Würgeattacken

  • :hust: äh sorry, wusste nicht wie ich die Überschrift formulieren soll :roll:
    Mein Staffmix Sam fing im Altern von einem Jahr an immer mal wieder richtige Würgeattacken zu bekommen. Dann fängt er von jetzt auf gleich an trocken zu "husten", so als ob er was im Hals hängen hat. Dauert nicht lange und er frisst panikartig alles was er ins Maul kriegen kann - vorrangig Gras. Wenn er nicht draussen ist, geht er sogar an meine Pflanzen, oder im Garten an alles was grün ist, selbst Pampasgras. Ich unterbinde das natürlich - selbst das Grasfressen unterbinde ich, weil ich im Laufe der Jahre gelernt habe das es nur noch mehr reizt. Mit Heilerde unterm Futter wird es dann besser.
    Wir haben schon alles durch. Sam wurde geröntgt, ich hing schon mit dem Finger bis an seinem Kehlkopf, bin dann im Schweinsgalopp zum Ta weil ich dachte ich hätte das Übel gefunden, nämlich nen Knochensplitter :lachtot: Peinlich - der Knochen gehörte zum Hund schäm*
    Die ersten Attacken hielten 2-3 Tage, einmal mit Fieber und Apathie - es war nichts zu finden. TA stand genauso vor einem Rätsel wie wir. Damals war Sommer und er vorher in einem Feld. Granne war es auch nicht. Allergie kann es nicht sein, weil er das auch im Winter bekommt. Vor ner Woche lag ich oben auf der Terasse, Sam steht neben mir und fängt auf einmal wieder an. Wie gesagt, mit Heilerde bekomm ich es mittlerweile gut in den Griff und auch damit, das ich ihn kein Gras mehr fressen lasse wenn er schluckend und würgend durch die Gegend läuft. Aber das alles muß doch eine Ursache haben? Achso..Herz ist ok, daran liegt es auch nicht :| Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Würgeattacken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???: Helfen kann ich dir wahscheinlich nicht .
      Kann dir nur schreiben was es bei uns ist . Emma hat auch ab und an ein trockenes Husten/Röcheln so als bekäme sie keine Luft mehr . Bei ihr klemmt sich ab und zu der Kehlkopfdeckel fest . Dann reib ich ihr immer feste am Hals vorne entlang und dann hört es auch schon wieder auf.
      Ob das natürlich bei euch auch so ist :???:

    • Weiß nicht Ute, aber ich denke eher nicht.
      Sam fängt erst an zu schlucken, wird unruhig und schluckt und schluckt. Zwischendurch würgt er mit offenem Maul als ob er was auswürgen könnte. Das macht er dann Stunden bzw. Tage. Ist völlig fertig weil er kaum zur Ruhe kommt. Klar, er reizt seinen Rachen ja immer mehr mit diesen Würgeattacken. Er will dann einfach nur Halme fressen. Hat mich schon im Winter nachts aus dem Bett in den Park gescheucht. Da stand ich dann - mutterseelenalleine im Pyjama und mein Hund war locker ne halbe Stunde in der Dunkelheit verschwunden. Der hat Grashalme gesucht.
      Ich hab schon von einigen Hunden gehört, die das auch haben. Allerdings hat der eine einen Herzfehler, der andere dann ne Granne im Rachen. Bei Sam trifft weder das Eine noch das Andere zu. Herz ist gesund und im Winter gibbet keine Grannen (auch nicht im Sommer wenn er neben meinem Liegestuhl auf Holzdielen liegt und urplötzlich dieses Schlucken anfängt. :( : Nachts schlaf ich dann auf der Couch. WEnn ich ihn beruhige, kann er einschlafen. Dann wird der Reiz weniger weil er nicht schluckt oder würgt und mit der Heilerde schaffen wir den Rest. :roll:

    • Ich glaube wir haben das gleiche. Er schluckt ständig ... seit gestern. Wir hatten das schon 1-2 Mal .. da war es aber nach ein paar Stunden wieder weg. Nun hat er das wieder seit gestern. Nachmittags hat er Gras gefressen und dann kam die Hälfte seines Frühstücks wieder raus. Gestern Abend dann Gras gefressen bzw. ich habe ihm etwas sauerkraut gegeben, falls irgendwas im magen hängt. Er hat aber seitdem nicht mehr erbrochen. Es hört teilweise auf und dann fängt es wieder an. Er hat gestern sogar einen Büschel Hundehaare gefressen in der Hoffnung es hilft. Und leckt alle Hundedecken etc. ab...


      Ich weiß auch nicht was da sein kann...


      Werd wohl morgen mit ihm zum TA gehen... wobei ich schon wieder Schiss habe ... wenns doch mitm barfen zu tun hat, dann kann ich mir ja was anhören...

