zu hülf, es geht los...

  • huhu ;)

    nachdem ich heute etliche metzgereien abgefahren bin hab ich endlich eine gefunden, die dank angegliedertem schlachthof meistens was da hat.
    da der morgen großvieh schlachtet und ich dann hinkommen soll, muß ich jetzt mal fragen, was ich da holen soll..

    ich bin mir da grade furchtbar unsicher geworden.
    ich hätte im prinzip alles mitgenommen, was ich greifen kann... muskelfleisch, herz, lunge, pansen, knochen, füße, ohren... also rind und vielleicht hatter auch nochwas vom lamm oder pferd da.
    nur frag ich mich, ob ich das dann auch füttern kann. ich werds direkt portionieren und einfrieren.

    ich glaub ich hab mittlerweile soviel über barf gelesen, daß ich mich dummgelesen hab, ich find keinen anfang. ich will ja erstmal teilbarfen und die wauwaus (und mich :D ) dran gewöhnen, um dann irgendwann voll umzusteigen.
    ich überleg sogar schon, selbst wachteln zu ziehen... irre, oder?

    mir gehts jetz also drum, was ich füttern darf. oder darf ich alles füttern? wie ich sie gewöhnen sollte is mir klar, aber gibts was, was ich nicht füttern darf?

    und noch ne ganz blöde frage: ich kann ja das gemüse pürieren o.ä. und dann einfrieren. kann ich das aber auch so füttern? meine kleine atomisiert z.b. ihre gurken immer, die brauch ich net raspeln. der dicke knackt ne große möhre in drei hapsen weg, die muß ich dann also raspeln.
    oder ich frier gemüseraspelmischungen ein. :lol:
    oder ich ergänze mit flocken.
    gibts obst/gemüse, was immer dabei sein sollte wegen irgendwelcher wichtigen inhaltsstoffe?
    über öl mach ich mir weniger gedanken, weil beide jetzt schon lachsölkapseln bekommen.

    info: der dicke is 10 und wiegt 51 kilo, die kleene is knappe 9 monate und hat nu 16 kilo. ich würde jetz pro ration dem dicken 1% (oder mehr, je nachdem, muß ich ausprobieren) 2/3 fleisch zu 1/3 o/g füttern und die kleene 1,5% 3/4 zu 1/4... korrekt?

    ich weiß gar nix mehr... :( :hilfe:

  • Hallo

    ich bin auch erst Anfänger aber ich habe gelesen und so mache ich es auch das Junghunde auf jeden 3-4% und ausgewachsene Hunde 2-3% bekommen sollten.
    Barf-Experten, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Zitat

    mir gehts jetz also drum, was ich füttern darf. oder darf ich alles füttern? wie ich sie gewöhnen sollte is mir klar, aber gibts was, was ich nicht füttern darf?

    Ich wüßte nichts, was du nicht verfüttern kannst...ok...vielleicht nicht gerade nen Beckenknochen vom Rind, aber ansonsten kannst du wirklich alles verfüttern.

  • @ sleipnir
    auch am anfang direkt schon? natürlich gewöhnungstechnisch.. ich dachte, man darf vielleicht am anfang manche sachen vielleicht noch nicht füttern oder sowas...

  • Ich wäre aber zu Beginn vorsichtig mit den Knochen. Die Hundis (und ihr Verdauungsapperat :D ) müssen sich erst ans Knochenverdauen gewöhnen.
    Gemüse und Obst muss püriert werden, sonst kann der Hund die Vitamine nicht richtig aufnehmen und immer ein wenig Öl zugeben.

    Na dann viel Spaß morgen :D !!!

    LG
    Kruemelchen

  • Ach so...ich dachte das war so ne ganz grundsätzliche Frage.
    Ich wäre halt auch mit Knochen am Anfang vorsichtig. Gib am besten erstmal wenig Knochen mit viel Muskelfleisch und guck wie deine Hunde das vertragen...

  • knochen vertragen beide gut,d ie kriegen sie eh zwischendurch mal. allerdings nicht als ausgeachsene mahlzeit. die knochenmenge selbst werd ich eh dann langsam steigern und zuerst mehr gemüse dazufüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!