kleiner border hat durchfall und blähungen *HILFE

  • Ein Border braucht Bewegung + geistige Beschäftigung und zwar idealerweise gleichzeitig. Das mache ich aber ausschließlich draußen. In der Wohnung "zwinge" ich ihn zur Ruhe. Ergebnis ist ein ruhiger, ausgeglichener und glücklicher Hund. Lass Dir also nichts einreden, wichtig ist, dass Du viel gemeinsam mit dem Hund machst. Und gemeinsam heißt nicht diese fürchterliche Ballschleuder zu benutzen, die gerade so in ist. Damit spielst Du einen Border zum Psychopathen!

    Bzgl. der Ernährung: Mein Vermutung ist, dass der Hund den hohen Getreideanteil im Futter nicht so gut verwerten kann. Ich bin recht früh auf die Rohfleischfütterung BARF (siehe eigenes Forum) umgestiegen, das funktioniert prima.

    Also Vorstufe zum barfen kann ich das Nassfutter und Trockenfutter (auch als Leckerli) "Real Nature" von Fressnapf empfehlen, das nehme ich als Ersatzfutter, wenn ich den Hund mal unterwegs füttern muss.

  • Zitat

    hey, was den durchfdall angeht kann ich dir leider nichts sagen, aber hab gelesen du hast nen kleinen border.... ich auch 10wochen.... wollte mal wissen ob ihr ländlich wohnt... ich wohn in einer stadt, und einige machen mir ein schlechtes gewissen das dass total falsch sei ein boder in eine staftwohnung zu holen.... :sad2: :???: :sad2:

    hey!
    also wir haben jede menge platz für unseren kleinen, da wir sehr ländich wohnen. haben nen großen garten und nen angrenzenden wald, in den wir regelmäßig gehen. sogar ne kleine schafherde haben wir ^^
    du solltest dir von niemandem einreden lassen, dass du deinen hund schlecht behandelst. solange du dich regelmäßig mit ihm beschäftigst und ihm auch geistig genug zu tun gibst, ist alles gut (im moment zB welpenschule, später dann agility oder dogdance) welpenschule powert unseren barny immer total aus =)

    Balljunkie:

    kannst du mir denn sagen, welches futter da gut wäre, wenn eukanoba nicht das beste ist?

    danke :D

  • hallo, meine hatte damals auch diese Darm Parasiten und es war auch so das sie sehr oft Durchfall hatte und Blähungen, Sie hat dann Panacur bekommen und Antibotikum, es hat zwar was gedauer aber mittlerweile sind sie Gott sei dank weg und es geht ihr wieder super!

    Lg Sandra

  • Haaaaaalt STOP ;)

    Ein Border Collie ist auch ein Hund !!!

    Erst mal muss auch dieser kleine Fratz erwachsen werden.

    Gaaaaaaanz wichtig, besonders beim Border Collie: RUHE lernen.

    Bitte KEINE Ballspiele und schon garnicht Stöckchen werfen !!!! Viel zu gefährlich.

    Grundgehorsam und Bindung im ersten Jahr und das reicht !!! Alles andere hat danach Zeit. Auch eine Hüteausbildung beginnt nicht vor 1 Jahr !

    Zu den Blähungen:

    Eukanuba würd ich ganz schnell wechseln !!! Kenne ne Menge Leute mit Border Collies und keiner der Hunde verträgt das. Ist auch ein Futter wo Preis Leistung in keinster Weise stimmen.

    Such Dir bitte ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil ( vorzugsweise Lamm oder Geflügel - BCs sind in der ersten Zeit oft sehr empfindlich ), auf einen Proteingehalt nicht über 26% achten ( !!! ) und nicht zu viel Fett. Happy Dog Premium Neuseeland oder Red Mills Leader Puppy ( ein irisches Futter, wenn Du es testen möchtest, schreib ich Dir wie Du es beziehn kannst ).

    Ein bisserl Hüttenkäse zum Futter mögen sie meist gern und schont den Magen Darm Bereich.

    Keine Sorge, wenn Du die ersten 3 Jahre ein Knochengeripperl hast ;-) BCs sind oft Futter mäklig und haben in der Jugend meist wichtigeres zu tun als zu fressen :D

    Sch.... fressen. Verbiet es ihm !!!

    Ist der Fratz ausreichend entwurmt ?

    Liebe Grüße
    Alexandra

    PS: Unser Tricolörchen hatte auch die ersten 6 Monate oft übelste Blähungen ( zum fortlaufen )

  • danke für eure antworten erst mal! :gut:

    entwurmt ist der kleine, TA hat würmer uä ausgeschlossen. ich denke mittlerweile wirklich dass es am futter liegt. hüttenkäse liebt er über alles und ansonsten ist er auch völlig in ordnung, welpentypisch verspielt, agil und lieb nur die blähungen :???:

    @ alexandra:

    es wäre sehr lieb von dir, wenn du mir schreiben könntest, wo man das irische futter herbekommt, dann probier ich das aus. ich hoffe dann wird das besser. meinst du, es ist gut, wenn ich erst mal (bis ich neues futter habe), eukanoba absetze und ihm reis und hüttenkäse füttere? evtl mit hähnchenfleisch?

    unser kleiner ist alles aber nicht futter mäklig :lachtot: ganz im gegenteil: man kann ihn gar nicht mehr halten, wenns ums fressen geht. und man kann absolut alles erreichen, wenn man ihm nur futter in aussicht stellt :D
    das ist wahrscheinlich auch der grund warum er einfach ALLES frisst ... und ihm das abzugewöhnen ist gar nicht so leicht. jedenfalls haben wir es schon geschafft dass er keine pferdeäpfel mehr frisst =)

    LG

  • Das Hunde den Kot von Pflanzenfressern zu sich nehmen ist normal, ich unterbinde das nicht, sondern mache mir eher Gedanken, was ich beim Barfen ggf. ändern muss. Frisst er es, weil es ihm an etwas mangelt, dann ist es gut, dass er es selbstständig ausgleicht. Auch lasse ich ihn Gras und andere Pflanzen fressen. Im Zweifelsfall wird er sich übergeben und wird in Zukunft die eine oder andere Pflanze meiden. Ich vertraue darauf, dass der Hund instinktiv weiss, was gut für ihn ist und was nicht. Außerdem kann es nicht schaden, das Immunsystem regelmässig und auch schon frühzeitig zu stressen, der Hund wird dadurch resistenter. (siehe auch PD Dr. Gansloßer - Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die Entwicklung von Welpen).

    Nur bei offensichtlich unnatürlichen Dingen (Kunststoffe etc.) schreite ich ein.

  • wir haben ihm heute reis mit hähnchenstückchen gekocht und er hat alles wieder erbrochen, mehrmals... scheinbar verträgt er das auch nicht ... wir werden gleich mal anderes futter besorgen ... :sad2:

  • hallo,

    wart ihr den jetzt mit em keinen nochmal beim TA?
    bei meiner waren die stuhlproben auch zuerst ok aber als wir dann stuhlproben von dem durchfall genommen habenkonnten sie nach gewiesen werden!
    Darmparasiten sind manchmal nicht so leicht nach zuweisen sagte der tierarzt!
    Frag in mal danach, den wir haben damals auch lange rum gedoktort bevor sie die parasiten nachweisen konnten!!!!!

    Gte besserung und Lg Sandra

  • ja auslastung ist wichtig vor allem geistige und futter umstellung den eukanuba ist nicht gut reis ist gut gegen den durchfall mit etwas hühnchen würde ich machen oder besser hühnerbrühe ohne konservierungstoffe bio halt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!