Zum Thema NEIN lernen...

• Huhu,

in meinem letzten eröffneten Posting bzw. Frida beißt/schnappt habe ich den Link bekommen, wie man ihr erst mal ein NEIN beibringt.

Ich bin heut morgen schon gleich mit dem 1. Schritt angefangen und doch mal wieder erstaunt wie schnell so ein Welpi lernt :gut:

Nun bin ich mir nicht sicher. Der Schritt 4 ist ja dass man ein Leckerli auf die Straße legt und sie das nicht essen soll...
    Aber wie verbinde ich das mit NEIN zB in Bezug auf Beißen oder Schuhe aus dem Regal klauen? :???:

• Ich kenn jetzt deine Anleitung nicht, aber normal ist es ja so, dass dein Hund, wenn du NEIN sagst, von Wasauchimmer ablässt.
    Und dann kannst du sofort loben und/oder eine Kommando für etwas geben, was ihm Spaß macht und was belohnt werden kann.
    So bekommt das NEIN eine angenehme Verknüpfung.

Wenn er also beisst oder Schuhe ausräumt und du sagst NEIN, kannst du ihn sofort, wenn er sich ablenken lässt, zu dir rufen und eine kleine Runde spielen, oder so.
    So erkennt er, dass es auch beim Beissen oder Schuhe Ausräumen bedeutet, dass er mit dem, was er gerade tut, aufhören soll.

Wenn das noch nicht geht, hat er die Bedeutung noch nicht wirklich verstanden. Dann arbeite noch ein bisschen in den Bereichen, die klappen und geh erst langsam auf andere Dinge über.

• Ich würde es mit den Schuhen so ähnlich machen, wie mit den Leckerchen.

Also erst mal das Interesse für den Schuh wecken, dann den Hund daran hindern wirklich daran zu kommnen (Leine? wegdrücken?) Und sobald er was anderes anbietet, belohnen.

• Der Film ist klasse. Er zeigt so gut die Orientierung zum Halter. Genau das meine ich.
    Im Film wurde ohne Abbruchkommando gearbeitet. Aber auch wenn mit gearbeitet wird, funktioniert das auch.

Orientierung zum Halter loben, dann kann man das auch prima auf ander Dinge übertragen.

• die Frau in dem Video arbeitet ja mit dem Clicker.

Wenn Frida zB. meinem Sohn wieder in die Beine beißen will, sage ich ja auch NEIN und versuche sie zu schnappen. Aber sie verknüpft einfach das NEIN noch nicht korrekt :ops: .

In der Anleitung im Knowledge Base (wie bringe ich meinem Hund ein NEIN bei) steht dass man die Hand zu halten soll wenn Welpi ans Leckerli möchte. Sobald Welpi keine Anstalten macht sondern nur guckt, soll man ihr das Leckerlie geben und mit "Nimm" o. Ä. kommentieren.

Wie verknüpfe ich das in der beschriebenen Situation mit meinem Sohn und Frida? :???:

• Ich kenne Eure genaue Situation nicht, daher kann ich keine konkrete Anleitung schreiben, aber im Prinzip würde ich versuchen, dieses Schnappen unter kontrollierten Bedingungen zu provozieren und dann so weiterarbeiten, wie in der Anleitung.

Du könntet den Welpen zum Beispiel für das Training anleinen.

Aber das ist ein wirlich heikles Thema, daher bitte ich Dich, die Trainingsschritte sehr genau zu durchdenken.

• Zitat

Wenn Frida zB. meinem Sohn wieder in die Beine beißen will, sage ich ja auch NEIN und versuche sie zu schnappen. Aber sie verknüpft einfach das NEIN noch nicht korrekt :ops: .

Wenn du NEIN in dem Moment sagst, wo sie schnappen will, verknüpft dein Hund das Kommando schnappen mit dem Wort NEIN und du erreichst genau das Gegenteil.
    (Du würdest z.B. auch Sitz aufbauen, indem du das Wort SITZ in dem Moment sagst, wo sie sich setzt. So verknüpft sie das Wort SITZ mit der Handlung hinsetzen).

Dann sag lieber in dieser Situation nichts und nimm sie nur weg. Lob aber in dem Moment, wo sie das Interesse vom Kinderbein abwendet. Ob du clickerst oder nicht, ist egal. Der Clickerton bestätigt nur das richtige Verhalten in dem Moment, wo er erklingt. Geht genauso mit einem Lobwort.

Mit dem Abbruchwort NEIN würd ich dann wirklich erst arbeiten, wenn sie schon mal verstanden hat, dass es ein Abbruchsignal ist. Das scheint noch nicht der Fall zu sein. Du musst es auch an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Leckerchen üben, damit sie es wirklich versteht.

Auch wenn Frida schnell lernt, mach die Trainingsschritte lieber viel zu klein, als ein bisschen zu groß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!