Sehnenentzündung, brauche Rat
-
-
Liebe Foris,
vor einiger Zeit hatte ich schonmal über Maya´s Humpeln berichtet. Von euch wurde mir damals geraten es röntgen zu lassen, ich sah die Notwendigkeit erst nicht. Habe mir dann aber noch mal Gedanken gemacht und ihr hattet völlig recht, deswegen habe ich sie dann ziemlich schnell röntgen lassen..Also nochmal von vorne:
Vor ca. 2,5 Monaten humpelte Maya plötzlich nach dem Spazieren, vorne links und abends. Am nächsten Morgen war es weg, ich dachte sie hätte sich vertreten.
Ca. 1,5 Monate später war ich mit den Beiden Bällchenwerfen, danach humpelte sie wieder. Aber nicht direkt, sondern nur nach dem Liegen abends. Ich gab eine Tablette Rimadyl und postete hier.
Einen Tag später humpelte Maya wieder, genauso wie am Tag zuvor.Ich fuhr also (auch auf euer Anraten) ohne Hund zum TA und schilderte die Situation. Maya nahm ich nicht mit, weil sie ja nachmittags schon nicht mehr humpelte. Ich fragte ihn ob er Röntgen für nötig halten würde.
Dazu müsst ihr wissen dass mein TA ein Spezialist ist, er hat eine kleine Tierklinik hier in Wesseling und hat schon meine andere Hündin mit OCD operiert, sehr erfolgreich. Ich vertraue ihm hundertprozentig.Er sagte, da das Humpeln ja öfter aufgetreten sei, auch in gewissen Zeitabständen, gäbe es irgendeine Ursache, der wir mit Röntgen auf den Grund gehen könnten.
Also liess ich Röntgen (bis dahin kam das Humpeln nicht mehr vor, ich schonte Maya zwei Wochen lang). 4 Bilder, erst Knochen dann Bänder und Sehnen(196 Euro)Knochenbau super, keinerlei Auffälligkeiten.
Die Diagnose ist eine Bizepssehnenentzündung. Die Sehnenscheidenwände rechts sind minimal dicker als links. Mein TA sagte momentan sehe er keine chirugische Indikation. Die Kapsel reibe an der Sehne und dadurch entstehe das unangenehme Gefühl.
Das beste wäre die Entzündung würde von selbst weggehen, das schlimmste wäre es wird schlimmer. Dann sagte mein TA, würde eine OP gemacht, endoskopischer Eingriff, in dem die Sehne einfach gekappt würde. Anfangs laufen die Hunde dann etwas eierig, danach wäre aber alles i. O.
Es wäre nicht so ein riesen Eingriff wie damals bei Luni. Ich solle mir keine Sorgen machen, wir würden es jetzt erst mal mit Rimadyl über 14 Tage versuchen, dazu Schonung und Psysiotherapie, die ich täglich mache.Nun humpelt Maya wieder, allerdings wieder sehr leicht und nur nach dem Liegen. Es tritt dann nur heute auf und ist morgen wieder weg...
Mein TA sagte wir sollten da nichts überstürzen, da ich in 3 Wochen nach Holland fahre, sagte er das sei die beste Therapie. Schwimmen im Meer und Laufen im tiefen Sand, perfekt.
Das warte ich jetzt ab, oder?
Wie gesagt, Maya leidet keine Schmerzen. Würde sie nun dauernd humpeln, würde ich nicht abwarten.Nun möchte ich wissen, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Diagnose oder sogar diesselbe bekommen hat und womöglich diesen Eingriff gemacht hat? Oder habt ihr Tips zur schnelleren Heilung? Ich gebe zusätzlich noch Traumeel, habt ihr sonst noch Wundermittel?
Danke für alle Antworten, lieben GRuss, Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Meike,
schöne Sch......
, aber ich kann Dir etwas Mut machen
Vielleicht erinnerst Du Dich an Dagos Sehnengeschichte, wenn nicht, erzähle ich es nochmal.
Er hatte eine Verstauchung des Karpalgelenks, der folgte eine Schleimbeutel- und Sehnenentzündung. Diese Folgeerkrankung geht eindeutig auf mein KOnto, da ich den Hund nicht lange genug und konsequent geschont habe.
Diese Sache zog sich wie ein roter Faden ca 1 Jahr, wenn nicht sogar länger, durch sein Leben. Es kam wiederholt zu Lahmheiten nach Toben oder einfach nur falschem Auftreten.
Folge war, dass er Rimadyl und sogar Prednisolon bekam.
