• Hi,


    ne bekannte hat vor paar wochen welpen bekommen. davon KÖNNTE ich einen kaufen wenn ich will, ich weiß allerdings jetzt nich genau ob sie papiere für die hat. was mache ich wenn sie keine hat? kann ich mir irgendwo papiere beantragen oder so? danke im voraus :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Papiere* Dort wird jeder fündig!


    • Was willst Du mit Papieren? Sie dem Hund vorlesen? :)
      Wenn Du nicht züchten willst ist es doch Jacke wie Hose ob der Hund Papiere hat oder nicht.


      Die Hunde mit Papieren die ich habe oder hatte, sind/waren körperlich alle total kaputt. Besser keine Papiere.

    • Für den Urlaub brauchst Du einen EU Ausweis. Den gibt es zu den entsprechenden Impfungen dazu.


      Was ist das denn für ein Hund? Hunde vom Phänotyp Pitbull dürfen in verschiedene Länder so oder so nicht einreisen. Andere Länder verlangen zudem auch Impfungen die bei uns nicht zwingend vorgeschrieben sind. Da musst du dich vorher schlau machen und entsprechend impfen lassen.

    • Richtig! Du solltest Dich aber beeilen wenn Du im Herbst in Urlaub willst. Die Tollwut Nachimpfung muss mindestens 30 Tage alt sein.

    • @ wakan, da stimme ich Dir aber jetzt nicht wirklich zu.
      Es gibt so viele "ohne-Papiere-Vermehrer", wirklich schrecklich.
      Wo zum Beispiel taube Hunde verpaart werden. Hunde mit HD.
      Werbung wie: Hund ist klasse, super Wesen, super Aussehen reicht mir nicht mehr wirklich.
      Ich habe hier einen Hund ohne Papiere und mit HD. Mutter hatte schwere HD (wusste ich erst hinterher nach lagem Ackern). Die Mutter bekam alle halbe Jahre Welpen. Ironie an: Wirlich super!


      Natürlich habe ich gruseliges über den VDH gesehen, aber da gibt es immerhin noch einige Richtlinien zu beachten.


      Viele Grüße Tanja

    • Muß nun doch was dazu schreiben:


      Apfelkern:
      Du weißt nicht was mit "Papieren" gemeint ist. Richtig?
      Wenn du von einem Züchter einen Hund kaufst, dann bekommst du die Papiere mit, das heißt, der Züchter bescheinigt dir dadurch, daß du einen Rassehund hast. In den Papieren steht alles drin was für eine Weiterzucht erst mal nötig ist, also Herkunft (aus welchem Zuchtzwinger der Hund ist), welcher Wurf (fortlaufende Buchstabierung) und welcher Abstammung (Ahnentafel) der Hund ist. Hast du diese Papiere nicht, darfs du damit nicht züchten, der Hund bleibt natürlich ein Rassehund. Es sagt nichts über die weitere Entwicklung des Hundes aus, weder über die Gesundheit noch sonstiges. Es ist nur sicher, daß der Hund gewissen Rassestandart besitzt und daß Hunde mit Papieren i-R. teuerer verkauft werden.
      Wenn der Hund keine Papiere besitzt, dann bekommt er auch keine Tätowierung, über die der Hund identifiziert werden kann. Da du aber mit dem Hund ja sowieso zum Tierarzt mußt, kannst die ihn vom Tierarzt "chippen" lassen. Das ist eine kleiner Chip der dem Hund in die linke Seite eingesetzt wird. Dieser Chip ist eindeutig, und die Kontrollnummer wird in den EU-Paß (Impfpaß der einheitlich innerhalb der EU anerkannt wird) eingetragen. Darüberhinaus bekommst du ein Anmeldeformular für die Registrierung bei einem Haustierregister (meist ist es Tasso, der Tierarzt weiß genauerea) bei dem du das Tier registrieren kannst, bei einem Verlust kann darüber dein Hund leichter gefunden werden.
      Im EU-Paß werden natürlich auch alle Impfungen eingetragen, so daß der EU-Paß fast schon sowas wie ein Ausweis fürs Tier ist.


      Ist etwas mehr geworden, aber ich hoffe, daß du nun etwas Klarheit über deine Fragen bekommen hast.


      Schönen Tag noch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!