Transport eines kleinen Hundes in der Limosine

• Hallo,

wir bekommen im Juli unseren keinen Norfolk Welpen und sind jetzt schon mal auf der Suche nach allem was man so braucht.

Wie können wir ihn den später transportieren? Waren auf ner Messer und dort wurden auch überall diese "weichen" Spann-Boxen als Transportbox angeboten, gehen die auch im Auto? Oder bleibt da wirklich nur so eine klassische Transportbox mit nem Gitter vorn?

Wären für einen Tip dankbar
    olli

• War vor "kurzem" auch meine Frage :D

Als Transportbox fürs Auto sind die Dinger aber ungeeignet, viel zu unsicher.
    Leuchtet aber auch ein :roll:

• Hallo Olli, willkommen im Forum.

Bei der Auswahl eines Transportbehältnisses würde ich immer nach der Devise gehen "Sicherheit geht vor". Und da sind nun mal die traditionellen Transportboxen am besten. Die Box muss so groß sein, dass Dein Hund aufrecht stehen und sich auch mal drehen kann. Für so einen kleinen Hund kostet die ungefähr 60-80 Euro, ist aber unkaputtbar und eine Anschaffung fürs Leben.

Wir haben diese hier (die Gittertür siehst Du im Hintergrund). Sie hat an den Seiten und hinten noch allerlei Gitterfensterchen:

So einen Gitterkäfig würde ich nicht empfehlen, das kann bei einem Unfall auch mal übel ausgehen, wenn der sich in seine Bestandteile auflöst. Und diese weichen Boxen schützen m.E. nicht genügend.

Aber auf dem Weg vom Züchter in sein neues Home werdet ihr euer Norfolk-Baby ja ganz sicher auf dem Schoß haben, oder ;) ?

Viele Grüße
    Wauzihund

• sie stehen beide im kofferaum, kombi. klemmen dort unter der abdeckung mit der man den kofferraum zuziehen kann. sie können sich dadurch nicht selbstständig machen. vollbremsung schon durchgeführt :gut:
    muss ich mal eine box auf die rückbank stellen schnalle ich sie an. hab sonst leider auch keine bessere idee

• Ohja, dazu hab ich doch auch glatt ne Frage. Eigentlich dient ja die Box nicht der Sicherheit des Hundes, sondern schützt die zweibeinigen Insassen vor herumfliegender "Ladung", aber wenn ich mir nun überlege, was im Fall eines Vollcrashs so alles passieren kann, erscheint mir die Stoffbox fast besser als die Plastikbox... überlegt mal:
    Die Box steht auf der Rückbank und euch kracht einer in die Seite: Ich nehme an, dass die Plastikbox dem nicht standhält und zersplittert... wer weiß, wo sich dann nachher überall die Splitter befinden... vielleicht sogar im Hund.
    Die Stoffbox dürfte doch eigentlich entweder "Nur" eingedellt werden, oder sogar nach hinten aufreißen, so dass wiederum für den Hund Platz ist, oder???
    Und dann wären da noch die Aluprofilboxen... kann da der Hund bei einem Aufprall, wenns blöd kommt vielleicht mit dem Kopf zwischen die Gitter geraten? Und auch da gilt, wenn das Ding zusammengequetscht wird, wo landet dann der Hund?
    Wir stehen im Moment auch vor der Qual der Wahl, welche Box in unseren Kombi kommt und sind uns nicht sicher.

• das durch die gegendfliegen verhindert eben wirklich nur die sichere befestigung.unabhängig von der art der box.
    hat man einen totalschaden, weil einem einer reinfährt hilft würde auch nur eine stahl kiste helfen. denke auch nicht, dass da plastik besser schützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!