Homöopathisch unterstützten wir mit Rhus tox, Traumeel oder Zeel.Dann fand ich im I-net eine Seite über Bandagen für Hunde und bestellte eine, die Dago dann trug, wenn er mehr belastet wurde, also wenn ich mit den Hunden Rad fuhr, joggen ging oder ich sicher war, dass die beiden tobten.
Das machte ich ca 1 Jahr und vor einiger Zeit vergaß ic h die Bandage, Trotz Mehrbelastung kam es nicht zu einer Lahmheit, sodass ich davon ausgehe, die Sache ich ausgeheilt.
Allerdings besteht nach wie vor eine leichte Verdickung des Schleimbeutels, die Dago aber keine Schmerzen zu bereiten scheint.Ich hoffe für Deinen Hund, dass es bei ihm auch so ausheilt.
Ach ja, mit Pferdebalsam habe ich Dagos Bein regelmäßig eingerieben
-
Vielen lieben Dank, du findest mich auch immer wieder
Danke, deine Worte machen mir Mut...was für eine Bandage ist das? Hast du ein Foto davon oder einen Link wo ich sie mir mal anschauen kann? Meinst du das würde auch bei Maya´s Problematik sinnvoll sein?
Ich lasse Maya mittlerweile auch wieder toben, aber ich überlege auch schon wieder sie bis zum Urlaub zu schonen...problematisch ist nur, dass dann echt ihre Lebensqualität leidet, sie wird dann regelrecht depressiv
Traumeel und Zeel gebe ich auch, zusätzlich hole ich mir morgen Grünlippenmuschelextrakt bzw. bekomme es von einer Freundin.
Maya war eben mit mir und Luni eine Stunde im Wald mit wildem Spielen, habe aber versucht auf weichen Untergrund zu achten (z.B. Pferdereitwege aus Sand). Sie humpelt jetzt nicht wirklich, sie tritt immer nach dem Liegen etwas steif auf und läuft sich in 5 Schritten ein...
findest du es ok wenn ich erst mal abwarte mit der OP?Die Bandage würde mich wirklich interessieren...
Liebe Grüsse und danke, Meike
-
Hallo Meike,
hier der Link für die Bandagen
http://www.aetgmbh.de/deutsch/html/vetbandagen.html
ich hoffe, Du findest etwas passendes für Deinen Hund.An Deiner Stelle würde ich mit der OP auch warten, denn es besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass sich die Entzündung zurückbildet.
Solche Erkrankungen brauchen oft sehr lange, bis sie richtig ausgeheilt sind.Du wirst Deinen Hund immer beobachten
Heute Morgen haben unsere beiden wie blöd gespielt und das, nachdem wir fast 1 Stunde joggen waren.
Ich mache immer die Augen zu, weil die Angst da ist, es könne was passieren. Blöd, ne? -
Nein, gar nicht, das kenn ich! Damals, als Luni die OCD Op hatte, hatte sie 6 Wochen lang das Beinchen hochgebunden, damit es richtig ausheilen konnt.
Dann fuhr ich nach Holland auf eine Ferienfreizeit mit meiner Behindertengruppe und mein Freund musste die Hunde versorgen. Als ich dann eine Woche weg war, kam er überraschend zu Besuch. Luni sprintete auf mich zu und....die Bandage riss ab....und sie rannte plötzlich auf 4 Beinen auf mich zu...ooohhh mir rutschte das Herz in die HoseAber es ging alles gut.
Vielen Dank für den Link mit den Bandagen, schaue gleich mal rein. Heute hat Maya keinerlei Anzeichen von Humpeln gezeigt, obwohl ich das Rimadyl jetzt nach zwei Wochen abgesetzt habe. Wie lange musstest du mit Rimadyl behandeln???Edit: Scheinbar warst du länger nicht online, ich habe mir die Bandagen angeschaut, da finde ich aber keine die für die Schulter stützen würde...da ist ja die kranke Sehne von Maya...welche hast du benutzt? War es der Ellenbogen? Und wie lange hast du mit Rimadyl therapiert?
Fragen über Fragen...ich hoffe du antwortest mir noch
Heute hat Maya wieder gehumpelt, kurz abends nach dem Liegen, läuft sich aber direkt ein...ich werde sie jetzt konsequent bis zum Urlaub in zwei Wochen schonen. Dort kann sie dann im tiefen Sand wieder toben. Aber ich will kein Risiko eingehen...wann würdest du die OP machen lassen? Wenn das Humpeln chronisch wird und nicht mehr weggeht oder sie Schmerzen hat, oder? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber du hast nunmal Erfahrung -
-
Hallo Meike,
Schiet, das tut mir leid.
für die Schulter wird es schwer werden, eine Bandage zu finden. Ob es die überhaupt gibt, weiß ich nicht, denn auch in der Humanmedizin ist die Schulter schwer ruhig zu stellen.Mit Rimadyl habe ich immer getrickst, da ich oft den Eindruck hatte, die Wirkung ist nicht die, die wir erwarteten. Deshalb sind wir auf Prednisolon umgestiegen und haben mit 5 mg angefangen.
