Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Paula durch Kinder extrem gestresst!
-
-
Hallo ihr lieben,
zur Zeit habe ich mit Paula ein Problem was sich wohl nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt. Sie ist wenn Kinder in der nähe spielen oder auf sie zugehen super gestresst! Das äussert sich durch helles bellen (also nicht ihr tiefes bedrohliches bellen sondern eher das überdrehte bellen) schnelles hin und her laufen, hektische Bewegungen. Mit Maulkorb haben wir folgende Situation schonmal ausprobiert:
Ich habe mich mit Paula hingesetzt und die kleine Tochter einer Bekannten ist mit ihrer Mama auf uns zugekommen. Alles war in Ordnung. Die kleine durfte Paula anfassen (beiden war es zu anfang nicht geheuer am ende fanden sie sich toll) und alles war klasse. Dann waren wir am See und eine Horde kreischender Kinder kam auf uns zu. Zuerst zeigte Paula eine aufforderung zum spielen dann wieder die Stress anzeichen.
Ich bin mir 100 % sicher das sie niemals aggressiv reagieren würde.
Aber ich würde ihr diesen Stress gerne nehmen.Ach ja eins sollte ich noch sagen, Paula ist generell ein sehr ängstlicher vorsichtiger Hund wenn es um unbekannte Situationen geht es sei denn ich zeige ihr alles in ruhe!
-
1. Juni 2009 um 23:48
schau mal hier:
Paula durch Kinder extrem gestresst! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schubs -
Ich würde sie gezielt diesen Stresssituationen immer wieder aussetzen. Das allerdings kontrolliert. Also möglichst nicht sofort mit ´ner ganzen Gruppe Kinder, sondern erst mit einem, dann mit zweien und so weiter.
Kinder verhalten sich halt ganz anders als Erwachsene, das ist für manche Hunde total unheimlich. Geh langsam vor und lass Euch Zeit.
-
Gezieltes Trainieren solcher Situationen, gut dosiert und langsam gesteigert, das würd ich genauso machen.
Und dem Hund ein Alternativverhalten zeigen.
Sitz machen lassen oder Platz....denk dran, immer kleinschrittig arbeiten, ein "Schau" kommt auch gut bei sowas
wichtig ist natürlich ALLES zu belohnen, was geht. Damit der Hund einfach versteht, was du erwartest. Ruhiges Verhalten, Wegdrehen ist auch okay, alles, was sie außer Hibbeln anbietet ist ja im Prinzip okay ( wenn du kein Kommando gegeben hast ).
-
Zu den von Muecke genannten Tipps lässt sich auch ganz hervorragend ein konditioniertes Entspannungssignal einsetzen.
-
-
Zitat
Zu den von Muecke genannten Tipps lässt sich auch ganz hervorragend ein konditioniertes Entspannungssignal einsetzen.
Ok wie baue ich sowas auf?
-
aaaalso.
ein konditioniertes Entspannungssignal wird durch klassische Konditionierung (das hat der Herr Ivan Pavlov mit seinen sabbernden Hunden erforscht - büdde ma selber googlen
) aufgebaut.
Dabei wird ein Signal (das kann ein Wort/Geräusch, eine Berührung, ein Sichtzeichen, ein Duft und sogar ein Gegenstand (wie ein bestimmtes GEschirr, ein Halstuch, eine Decke....) sein) mit einer Emotion - hier Entspannung, verknüpft.Beim Aufbau gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich erkläre das jetzt der Einfachheit halber nur mit einem Wortsignal - der Aufbau ist aber immer der gleiche: das "Ding" was zum Signal werden soll, kommt als erstes:
1.) Du weißt, dass sich Dein Hund in einer bestimmten Situation entspannen wird. z.B. wenn sie aufs Sofa gehopst kommt, und Ihr Eure Bauchkraul-Sessions abhaltet. In dem Fall sagst Du das Wort (z.B. easy, oder ruuuhiiiig) kurz bevor, oder direkt nachdem sie sich bei Dir bequem gemacht hat. Dann beginnst Du mit dem Bauchkraulen.
Logischerweise muß man das einige Male wiederholen, also möglichst jedes Mal, wenn Ihr Eure Kuschelstunde habt. Und je mehr Situationen Du genau kennst, in denen sie sich entspannt und in denen Du dieser Entspannung mit dem Signal zuvor kommen kannst, desto besser.
Wie oft genau man es wiederholen muß ist natürlich individuell verschieden.2. Dir fallen jetzt so spontan keine Situationen ein, die du so präzise vorhersagen könntest, oder selbst wenn, wütrde sie sofort wieder hellwach und hektisch sein, wenn man sie anspricht. Dann kannst Du folgendes machen: Jeder hund MUSS irgendwann mal schlafen. Du wartest also (hinterhältig
) bis sie eingenickt ist, und sagst DANN das geählte Entspannungswort. Wenn das Schnuckel dabei süß weiter träumt, kannst Du es auch leise und ruhig mehrmals hintereinander sagen.Und wo wir schon dabei sind: natürlich lassen sich Möglichkeit eins und zwei kombinieren.
Testen, ob es funktioniert, kannst Du auch auf verschiedene Weise. Es gibt bestimmt Situationen, wo sie z.B. angspannt etwas beobachtet. Wenn Du das Entspannungswort sagst, sollte sich ihre Körperspannung etwas vermindern. Anzeichen dafür können sein: ein oder beide Ohren drehen sich zu dir um. Die Rute senkt sich, der Körperschwerpunkt verlagert sich nach hinten, der Gesichtsausdruck wird "weicher" der Hund nimmt Kontakt zu Dir auf. Mit anderen Worten: Die aufmerksamkeit wird geteilt: von dem aufregenden, Spannenden "Etwas" geht zumindest ein Teil der Aufmerksamkeit auf Dich - sie ist jetzt ansprechbar... JETZT würde sie ein "Sitz" hören, und auch befolgen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!