Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hündin knurrt, wenn ich ihr Fressen o. Spielzeug wegnehme
-
-
Hallo Zusammen!
Schreibe zum ersten mal in diesem Forum und habe gleich eine dickes Problem!
Ich habe seit 9 Monaten eine 3jährige Schäferhund-Collie-Dame aus Athen (ist mein insgesamt dritter Hund). Von Anfang an war sie auf ihr Essen bzw. ihr Spielzeug fixiert und gibt es nicht her, sie zeigt mir die Zähne wenn ich zu nahe komme und knurrt dann auch. Ich habe sie die ersten 3 Monate aus der Hand gefüttert, damit meine Hand etwas positives ist. Ich habe mich auch einfach wenn sie frißt daneben gestellt und ihr z.B. ein Stückchen Wurst einfach hingeschmissen, um ihr zu zeigen, das ich etwas viel besseres habe und nicht an ihr Fressen will. Beim Apportieren habe ich ihr im Tausch immer ein Leckerchen angeboten, dann gibt sie mir den Ball auch. Damit ist eine deutliche Besserung eingetreten. Ich kann ihr das Fressen zwar nicht wegnehmen, aber ich kann deutlich näher an sie rangehen. Aber irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, weil mehr tut sich einfach nicht. Ich möchte aber noch weitere Fortschritte machen. Kann mir da jemand helfen!!
Bin über jeden Tipp äußerst dankbar!!
Gruß aus dem Münsterland
Susanne -
30. Mai 2009 um 17:42
schau mal hier:
Hündin knurrt, wenn ich ihr Fressen o. Spielzeug wegnehme - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das Problem hatte ich mit meinem Hund als er in der "pubertät" war auch, ich habe meine Hündin sitz machen lassen bevor ich das Futter hingestellt habe, dann habe ich, auch wenn es komisch klingt, mich eine weile vor den Napf gesetzt und manchmal auch so getan als ob ich fressen würde, erst wenn ich ihr dann das Komando zum Fressen gegeben habe durfte sie aufstehen und mit dem Fressen beginnen. So hat sie gelernt das ich immer vorrang aufs Futter habe und ich kann ihr inzwischen alles weg nehmen. Wenn sie mich beim spielen Anknurrte weil ich ihr Spielzeug haben wollte habe ich sie weggeschickt und alleine mit ihrem Spielzeug gespielt, also es hochgeworfen oder so, so hat sie gelernt das ich Rudelführer bin und immer ein Vorrecht habe. Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Hund, viel Glück.
-
Leide kann ich dir da keine weiteren Ratschläge geben, aber ich finde es gut, so wie du es machst. Habe noch Geduld. Ich habe gelernt, dass Geduld manchmal die Lösung ist, wenn man kurz vor dem Verzweifeln ist.

-
Hallo basquienne, hallo Manu B.!
Danke für Eure Tipps. Hab ich leider ganz vergessen zu erwähnen, das ich am Anfang nach dem Buch von "Jan Fennel" die Essensgebärde gemacht habe. Die geht so: Neben dem Napf auf z.B. Küchenarbeitsplatte einen Teller mit einem Keks gestellt und diesen gegessen. Der Hund sieht dabei, das ich als erste esse. Man hatte mir allerdings davon abgeraten. Aber vielleicht versuch ich es noch mal!
Und vielleicht braucht "Stella" (die Hundedame) noch ein bißchen Zeit, wie Manu auch meinte!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Susanne -
Ich würde mal einen Teller mit Wurststückchen o.ä. (bestenfalls etwas das sie suuuperlecker findet) neben den Napf zu stellen während sie frisst. Sobald sie sich der Wurst widmet, den Napf wegnehmen, danach wieder hinstellen. Könnte sowas klappen?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Schokomuffin!
Ja, das klappt sehr gut!
Gruß Susanne -
Hallo Susanne,
ich habe auch eine Hündin aus dem Süden und weiß, daß es einige Zeit braucht bis alte Verhaltensmuster verschwunden sind. Wenn deine Hündin ein Straßenhund war ist Futterneid und das Verteidigen von erbeuteter Nahrung überlebenswichtig und stammt sie aus dem Tierheim ist es ähnlich, denn dort ist Rudelhaltung üblich
Ich kann dir das Buch "Sonnenhunde" von Ute Dissemond empfehlen. Ich finde, die Autorin gibt sehr gute Erziehungs-und Alltagstipps zum Thema Auslandhunde......
Ja.....und Geduld muß man schon haben
-
Hallo Audrey!
Vielen Dank für den Buchtipp. Das Buch werde ich mir sofort bestellen.
Ja, Geduld braucht man wirklich bei einem Straßenhund aus dem Süden, habe ja auch schon gute Fortschritte gemacht. Aber manchmal steht man auf der Stelle.
Gruß Susanne -
hallo Riomaika,
ich frage jetzt mal ganz sacht, warum du dem hund das futter wegnehmen willst?
gruß marion
-
Hallo Marion!
Ja warum ist eigentlich eine gute Frage. Ich hatte gestern nämlich den Fall, das Stella (mein Hund) an der Schleppleine beim Spaziergang läuft und dann ab in die Büsche und hat dabei ein Eichhörnchen erlegt. Das wurde dann im Maul spazierengetragen und ich hatte echte Mühe, das arme Tierchen (zum Glück nicht mehr am Leben) aus dem Maul von Stella zu bekommen. Da habe ich Leckerlie geworfen und sie hat es fallengelassen und ist zum Leckerlie gelaufen. Weiterhin fressen Straßenhunde ja alles was irgendwie eßbar ist. Z.B. Brötchen mit Tüte. Weiß man immer, was da sonst noch drinn ist. Ich denke aus diesem Grund sollte ich irgendwie in der Lage sein, meinem Hund auch etwas aus dem Maul nehmen zu können, was nicht da hineingehört.
Gruß Susanne - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!