20/40 Regelung in Thüringen?

• Hi Leuts wie steht es mit großen Hunden in Thüringen?In wiefern sind die Regelungen da anders als hier in NRW?
    Überlegen nämlich da hinzuziehen,und wie krass ist das dort mit der Leinenpflicht?Danke schon mal

• Hallo,

da möchte ich Dir als Thüringerin doch mal antworten:

In Thüringen gibt es keinerlei restriktive Regelungen bezüglich der Hundehaltung. Das bedeutet, es gibt weder eine 20/40-Regelung noch eine Liste über Sokas oder irgendwelche Auflagen (Sachkundenachweis etc.), wenn man einen Hund dieser Rassen halten will. Des weiteren muss ebenfalls keine Prüfung abgelegt werden, um seinen Hund von der Leinenpflicht zu befreien, wie es wohl in anderen Bundesländern der Fall ist. Die Leinenpflicht innerhalb der Städte regeln die einzelnen Kommunen. In welcher Form diese Leinenpflicht letztlich umgesetzt bzw. kontrolliert wird, liegt auch wieder an den Kommunen.

Ich kann jetzt nur als Beispiel meine Heimatstadt angeben, in der in Fußgängerzonen und auf Wegen in Park- und Grünanlagen Leinenpflicht herrscht. Überall sonst kann man seinen Hund ohne Probleme, sofern er hört, auf eigene Gefahr frei laufen lassen. Aber selbst die Leinenpflicht im Park wird nicht absolut durchgesetzt (aus verschiedenen Gründen), man findet als Hundehalter immer eine Zeit, wo man unbehelligt mit seinem Hund ohne Leine die Natur genießen kann ;) In Erfurt, der Landeshauptstadt, soll es da schon wieder anders sein. Dort haben die Hundehalter sehr mit der Leinenpflicht zu kämpfen. Ich will damit nur sagen, dass es eben auf die Stadt ankommt, wie dort mit der Leinenpflicht umgegangen wird. Allerdings außerhalb der Ortschaften hat man keine Probleme, seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen, auch wenn dort z. B. das Thüringer Waldgesetz eine Leinenpflicht vorgibt.

In Thüringen gibt es lediglich eine Gefahrhundeverordnung, nach der - vereinfacht gesagt - nur diejenigen Hunde mit Auflagen versehen werden, die durch Beißvorfälle etc. auffällig geworden sind. Ansonsten hat man keine Schwierigkeiten, ob mit großen Hunden oder mit Sokas. Insofern ist Thüringen derzeit - neben Niedersachsen glaube ich - das einzige Bundesland, wo man noch relativ ruhig was diese Sachen betrifft mit seinem Hund leben kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!