Wasserverweigerer! Wie Abkühlung verschaffen?

  • Unsere Hündin geht nicht ins Wasser. Ich will sie auch nicht zu ihrem "Glück" zwingen, denn sie ist aus dem Tierschutz und wer weiß, was sie für schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie geht max. mit den Füßen ins Wasser. Das aber auch schon nicht ganz freiwillig.

    Nun hechelt sie jetzt schon sehr stark und ich will gar nicht wissen, wie das erst ist, wenn der Sommer kommt. Ein Bad würde ihr bestimmt etwas Abkühlung verschaffen. Da sie ja aber nicht ins Wasser geht, suche ich nach Alternativen für sie. Wasser aus dem Kühlschrank trinken dürfen Hunde ja nicht...oder sehe ich das falsch?

    Und: Kann ich sie irgendwie daran gewöhen, schwimmen zu gehen? Ganz langsam, ohne sie irgendwie zu erschrecken oder zu traumatisieren?

  • Mh ich habe auch nen Wasserverweigerer,aber ihn stört es nicht wenn ich ihn mal mit nassen Händen streichel....

    Hab auch mal ein Bild mit nem dunklen Hund mit weißen T-Shirt gesehen.

    Auch hat mal jemand feuchte Lappen auf die Beine seines Tieres zur Abkühlung gelegt....

    Wie man ihnen das feuchte Nass nahe bringt weiss ich leider nicht so recht...bin auch ganz froh dass Didi nicht in jede Pfütz jumpt. :D

  • Versuch doch mal mit ihr zusammen schwimmen zu gehen? :p
    Bei mir hat es geholfen, mein chico wollte auch nie schwimmen gehen und seitdem ich einmal mit ins wasser gegangen bin ist das nun seine lieblingsbeschäftigung. Noch ein tolles wasserspielzeug dazu und alles ist okay...

    Also so war es bei mir und ich wüsste jetzt nicht wie man es anders machen kann, aber vielleicht andere leutchen =)

  • hallo,
    du kannst ihr zuhause ein nasses handtuch überlegen, oder wenn es geht, das fell naß machen (muß nicht durchnäßt sein, nur feucht), wenn ihr rausgeht. durch den wind kühlt das.

    gruß marion

  • Meine Amy mag auch nicht schwimmen (obwohl ich ihr schon x-mal erklärt hab, dass sie ein Labrador ist :headbash: ). Auf jeden Fall bekommt Amy an heissen Tagen ein Kong-Eis (Kong gefüllt mit gefrorenem Naturjoghurt und Früchten), und zum Liegen hab ich ihr die Dog Cooler Decke ( http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/c…hlmatte/gekauft. Amy liebt das Teil! Hab's ursprünglich für die Autobox gekauft, nehm's aber jetzt immer mit rein, weil Madame so gern draufliegt.

  • Zitat

    Auf jeden Fall bekommt Amy an heissen Tagen ein Kong-Eis (Kong gefüllt mit gefrorenem Naturjoghurt und Früchten

    Das ist ja mal ne super Idee, auch als Beschäftigungspielchen. Wo bekommt man diese Kongs her??

  • Wir haben unseren Racker am vergangenen Wochenende mangels Gewässer mit einer feinnebeligen Sprühflasche "befeuchtet". Das fand er sehr angenehm.

    Gruss, Grass

  • Zitat


    Das ist ja mal ne super Idee, auch als Beschäftigungspielchen. Wo bekommt man diese Kongs her??

    Ich hab meine -also Amys (3 Stück zwecks Vorrat :ops: ) im Fressnapf gekauft.

  • Okay dann muss ich die nicht im Internet bestellen =)
    Da fahre ich doch am WE gleich mal hin :p

  • Mein Hund geht auch nur mit den Füßen ins Wasser. Alles andere geht gar nicht - selbst wenn ich Leckerlis reinwerfe oder ihre Kumpels fröhlich im Wasser planschen. Wasser ist (lt. Frau Schmitt) wohl eher etwas für das Fußvolk! :D

    Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht, sie zu ihrem Glück zwingen zu wollen. Nachdem ich im Wasser war und sie auf "Hier!" nicht wie gewünscht reagierte, habe ich sie untern Arm geklemmt und bin wieder mit ihr ins Wasser. Klar kann sie schwimmen und das merkte sie dann ja auch - aber der Nachmittag war launemäßig gelaufen und für den restlichen Sommer durfte ich auch mal nicht nur in die Nähe des Wassers, wenn Schmitti am Ufer stand. Da ist sie sofort abgehauen.

    Inzwischen hat sie das Erlebnis fast wieder vergessen - aber ich werd´s wohl auch nicht wiederholen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!