Neu-Barferin und noch einige Fragen (lang)
-
-
Super danke.
Weißt du was ich an der Fleischmenge falsch berechnet habe?
lillameja meint ja, sie kommt auf 350 g am Tag, was sich auch besser anhört. Aber ich hab meinen Fehler bei der Berechnung noch nicht gefunden.Das Calzium wollte ich jeden Tag in der genauen Dosis geben. Und mit den Knochen war ich mir noch unsicher.
Deshalb ja auch meine Frage, ob wenn ich die Knochen weglasse, da zusätzlich noch was gefüttert werden muss, außer Calzium?
Aber du hast mir schonmal sehr weiter geholfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neu-Barferin und noch einige Fragen (lang) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Theoretisch ist Knochenmehl als Ca-Lieferant beim wachsenden Hund wohl am geeignetsten, da da auch die passende Phophormenge drin ist. (Auf den "PhosphorTrichter bin ich auch vor kurzem erst gekommen, drum schreib ich das jetzt so) Aber sonst brauchst du nichts zuzufüttern, wenn du keine Knochen gibst.
Du kannst auch einfach nur Algenkalk füttern - weil ewig fütterst du ja nicht knochenfrei. Und durch die Knochen gibts ja auch wieder Ph. -
Alles klar, langsam kommts in meinen Kopf.
Wenn ich jetzt mit 80 % Fleisch- & RFKanteil rechne, die dann aber nicht nochmal in 30:70 aufteile sondern jeweils 50 % nehme, komme ich ebenfalls auf ca. 350 g Fleisch. Das ist glaub ich besser, als das vorher.
So langsam wirds übersichtlicher.
Vielen Dank!
-
Ich habe mit 2% gerechnet und dann gerundet (okay, recht großzügig gerundet
). Und dann 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/ Obst.
Mit 3% ist beim Junghund sicher besser, beim Erwachsenen einfach testen.Die RFK beim erwachsenen Hund auch auf die Woche verteilen, zum Einen wegen der besseren Versorgung, zum Anderen wegen der Gefahr von Knochenkot.
Beim Junghund würde ich es wie Hummel auch machen. -
Damit habe ich erstmal meine Tabelle ergänzen und ändern können. Lucy bekommt jetzt 4 %, und Junior 3 %.
Dann nur noch die Frage, wenn ich die Masse vom Knochen nicht gebe, gebe ich statt dessen mehr Muskelfleisch? Meine beiden sehene mich so verzweifelt an, wenn sie aufgegessen haben, wie als "wars das schon?"
Was kann ich als Leckerli geben? Kann ich noch das TroFu geben oder
eher nicht?Aber beide haben es meiner Meinung nach gut vertragen, keiner hat es ausgebrochen oder Durchfall.
Junior hatte heute früh weichen Kot, aber es war nur leicht weich...
Ansonsten: Juniors Magen knurrt. Ist das wie bei uns, dass es Hunger ist??? Hab ich vorher noch nie gehört!
Daanke!!!
-
-
Ich würde ihm eine Möhre zusätzlich ins Futter reiben ( nicht pürieren, sondern grober raspeln) und gib ihm ins Futter einen Löffel tierisches Fett dazu. zB Schmalz
Das würde ich mal versuchen. Oft reicht das schon. Und oft müssen sich die Hunde auch einfach an das Rohfutter gewöhnen. Das quillt nicht auf, hat weniger Getreide etc pp.
-
Werd ich mal versuchen... Sie taten mir so leid, mit ihren treuen Augen.
-
Hallo,
so ich wollte noch ein paar erfahrene Barfer fragen, ob der Futterplan so ok ist?
Juniors Plan (28 kg, 3,5 %):
Montag
350 g Gemüse
150 g Obst &
Joghurt & Nüsse
1 EL Leinöl
1 TL Kräuter
1 Prise Salz
100 g Fett
6,6 g EierschaleDienstag
400 g Fleisch
200 g Innereien
100 g RFK
250 g Pansen
1 EL Walnussöl
100 g FettMittwoch
300 g Fleisch
100 g RFK
150 g Gemüse
1 EL Rapsöl
1 TL Kräuter
1 Küken
100 g FettDonnerstag
400 g Fleisch
200 g RFK
500 g Pansen
1 EL Traubenöl
100 g FettFreitag
400 g Fleisch
150 g Innereien
100 g RFK
200 g Gemüse
1 EL Sesamöl
1 Ei
100 g FettSamstag
400 g Fleisch
150 g Innereien
150 g Gemüse
150 g Obst &
Joghurt & Nüsse
1 EL Leinöl
1 Prise Salz
1 TL Kräuter
100 g Fett
6,6 g EierschaleSonntag
500 g Fleisch
200 g Innereien
300 g RFK
100 g Pansen
1 EL Rapsöl
100 g Fettachso, Fleisch ist hauptsächlich Rind, ansonsten Geflügel, Lamm, Pferd, Wild.
RFK sind oft PH, HH, Kehlkopf (Rind), Lammrippen, Hühnerrücken.Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!