Kur mit Hund?!?!?!
-
Sam-Benni -
3. Juni 2009 um 00:37
-
-
Gibt es sowas wie eine Kur mit Hund?
Mutter Kind Kur gibt es ja auch.
Oder wie habt ihr das gemacht als ihr auf Kur musstet?
Wie könnte ich mit dem Hund verfahren ohne ihn in eine Einrichtung zu schicken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf man fragen warum du zur Kur musst? Bisher habe ich einige Einträge gefunden das man teilweise den Hund mitnehmen konnte. Kommt also auf die Klinik an
-
Ich muss nicht auf Kur ich würde gerne gehen. Aber ohne meinem Hund würde ich nicht gehen, daher meine Frage. Ich würde mir gerne eine Auszeit nehmen wollen wegen Nervenzusammenbruch und meinem Diabetes. Aber ich war immer der Meinung die Kliniken bestimmen die Krankenkassen wenn sie einen schicken. Wie funktioniert das wenn ich meinen Hund aber mit nehmen möchte?
-
Hallo!
Wie wäre es mit einem Kur-Urlaub? Du machst einen dreiwöchigen Urlaub,
suchst dir deine Unterkunft selbst aus und bekommst dafür sogar von der
Krankenkasse noch einen Zuschuß.Zu den Behandlungen gehst du dann in die Kurklinik vor Ort.
-
Zitat
Hallo!
Wie wäre es mit einem Kur-Urlaub? Du machst einen dreiwöchigen Urlaub,
suchst dir deine Unterkunft selbst aus und bekommst dafür sogar von der
Krankenkasse noch einen Zuschuß.Zu den Behandlungen gehst du dann in die Kurklinik vor Ort.
Das haben wir auch immer gemacht, haben uns eine Ferienwohnung genommen.
-
-
Wie genau funktioniert das?
Also zahle ich die Unterkunft und die Behandlungen die Krankenkasse?
Klingt gut -
Du bekommst pro Tag, ich glaube 13,-- Euro zur Unterkunft,
essen mußt du selbst zahlen.
Du gehst da zu einem Badearzt, der verschreibt dir die Anwendungen, davon mußt du dann zum Schluß 10% zahlen.
Ob es noch einen Fahrtzuschuß gibt weiß ich nicht, früher gabs das.
Frage doch einfach mal bei deiner Krankenkasse. -
Es gibt schon Einrichtungen, wo du den Hund mitnehmen kannst (die sind schon ein paar Tage alt, weiß nicht wie aktuell das alles ist):
Sanata Schmerztherapiezentrum, Bad Mergentheim --> Gästehaus neben der Klinik, da gibts auch ein Diabetes-Zentrum
Heinrich-Mann- Klinik Bad Liebenstein
Reha Klinik Glotterbad --> separates Haus für Hundehalter
http://www.rehaklinik-glotterbad.deHier ist noch ein Link zur ambulanten Kur (also abseits leben)
http://www.rheuma-online.de/phorum/showthr…reha+kur+klinik -
Zitat
Wie genau funktioniert das?
Also zahle ich die Unterkunft und die Behandlungen die Krankenkasse?
Klingt gut
Bei uns ist das schon einige Jahre her, so genau weiß ich das gar nicht mehr.Wir haben damals für die ganze Familie (jeder mit seinen Wehwehchen
)
beim Hausarzt eine Kur beantragt. Diese muß ja dann von der BfA (?)
genehmigt werden.Vom Arzt hatten wir damals einen Riesen-Wälzer bekommen, in dem alle
deutschen Kliniken mit den jeweiligen Behandlungsschwerpunkten standen.
Wir haben dann eine rausgesucht, die für alle paßte und auch die Gegend sollte
uns ja gefallen. Wir waren damals in Büsum.Die Unterkunft hatten wir privat gebucht. Die Krankenkasse gibt dir dafür
pro Tag und pro Person 7,50 € (damals!) dazu. Wie das jetzt genau abgewickelt
bzw. beantragt wird, weiß ich leider nicht mehr genau. Aber dein Arzt und
die KK können dir da behilflich sein.Vor Ort suchst du einen Badearzt auf, der dich untersucht und dir die Anwendungen
verschreibt. Einmal wöchentlich mußten wir dort hin zum "Appell".Mit der Klinik vereinbarst du die täglichen Behandlungstermine. Je nach Zeitaufwand
hast du den Rest vom Tag Urlaub. -
Hi Manu!!
Also bis vor wenigen Jahren konnte man in Bad Liebenstein Hunde mitnehmen. Das ist auch nicht sooo weit weg von dir - immerhin noch in Thüringen und ist ein echt toller Kurort. Bin öfter dort mit meinem Hund (nur zu Besuch, weil die Eisdiele dort ist soooo unschlagbar gut)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!