-
-
Hallo
aus gegebenem Anlass - meine Kleine hat sich die Pfoten wundgelaufen und Jemand meinte, das mein Hund ja so arm dran währe, weil ich nicht gleich zum TA hetze und so - stellt sich mit die im Titel erwähnte Frage.
Wenn sich ein Hund die Pfoten ein bischen wundläuft, sollte man dann sofort zum Tierarzt hetzten?
Sina ist vorhin beim Spielen ein bischen zu heftig auf dem Asphaltweg gelaufen - obwohl sie auf der Wiese spielen sollte - und hat sich die Pfoten etwas wungelaufen. Ich kenne meine Hündin und weiß das sie auch gern mal übertreibt ( "guck mal das und das, du musst mich beachten und mich knuddeln" ), deswegen bin ich auch auf das humpeln nicht eingegangen. Es ist nichts schlimmes, bissl wund die Ballen, sie setzt die Beine auch noch auf. Habs saubergemacht und sie dann erstmal in Ruhe gelassen.
Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, das ein TA Besuch notwendig ist. Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren...Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pfoten etwas wundgelaufen - sofort zum TA?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey..also ich denke wenn es nicht blutet ist es ok das du nicht zum ta fährst,,meine damaliger hatte das auch mal..allerdings heftig,,ich hab vaseline genommen und es immer schön eingeschmiert..oder euterpflege ist auch klasse,,dann heilt es schneller wenn du es schmierst!! Wenns nicht besser wird oder zu tief ist das es sich entzünden kann dann besser zum TA..
Gute Besserung ;-)
-
Also wunde Pfoten hatte ich noch nicht. Nur einen Riss in den Ballen... hat geblutet wie verrückt aber wir haben keinen Aufriß drum gemacht. Kriegte ne Socke drüber, wurde dick eingeschmiert und alles war schnell wieder gut.
Bei einem tiefen Schnitt würde ich jedoch auch zum TA gehen.
-
Also soweit ich das sehen kann, blutete es nicht. Es ist halt nur ein bischen die Haut abgelaufen - mehr nicht. Sie hatte das schon öffter Mal und es war meist nach paar Minuten schon wieder soweit gut, das man dann auch mal das Humpeln vergessen hat, wenn grade irgendwo was interessantes zu sehen war. Ich kann auch ohne Probleme die Pfote anfassen, es mir anschauen, sie scheint keine Schmerzen zu haben.
Wegen Entzübndung habe ich schon saubergemacht die Pfoten und achte da auch drauf, das sich das nicht entzündet. Und ich danke für die Genesungswünsche -
Das tut ekelig weh, aber der TA kann da auch nichts machen. Sauber und trocken halten, zuviel Lecken verhindern, beim Gassi ein paar Tage eine Socke drauf, das wars.
Sollte es sich entzünden, dann ab zum TA, DANN kann und muss er etwas tun.
LG
das Schnauzermädel -
-
Sehe ich auch so.
Mein Cooper hatte anfangs mal eine wunde Pfote weil er das Laufen nicht gewohnt war..
Ich hab die Pfote in Calendula-Essenz gebadet und einen Verband drum gemacht.Es gibt auch Dinge die man selbst behandeln kann ohne gleich den TA
zu konsultieren... -
Ich habe jetzt erste Hilfe geleistet...
Freund kam nach Hause, dem das gesagt. Ab nach Magdeburg, Watte und einen Verbandskasten besorgt. Zuhause nochmal die Pfote gewaschen, ausgepolstert und Verband drum. Dann kam die geile Socke drüber.
Plötzlich gings dem Hund gleich viel Besser. Anscheind mag sie das Ding am Fuss nicht, die olle Schauschpielerin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!