Welpe hat blutigen, schleimigen Durchfall....
-
-
Hallo ihr da!
Vor etwa 5 Wochen holten wir unseren kleinen Jimmy von der Welpennothilfe ab, wo wir ihn im Internet entdeckt hatten und uns sofort verliebt haben.
Man weiß nicht sehr viel von ihm, er wurde Ende Januar 09 geboren. Gefunden wurde er in Polen auf einer Baustelle. Ängstlich und allein ohne Mutti, völlig abgemagert, Anämie... Dortige Tierschützer brachten ihn in eine polnische Tierklinik, wo er zunächst aufgepäppelt wurde. Anfang April kam er dann nach Deutschland, sehr misstrauisch Menschen gegenüber....
Als wir ihn dann einige Zeit später zu uns geholt haben, hat es ein paar Tage gedauert und inzwischen blüht er voll auf und ist ein richtiger kleiner Rebell.
Impfungen hat er so bekommen, wie es sein soll. Mehrere Tierärzte sagten, er sei gesund.
Seit ein paar Tagen hat Jimmy aber sehr doll Durchfal...
Es gab keine Futterumstellung, er hat nichts besonderes gefressen. Nichts! Alles so wie immer!
Vor einer Woche ungefähr fing es an. Frühs setzte er ein normales Häufchen und sobald er im Laufe des Tages nochmal musste, kam alles mit einmal raus, Durchfall direkt nicht, etwas dicker würde ich sagenDabei entdeckten wir einen Wurm, weshalb wir auch gleich eine Wurmkur holten (obwohl Jimmy entwurmt war)!!!!
Einen Tag später ging es mal wieder mit dem Durchfall, dann ging alles wieder von vorne los.
Wir entdeckten Blut im Kot, der Kot war schleimig, Würmer keine mehr... Futterumstellung? Unmöglich, da zieht er lieber in den Hungerstreik. Ganz am Anfang fraß er noch Reis und all sowas, aber heute brauch man mit sowas bei ihm gar nicht mehr ankommen!
Heute früh war es extrem schlimm. Der erste Haufen war kein normaler, sondern alles kam gleich sehr blutig heraus. Jimmy fühlt sich heute sehr matt, schläft die ganze Zeit, frisst und trinkt nichts.
Seit vier Stunden musste er nun nicht mehr raus und hat seitdem auch nicht mehr gemacht.
Wir fuhren heut gleich zum TA, der uns einige Medis mitgab. Er spritzte Antibiotika. Folgende Medikamente bekamen wir mit:Baytril flavour 1 Tablette täglich
diarsanyl Paste 2x täglich
Multi-Elektrolyte Pulver (in den Wassernapf)
Futter: von RC InstetinalFutter guckt er gar nicht an, Wasser trinkt er wie gesagt auch nicht.
Eine Kotprobe konnten wir dem TA leider nicht mitbringen, sollen aber am Dienstag nochmal hinkommen und eine Probe mitbringen.
Der TA erzählte irgendetwas von Parvo..... (merkte ich mir nicht genau)... Ich googlte natürlich gleich und entdeckte den Parvovirus.
Wenn er diesen hat, sieht es wohl nicht gut aus....
Aber er ist doch dagegen geimpft das verstehe ich nicht!!!Heute früh beim Aufstehen kam er auch in mein Bett gehüpft, hat mit seinem kleinen Schwänzchen gewackelt und mich abgeschleckt. Also sooo schlecht kann es ihm doch gar nicht gehen?! Obwohl wenn ich ihn jetzt sehe, sieht er aus wie ein kleines Häufchen Elend......
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Entschuldigt, dass der Text nun so lang geworden ist, ich wollte nur alles genau erklären!
Liebe Grüße
Luisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe hat blutigen, schleimigen Durchfall....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Parvo kann natürlich leider sein... Wollen wir nicht hoffen!
Sollte es ihm noch schlechter gehen, würde ich wohl in eine Klinik fahren.Habt ihr ihn mal auf Giardien testen lassen? Auf jeden Fall am Dienstag bei der Kotprobe dran denken!!!
-
Wenn es ihm so schlecht geht, würde ich in eine Klinik mit ihm fahren. Alleine schon damit er Flüssigkeit bekommt. Der Kleine trocknent sehr schnell aus.
