• Hallo,

Chilli (Malteser-Mix) verliert gerade sein Welpenfell. Dadurch gibt es (obwohl ich ihn jeden Tag gründlich kämme) verfilzungen. Wir benutzen ein Entfilzungsspray sowie ab und zu eine Hundespülung sowie Langhaarshampoo. Haben sowohl Kämme als auch verschiedene Bürsten in großer Zahl.Leider nützt alles nicht viel.....

Jetzt haben wir für Mittwoch wieder einen Termin beim Hundefrisör vereinbart (alle 3-4 Wochen, da sein Fell sehr schnell wächst). Hab jetzt Angst, dass er vielleicht geschoren werden muss.

Wer schert seinen Hund im Sommer?
    Gibt sich dieses Verfilzen im Laufe der Jahre. Er hat leichte Wellen und Fell wie Watte! :D

Danke

LG

• Neu

Hi

hast du hier Hund scheren? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Scheren würde ich nicht, da wird das Fell zu kurz, so helle Rassen bekommen dann gern Sonnenbrand ;) .
      Aber mit der Schere schneiden, das geht und sollte ein ordentlicher Hundefrsör auch hinbekommen.

LG
      das Schnauzermädel

• Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Filznester recht dicht an der Haut sind und die restlichen Haare eigentlich schön runter hängen. Man bemerkt die Verknotungen hauptsächlich beim streicheln. Meinst du, wenn die Haare geschnitten sind, lassen sich diese Nester leichter rauskämmen? Oder muss man die dann mit rausschneiden?

LG

• Für die Filzstellen besorg dir "Matex Spray" ( http://www.ehaso.de ) und, wenn der nicht reicht einen Mat Breaker ( http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/1425 ), damit wird Hund den Filz schmerzlos los.
      Bei deiner Mischung wirst du um tägliches Kämmen Lage für Lage bis auf die Haut nicht herumkommen. Hilfreich ist ein guter Conditioner, der mit Wasser verdünnt, vor dem Kämmen aufgesprüht wird. Es gibt mittlerweile gute, silikonfreie Produkte.
      Das Harr auf eine vernünftige Länge geschnitten, sollte die Pflege so angenehmer für alle Beteiligten werden ;) .

LG
      das Schnauzermädel

• Hallo,

wir waren jetzt heute beim Hundefrisör. Sie hat es genau so gemacht, wie du gesagt hast. Und das Ergebnis?...........

FILZFREI :ua_clap: !!!!!!!

Echt klasse! Hab mir son nen ganz grobzinkigen Kamm bei ihr gekauft, das Shampoo und den Conditioner bestellt und auch noch so ein silikonfreies Spray.

Bin total glücklich und der Hund sieht wieder klasse aus!!! :gut:

Danke für eure Tips!!!

Scheren?! NIEMALS!!!!!!!

Lg

• Hey das freut mich!
      Hoffentlich kommt ihr jetzt besser zurecht, dann hat auch der Hund mehr Spass an der Pflege ;) .

Ob ich doch mal nen Salon eröffnen sollte? :???: :lachtot:
      Nein, das ist nur ein Scherz.

LG
      das Schnauzermädel

• Danke für die Blumen!

Nein, ich verunziere weiter nur meine eigenen und ab und an die Hunde von Bekannten. Das reicht, es ist eine undankbare Knochenarbeit bei den großen Hunden. Die wollen die meisten frisöre nicht machen, daher habe ich es eben selbst geübt und mit der Zeit andere Fellarten kennengelernt.
      Als Job macht es wohl weniger Spass.

LG
      das Schnauzermädel

• Ich hab ja einen Havaneser, also vom Fell her identisch mit deinem.
      Das Problem mi dem Scheren ist, daß das Fell beim Nachwachsen meist noch viel viel mehr filzt als vorher.

Tip: ich hab mir in der kristischen Filzphase die Bürste in lila von LesPooches gekauft.
      Damit ist das Entfilzen recht einfach.
      Man muss einfach täglich ran, und iiiiiirgendwann ist der ganze Spuk ja dann auch vorbei :gott: Ich kanns auch kaum erwarten, Balou ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und ich krieg schier die Krise...

• Bin jetzt auch mal gespannt auf meine neue Bürste. Dauert ca. eine Woche, bis ich sie im Hundesalon abholen kann. Den Kamm hab ich heute gleich ausprobiert und Chilli hat toll "still gehalten".

Vor allem hab ich jetzt schon etliche Fotos von geschorenen Fellnasen gesehen und im seltensten Fall fand ich das Ergebnis ok. Mir gefällt mein "Wattebausch".
      Was lernen wir daraus?! Gleich die Richtigen fragen! :gut: Also nicht bei Fr...napf oder Fut..haus :headbash:

Danke nochmal :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!