Nach 2 Wochen (wenn Dago sauber lief)gingen wir auf 2,5 mg herunter und schlichen dann nach weiteren 2 Wo langsam aus.
Frage doch den TA mal nach Prednisolon. Vielleicht kommt Deine Maus besser damit hin. Jeder Hund reagiert ja nun anders und Dago hilft das Predni deutlich besser und Nebenwirkungen hatte er keine.Zu der OP
ich weiß nicht. Ist Dein TA Fachtierarzt für Gelenkerkrankungen oder hast Du in Deiner NÄhe einen Fachtierarzt?
eine 2. Meinung wäre vielleicht gut.Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir, sofern ich kann, gerne.
EDIT:
Meike, ich sehe Du wohnst im Rheinland. Wo?
Ich kann Dir eine sehr gute Fachtierärztin in Aachen empfehlen.
Sie war früher in der Tierklinik des Klinikums und nachdem Prof. Küpper sich totgefahren hat, wurde die Klinik geschlossen. Nun hat die TÄ in Aachen-rothe Erde eine gute Praxis und operiert schwierige Gelenkerkrankungen.Hier ist der Link
http://www.vetchirurgie-aachen.de/
Wir waren auch schon mal dort Patient, deshalb auch die Empfehlung. -
Meine Hunde haben mit Sehenentzündungen weniger Probleme...dafür ich...!
Der Tipp kam schonmal und ich möchte ich nur nochmal unterstreichen:
Schonen, schonen, schonen!!!
Das ist echt das A und O bei einer Sehnenentzündung! Ich weiß, das ist fast unmöglich, aber eigentlich müsste der Hund für eine gewisse Zeit komplett ruhig gestellt werden, damit die Entzündung mal abheilen kann! Danach sollte man die Bewegung ganz langsam und schrittweise wieder aufbauen.
Sehenentzündungen sind meist langwierige Sachen und es besteht leider auch die Gefahr, dass sie chronisch werden! -
Conny
Danke, aber ich habe hier den weltbesten TA! Er ist ein Genie, ich kenne Leute aus Dortmund die regelmässig zu ihm kommen. Er hat eine kleine Tierklinik in Wesseling, kann dort alle OP´s durchführen. Er ist TA mit Leib und Seele, kennt keinen Urlaub. Es ist nur immer sehr voll und man bekommt schlecht Termine, aber dann macht er halt Überstunden bis abends um 10...
Er hat Luni schon sehr erfolgreich operiert, ist spezialisiert auf Sehnen, Bänder, Knochen, Gelenke. Er ist einfach toll. Erst heute haben wir über Maya gesprochen und er hat gesagt im Urlaub soll ich sie in tiefem Sand toben lassen und vieeel schwimmen im Salzwasser. Beste Therapie.
Trotzdem danke!Björn:
Deine Worte habe ich mir zu Herzen genommen und werde Maya nun zusätzlich bis zum Urlaub (also weitere 3 Wochen) schonen.
Mein TA hat mir das auch noch mal geraten und sagte zum Toben eignet sich dann der holländische weiche Sand und das Schwimmen im Meer. Das sei die perfekte Physioherapie.. -
Ich kann Björns Worte nur unterstreichen !!
Ich habe auch einen Hund (und aktuell noch ein Pferd) mit Sehnenproblem ... war laborieren seit über einem Jahr - ohne Erfolg. Bei uns kommen leider HD und Achillessehnenproblem zusammen. Ich müßte ihn ruhig stellen, aber dann verschlimmert sich die HD. Ein dramatischer Kreislauf und in absehbarer Zeit vielleicht sein Todesurteil
Daher: Wenn es die Sehne ist, dann stell den Hund ruhig, mehr als nur 14 Tage. Kein toben im Sand, Leinenzwand.
Präparate um die Entzündung auszuheilen und ich würde die Stelle nach der Belastung mit Tensolvet einschmieren.
Therapeutisch so oft wie möglich Ultraschall, das wirkt nachweislich.Ich wünsch euch gute Besserung, haltet durch ;-)
Gruß, staffy
-
'Danke Staffy, das werden wir..
ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen dass es besser wird. Bin mir sicher du tust schon alles Erdenkliche. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!