Ich drücke euch die Daumen, Pfoten, alles. Aber es hört sich nicht gut an. -
Da er ja auch nicht trinkt, würde ich ihm die Elektrolytlösung wohl mit einer Spritze einflössen!
-
Ok, danke ich denke mit dran bei der Kotprobe dann am Dienstag und sage es dem TA so.
Und mit dem Wasser einflößen habe ich auch schon überlegt, aber im Moment will ich ihn erstmal schlafen lassen und nicht unnötig stressen.
Und mit der Tierklinik werden wir sehen wie es sich entwickelt... Wenn es natürlich noch schlechter wird, dann werden wir nicht lange zögern und zu einer Tierklinik fahren.... Ist zwar schwer von hier aus bzw. es ist keine gleich um die Ecke, aber was solls!Kompliziert wird es auch, weil ich in zwei Wochen Abschlussprüfungen habe und meine Ma und mein Vater keinen Führerschein bzw. kein Auto besitzen also sind sie auf mich angewiesen....
Trotzdem danke ich euch!
-
-
Es gibt zwar Impfungen gegen Parvovirose aber leider mutiert der Virus jedes Jahr. Eine Hündin von mir hatte das auch mit 5 Monaten. Damals erhielt ich von der Tierärztin Infusionen für zu Hause da sie nicht mehr trank. Musste ich subcutan anhängen. Sie hatte es damals überstanden. Nach 5 Tagen fing sie langsam wieder an zu trinken, aber die Mortalitätsrate bei Parvo ist leider sehr hoch, besonders bei grossen Hunden. Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
-
Hallo,
vielleicht kann ich Dir auch etwas weiterhelfen! Ist Dein Kleiner denn geimpft,...gerade weil er aus Polen kommt? Wenn ja, auch in den vorgeschriebenen Abständen, damit er anständig grundimunisiert ist? Daß ein Hund mal Durchfall hat ist ja nix ungewöhnliches, aber das Blut im Kot macht einem natürlich schon Sorgen. Ist es denn viel Blut oder nur mal so ne Spur (evtl. geplatztes kleines Blutgefäß in der Darmschleimhaut)? Ist der Kot allgemein dunkler und stinkt sehr? Parvo kann ja gerade bei Welpen häufiger vorkommen!
Wichtig ist auf alle Fälle, daß Du ihn beobachtest, vielleicht solltest Du auch mal Temperatur messen, zuhause in gewohnter Umgebung dürfte er eigentlich nicht mehr als 39,0°C haben. Versuch ihm immer Trinken anzubieten und schau mal ob er evtl. schon Austrocknungsanzeichen zeigt! Hautfalte aufziehen und diese sollte sich sofort wieder glätten, ansonsten fehlt ihm Flüssigkeit und das ist bei einem Welpen nicht spaßig! Sollte das so sein, geh lieber heute noch zum Tierarzt, da die Kleinen ja wenig Reserven haben. Laß dann auf alle Fälle gleich nen Schnelltest auf Parvo und Giardien machen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Ansonsten solltest du evtl. Diät füttern: Reis, gekochtes Hühnerfleisch, Magerquark/ Naturjoghurt o. Hüttenkäse und Ei und wenn der Kot sich langsam bessert, dann gibst Du von Tag zu Tag wieder esslöffelweise was von seinem normalen Hundefutter dazu. Das ganze sollte aber schon über 10 Tage gemacht werden.
Aber denk dran das sind alles nur Tipps und Denkanstöße, wenn Du dir unsicher bist, geh lieber zum Tierarzt!
Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, Daniela
-
Hallo,
ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber den Symptomen nach könnte es Pavo sein.
Mein kleinert Welpe liegt seit 2 Tagen in der Tierklinik und ich habe eben die Diagnose bekommen.
Ich drück dir die Daumen, dass es kein Pavo ist.
Liebe Grüße
-
Also der Kot stinkt, ist schleimig und dunkel, es ist nicht alles Blut, sondern Blutspuren.
Ihm gehts noch nicht besser, habe versucht, ihm Flüssigkeit mit so einer kleinen Spritze einzuflößen das spuckt er alles gleich wieder aus...
Ich werde jetzt im Internet eine Tierklinik suchen, habe keine Ahnung wo hier die nächste ist, geschweige denn besitze ich ein Navi..... :| -
Ich glaube ich würde auch in eine Klinik fahren.
Wo wohnst du denn? Vielleicht weiss jemand wo eine Klinik in deiner Nähe
ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!