ernst...

+ dieveni dem kann ich nur zustimmen. :gut: Für mich ist das alles viel zu übertrieben!! Solche Rechnungen hab ich noch nie aufgestellt und mein Hund ist trotzdem kerngesund.

Edit:
    Entschuldigung hab den Rest nicht gelesen. Wenn dein Hund nicht die besten Blutwerte hat, dann ist es doch richtig, alles zu berechnen.
    Aber hat dein Hund schon mal alles gefressen? Nicht das du jetzt soviel bestellt und er mag manches gar nicht. Ging mir auch schon mal so!!

• Guten Tach!

Erstmal schön, dass ich doch einige Gleichgesinnte habe... jetzt komm ich mir nciht mehr ganz so bescheuert vor :)

@Ati und Aaron:

Er frisst allgemein sehr viel,und mäkelt nicht.
    Der nimmt sogar seine Tablette ohne irgendwas drumherum freiwillig an!

Ich hoff einfach mal, dass er alles futtert, und wenn nicht, probier ichs mal mit unterjubeln.

Ich hab ihm mal Bio-Rinderhack gegeben und das mochte er, und hat es Prima vertragen, beim Fisch kann ich mir vorstellen, dass er die Nase rümpft, aber letztendlich doch brav alles auffrisst und Knorpel-Knochen-Krams würde er niemals nie verschmähen!

Geflügel habe ich noch nie probiert, aber es hat eigentlich eine recht hohe Akzeptanz oder?

Ich hoff einfach mal das beste!

Weiß jemand wie lange der Versand dauert, und ob die einem das bis zur Tiefkühltruhe tragen?

Liebe Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!