
Warum verhält sie sich so?
-
Vanilla -
31. Mai 2009 um 13:03
-
-
Hallo,
ich werde nicht ganz schlau,aus dem Verhalten von meiner Hündin.Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen .Wir waren schon bei 2 Hundetrainern und jeder hat uns etwas anderes erzählt
.
Kurze Information zu meiner Hündin:
Sie ist 6 Jahre alt und hat 5 Jahre in einem polnischen Tierheim gelebt.Sie ist jetzt seit einem Jahr bei uns und kastriert.Schilddrüsenprofil haben wir schon erstellen lassen,da ist alles in Ordnung.Nun zu ihrem Verhalten.
Mein Schatz verträgt sich überhaupt nicht mit anderen Hunden.
Wenn Sie an der Leine ist fängst sie sofort an zu bellen an,wenn sie einen anderen Hund sieht.Wenn er(der andere Hund) näher kommt,fletscht sie die Zähne und versucht dem anderen Hund auszuweichen.Der Schwanz ist die ganze Zeit oben!
Wenn wir in einem eingezäunten Freilauf sind,bellt sie die anderen Hunde an und fletscht wieder die Zähne,der Schwanz bleibt auch hier oben(und manchmal wedelt sie ein kleines bisschen mit dem Schwanz).Wenn die anderen Hunde sie dann ignorieren,läuft sie ein bisschen in die Richtung (von den anderen Hunden) und bellt sie an.
Beim Spazieren gehen läuft sie an einer 10 m langen Schleppleine und wenn wir dann einen anderen Hund sehen,fängt sie manchmal an zu knurren (nicht immer),bellen tut sie dann nicht. Wenn der andere Hund näher kommt fletscht sie die Zähne und läuft schnell weiter,dabei bleibt der Schwanz die ganze Zeit oben!Wenn der andere Hund dann weiterläuft dreht sie manchmal um (in die Richtung von dem anderten Hund) und ich habe manchmal das Gefühl,sie möchte vielleicht doch schnüffeln,traut sich aber nicht .
Als wir mal an einem Garten vorbeigingen,kam auf einmal ein Mops auf die Straße gestürmt.Ich habe die Leine dann fallen gelassen und meine Hündin ist dann schnell weitergerannt,als sie in ,,Sicherheit war,ist sie stehen geblieben und hat auf mich gewartet(der Schwanz war dabei wieder oben).
Was meint Ihr,hat ihr Verhalten zu bedeuten?
Ich dachte ja erst immer,meine Hündin hat Angst vor anderen Hunden ABER warum bleibt dann ihr Schwanz oben? Des Weiteren ist es ihr anscheinend auch nicht recht,wenn sie im eingezäunten Freilauf (von anderen Hunden) ignoriert wird.Weil dann geht sie einen Schritt vor und bellt die anderen anSorry,für den langen Text
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum verhält sie sich so?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Vanilla,
Wie lange lebt der hund jetzt schon bei dir? War ihr Verhalten von Anfang an so?
Ich denke, dass es bei einem Hund der über so viele Jahre in einem Tierheim gelebt hat, und ja auch dort aufgewachsen ist, ein völlig "normales" Verhalten ist.
Er hat wahrscheinlich nie gelernt, wie man mit anderen Hunden spielt oder ähnliches.Eine Lösung kann ich dir nicht sagen, aber du solltest weiterhin nach Hundeschulen ausschau halten. Nicht unbedingt um Erziehungskurse oder so zu machen, sondern eher sowas wie eine Spielgruppe, welche eben von einem erfahrenen Trainer beaufsichtigt wird.
In der Hundeschule in der ich bin hatten wir auch mal so einen Fall. Ein Schäferhund aus irgendeinem Tierheim. Die Hunde durften alle frei laufen und spielen. Der Schäferhund hat aber auch nur gebellt, geknurrt und alle anderen versucht "unterzubuttern". Er wurde von der Gruppe getrennt und auf die Wiese nebenan geschickt und konnte nun die anderen Hunde beobachten wie die gespielt haben. Dann kam er wieder zur Gruppe. Hat er sich wieder falsch verhalten, musste er wieder auf die andere Wiese. Das dauerte zwar einige Wochen, aber mit der Zeit hat er wirklich gelernt, wie er mit anderen Hunden umgehen musste.
Natürlich muss man dabei darauf achten, dass sich das ganze nicht negativ auf die anderen Hunde auswirkt, deswegen schau dir die Hundeschulen ganz genau an.
Auf jeden Fall darfst du jetzt nicht versuchen Begegnungen mit anderen Hunden zu vermeiden, aber natürlich immer aufpassen, dass keine gefahr für andere Hunde besteht.
Hoffe ich konnte etwas helfen
-
Was haben denn die zwei Trainer gesagt, getan, empfohlen ??
Gruß, staffy
-
Sie lebt jetzt seit einem Jahr bei uns.Das Verhalten hat sie von Anfang an gezeigt.
Die eine Hundetrainerin meinte,dass sie Angst vor anderen Hunden hat und das sich das Verhalten von selbst legen würde,wenn sie sich richtig eingewöhnt hat :/
Der andere Hundetrainer meinte,dass sie starke Beschützerinstinkte hat und uns verteidigen möchte.Wir sollten, sobald sie anfängt zu knurren,mit einer Klapperdose rappeln und scharf NEIN sagen.Die Klapperdose fand ich aber nicht so toll,deswegen bin ich da nicht mehr hingegangen :/
-
Zitat
Der andere Hundetrainer meinte,dass sie starke Beschützerinstinkte hat und uns verteidigen möchte.Wir sollten, sobald sie anfängt zu knurren,mit einer Klapperdose rappeln und scharf NEIN sagen.
Auf keinen Fall!!!!
Das Verstärkt das Verhalten nur!! Das ist ja dann wieder total negativ für sie, was sie dann mit dem anderen Hund verbindet. "Der andere Hund ist schuld, dass sie ärger kriegt". Ich glaube das würde es noch verschlimmern.
Ich mein, ok es würde in der Situation vielleicht helfen. Sie würde bestimmt ruhig sein, aber das eigentliche Problem wäre damit nicht gelöst. Die Symptome sind dann vielleicht unterdrückt, aber das Problem wird nur größer.
Sie muss lernen, dass andere Hunde NICHT schlimm sind. Und dazu ist es meiner Meinung nach notwendig sie LANGSAM an andere heranzuführen. Und dazu ist eine gute Hundeschule wirklich wichtig.
-
-
Das Problem ist nur,die meisten Hundeschulen möchten uns nicht aufnehmen,weil meine Hündin zuviel Unruhe in die Gruppe bringt.
-
Dann ist es auch keine gute Hundeschule. Sorry...
Aber such immer weiter. Vielleicht auch mal in der Nachbarstadt. Ich muss auch immer in eine andere Stadt fahren, weil ich in der Nähe nichts passendes gefunden habe. Aber es lohnt sich.
-
Werde auf jeden Fall weitersuchen.
Warum hat sie eigentlich den Schwanz oben,wenn es Angst ist?
-
Ich würde dir eher zu ein paar Einzelstunden, als zu einer Gruppe raten. Was du brauchst ist ein kompetenter Trainer, der dir das Verhalten des Hundes erklärt und dir mit praktischen Tipps zur Seite steht.
Angefangen vom unproblematischen Umfeld bis hin zur Problemsituation.Aus welcher Gegend kommst du ?
Gruß, staffy
-
edit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!