    • Mit dem barfen hat es nichts zu tun. Ich barfe mal und mal nicht, also teilbarfen. Das kommt bei Sam auch wenn er TroFu bekommen hat. Mach Dir da mal keine Sorgen. Hol Dir Heilerde (innerlich) in der Apo und tu sie unters Futter. Laß ihn kein Gras oder Haare fressen, dann sollte sich das wieder beruhigen. Ich hab das schon so oft gehört, seit ich in anderen Foren darüber geschrieben habe, aber keiner weiß was es ist :( :
      Gute Besserung :smile:

    • Unser Hund hat auch die ganze Nacht gewürgt und es kam erst gegen halb fünf ein bisschen Gras. Ich hätte ihm so gerne geholfen... zwischendurch ist er immer wieder eingeschlafen und heute früh hat er auch normal gefressen.


      habe sowieso heute einen Impftermin beim TA. Wenn auch erst gegen halb sechs, dann frage ich mal nach. Evtl. impfen die dann ja gar nicht.


      Mache mir doch immer gleich so schlimm Sorgen, wenn der kleine Mann was hat. Ist ja noch ein Welpe :(

    • Zitat

      Weiß nicht Ute, aber ich denke eher nicht.
      Sam fängt erst an zu schlucken, wird unruhig und schluckt und schluckt. Zwischendurch würgt er mit offenem Maul als ob er was auswürgen könnte. Das macht er dann Stunden bzw. Tage. Ist völlig fertig weil er kaum zur Ruhe kommt. Klar, er reizt seinen Rachen ja immer mehr mit diesen Würgeattacken. Er will dann einfach nur Halme fressen. Hat mich schon im Winter nachts aus dem Bett in den Park gescheucht. Da stand ich dann - mutterseelenalleine im Pyjama und mein Hund war locker ne halbe Stunde in der Dunkelheit verschwunden. Der hat Grashalme gesucht.
      Ich hab schon von einigen Hunden gehört, die das auch haben. Allerdings hat der eine einen Herzfehler, der andere dann ne Granne im Rachen. Bei Sam trifft weder das Eine noch das Andere zu. Herz ist gesund und im Winter gibbet keine Grannen (auch nicht im Sommer wenn er neben meinem Liegestuhl auf Holzdielen liegt und urplötzlich dieses Schlucken anfängt. :( : Nachts schlaf ich dann auf der Couch. WEnn ich ihn beruhige, kann er einschlafen. Dann wird der Reiz weniger weil er nicht schluckt oder würgt und mit der Heilerde schaffen wir den Rest. :roll:


      :???: mein Joschi hatte so Anfälle bevor festgestellt wurde das seine Bauchspeichdrüse nicht in Ordnung war.

    • Bentley
      hat er noch andere Anzeichen gehabt, wie z.B. schlecht gefressen, oft gespuckt, Bauchschmerzen gehabt oder so?
      Sam ist magenempfindlich, von klein an, aber er frisst und verträgt alles. Nur wenn er zu lange Pausen zwischen dem Mahlzeiten hat, dann kam Galle, er hat auch Probleme mit Chemie, wie Spot on und dergleichen. Wird die Bauchspeicheldrüse übers Blutbild gecheckt?

    • Bei Joschi hat das ungefähr ab dem 6. Lebensjahr angefangen.
      Mit den Attacken wie du es beschrieben hast, gespukt hat er auch, Unmengen von Gras gefressen, als ob er was loswerden wollte, nachher wurde es ganz schlimm auch Durchfall und Bauchschmerzen hatte er.
      Wir waren zu der Zeit bei einem TA der ihn homöop. behandelt hat und der nicht geforscht hat wo das herkommt. Zum Schluß ging es dem Hund sehr schlecht.
      Ich bin dann zu einem anderen TA, habe ihm das alles erzählt und der hat eine GROSSE Kotuntersuchung machen lassen, da wurde das festgestellt.
      Joschi hat dann bis zu seinem Tod, er ist 13 Jahre geworden, Diätfutter bekommen und eigentlich keine Beschwerden mehr gehabt, dank dem Diätfutter.


      Das mit dem komischen schlucken habe ich immer mit einem Huhn verglichen,, wenn die sich verschluckt haben machen die auch so.

    • :???: keine Ahnung wie ein Huhn schluckt :D . Bei Deinem Joschi gibt es also noch zusätzliche Beschwerden. :???: Die hat Sam nicht. Der frisst ohne Probs zu bekommen. Er ist jetzt 5, hat das seit seinem 1 Lebensjahr immer mal wieder sporadisch. So im Schnitt 3-4 mal im Jahr. Dann fängt das grundlos überall an, also nicht unbedingt wenn er gerade gefressen hat, oder beim Spaziergang. Manchmal steht er morgens einfach damit auf, dann wieder liegt er neben mir und fängt plötzlich an. Völlig ohne das an irgendwas festmachen zu können. Das hielt am Anfang bis zu 3 Tagen an, jetzt mit der Heilerde und meiner Konsequenz ihn dann nicht Gras oder so fressen zu lassen, ist es nach 24 Std. wieder weg. TA hat bis jetzt nichts finden können. Ich seh das wie eine starke Reizung im Hals, die er natürlich ausbaut indem er dann alles mögliche versucht zu schlingen und immer weiter reizt, auch durch dieses trockene Würgen. Er kotzt auch nicht. Da kommt nichts raus. Das tut mir immer unendlich leid, weil er wirklich sehr matt dadurch wird. Klar, das strengt ja an auf Dauer. :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!