Wie belohnt ihr euren Welpen?!
-
-
Irgendwie mach ich was falsch, oder meine Cassy ist belohnungsresistent

Sie macht das mit der Stubenreinheit eigentlich schon toll (außer heute, ich bin heut irgendwie neben der Spur und hab einfach zu oft nicht aufgepasst), Montag und Dienstag ging nichts in die Wohnung, Sonntag nur direkt nachdem sie ankam.
Wenn sie draußen macht, lob ich sie immer, ich zeig ihr dass ich mich freue, sag immer dass sie das ganz fein gemacht hat, locke sie zu mir und streichel sie dann.
Allerdings, wenn ich sie lobe, interessierts sie seit gestern nicht mehr im geringsten
Wenn ich sie locke, kommt sie nur noch, wenn ich weggehe oder wenn sie mit mir spielen will, alles andere ist für sie völlig uninteressant.Was mach ich falsch?? Wie habt ihr eure Welpen belohnt, wenn sie was gut gemacht haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie belohnt ihr euren Welpen?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau das habe ich bei meinem Welpen auch in den letzten Tagen bemerkt.
Bin auf Antworten gespannt. Hab nämlich auch keine Idee..
-
Leckerli, da unser Kleiner alles (und ich meine alles) frisst haben wir mal Apfelstückchen als Leckerli, oder Trochefutter, oder ein hartegekochtes EI kleingeschnitten.
Oh Pipi gemacht: "fein" *leckerlirein* *streichel*
Oh Sitz gemacht: *fein* *leckerli* *streichel*
etc.
Beim Pipi mach ich das immer noch, für Sitz + Platz gibts "nur" ein fein.
-
Hallo, ist dein Hundi vielleicht zu satt? Kriegt er zuviel zu Essen?
Also meiner, allerdings habe ich einen Labbi der immer hungrig ist, steht total auf Fleischwurst und Käse.Gruß Speedy
-
Ich arbeite auch mit Leckerli. Lese mich grade in die HarmonieLogie von Anne Krüger ein. Bei ihrer Methode funktioniert das Belohnen auch in Form von Abstreichen. Also langsam, aber intensiv die Wangen und den Kopf abstreichen. Das genießt der Welpe dann ihrer Ansicht nach. Also ich will nicht abstreiten, dass das bei einigen funktioniert, aber bei meinem definitiv nicht. Wenn der in Aktion ist hat der keine Lust auf Schmuseeinheiten. Wenn wir kuscheln hat er es saugern, aber nicht unterwegs, wenn wir üben. Daher bleibe ich bei den Leckerlis. Aber auch mit Spiel kann ich Chico belohnen, das findet er super. Versuch das doch mal.
-
-
Also mein Schnuppel (9 Wochen) kriegt auch Leckerlies zur Belohnung. Allerdings nicht immer (Bei Geschäftchen draußen allerdings schon jedesmal, damit das bald zuverlässig sitzt). Er freut sich auch tierisch wenn ich mich beim Loben zu ihm runterbeuge und ihn spielerisch durchknuddel und ihm vieleicht gleich im Anschluss ein Stöckchen oder Spielzeug anbiete und es ihm dann werfe.
Auch wenn er nen Tempo, Müll oder sonsteinen Mist findet, ruf ich ihn und im "Austausch" gibts dann nen Leckerlie und ich krieg den Müll. Auf die Weise hoffe ich Fangspielchen von vornherein zu vermeiden wenn er mal was gefunden hat was er nicht haben soll.
Und das Apportieren ist so auch schon vorbereitet. Das mach ich so paarmal am Tag, dass ich ihm ein Spielzeug werfe, mich dann tierisch freue wenn ers hat und wenn er damit dann auch noch zu mir kommt gibts wieder Leckerlie zum Austausch. Klappt schon ganz gut.Aber ich denke mal das ist von Hund zu Hund sicher verschieden. Je nachdem wie Frauchen-/Herrchenbezogen sie sind umso mehr oder weniger verlieren sie das Interesse wenn sie anfangen selbstständiger zu werden.
-
hab meine meistens mit leckerlis belohnt das zieht bei ihr am besten

-
Das mit "tauschen" wenn er was findet kann auch nach hinten losgehen. Meiner hat es dann so verstanden, dass er jeden nur erdenklichen Müll angeschleppt hat, um ein Leckerli zu bekommen. Wir festigen grade das "nein" draussen, das hat glaub ich mehr Nachhaltigkeit...
-
Zitat
Das mit "tauschen" wenn er was findet kann auch nach hinten losgehen. Meiner hat es dann so verstanden, dass er jeden nur erdenklichen Müll angeschleppt hat, um ein Leckerli zu bekommen. Wir festigen grade das "nein" draussen, das hat glaub ich mehr Nachhaltigkeit...
Ja da hast du recht. Ich werde aber die Leckerlies eh nach und nach wieder ausschleichen wenn ich bei einer Sache das Gefühl habe, dass es sitzt.
Und bislang kommt er noch nicht mit jedem Dreck direkt zu mir gelaufen, nur wenn ich ihn rufe. Und das find ich gut, habe keine Lust meinem Hund hinterherzulaufen, sobald ich ihm was wegnehmen will.
Das Nein wird natürlich auch geübt und klappt auch schon ganz gut. -
Ist das nicht eine herrliche Zeit? wo man sich über jedes Taschentuch freut, was er nicht in den Mund genommen hat

Ich habe mich heute dabei ertappt, dass ich klatsche wenn er mir etwas wiederbringt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!