Welche Fotos soll ich nehmen???

• Zitat

Es geht hier auch um Wettkampf nicht um gestellte Aufnahmen, goldener Schnitt etc. kann man bei extra shootings beachten, aber nicht bei Wettkampfbedingungen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Steht man im Parcours z.B. bei Springreitturnieren, kann man sich mit den künstlerischen Dingen nicht aufhalten, genauso ist das bei Agilityturnieren, man kann ja schlecht rufen: macht das nochmal, ihr wart zu mittig ??!! Macht man Fotos zu Huase, geht das locker... Du hast max. 1 Min, einen Standort und sollst jeden Teilnehmer gleich fotografieren, sorry, da gibt es keinen goldenen Schnitt

Und du meinst, ich z.B. hab stundenlang Zeit, wenn ich Schutzdienst fotografiere!? :???:

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Wie TommyDog geschrieben hat: Für die Doku eines Turniers sind die Bilder gut, aber ich würde sie mir nicht an die Wand hängen.

• Mein Reden: es ist ein Unterschied zwischen Wettkampf und Shooting
    Da ich Reiturniere fotografiere und selten Hunde, weiß ich aber wovon ich rede, pro Teilnehmer kannst du mind. mit 12 Bildern rechen, wenn Du die alle bearbeiten willst, dann bist du aber lange beschäftigt.

• Zitat

Stimmt , wenn ich die Bilder von deinen Beiden sehe (z.B. aus dem Thread wo du meinst , die will keiner sehen ...) - für solche Bilder würde ICH als KUNDE Geld bezahlen.

Oh komm an meine Brust mein Schnuggelchen

Zitat

Vielleicht technisch nicht unbedingt immer 100% perfekt , dafür aber mit Ausstrahlung und Dynamik.

da arbeite ich auch stetig dran :D Ich hab die Cam seit Weihnachten und keinerlei Anleitung, alles durch Fummeln und Probieren gelernt

• Zitat

Mein Reden: es ist ein Unterschied zwischen Wettkampf und Shooting
    Da ich Reiturniere fotografiere und selten Hunde, weiß ich aber wovon ich rede, pro Teilnehmer kannst du mind. mit 12 Bildern rechen, wenn Du die alle bearbeiten willst, dann bist du aber lange beschäftigt.

Hö? Wenn ich z.B. Bilder meiner Hunde im SD an der Wand haben will, dann bekomm ich da auch solche guten Bilder :???:

Jedenfalls: SCHLECHT sind die Bilder nicht. Ich finde sie aber eben einfach auch nicht so geil, um sie an der Wand haben zu wollen.

• Zitat

Da pflichte ich dir allerdings zu. :ja:

Beim Shooting draußen weiß ich nie wo der Hund in 5 Sekunden rumhopst während ich bei einem Turnier das Hindernis vorher schon passend manuell anfokussieren kann und mir so wenn ich nicht gerade die kleinste Blende wähle einen häufigen Fehlfokus vermeide. ;)

• Zitat

Ich denke das gehört aber dann zu dem "Beruf" dazu oder?
    Ich hörte bisher selten von solchen, die sie nachher nicht bearbeiten.

Einen Fotograf der die Bilder mit entsprechender (ich nenn es mal) "Ausstrahlung" hinbekommt ohne nachträgliche Bearbeitung - DEN würd ich teuer bezahlen.

• mich ärgert nur diese negativen Äußerungen, wem die Fotos nicht gefallen, der braucht sie nicht zu nehmen ...
    Preise: Mein Chef ist viel teurer
    Über Geschmack läßt sich streiten und es sind Doku- und keine gestellten Bilder
    Nur finde ich es unfair solche Sachen im Netz auszubreiten, das ist Negativwerbung und das fände ich auch nicht lustig

zu Bubble: das machst Du nicht bei Wettkampffotos, da redest du über 1000 bis 1500 Fotos pro WE
    Wann sollen die Kunden dann ihre Fotos sehen ?

• ich denke, es ist dazu genug gesagt oder nicht gesagt...
    meine "Meinung" kennt ihr..
    Ich kann nur nochmal betonen, die Wettkampfbedingungen, das Wetter, der Standort alles muß stimmig sein...
    Persönliche Shootings sehen anders aus, Wettkampfbilder so...

• FRANK: Schon klar , keine Ahnung von Fotografie ... :D :D Und der Papst ist nicht katholisch ... Aber ne böse Spitze mit dem Vorfokussieren :lol:

Mo und Frank: Klar hätte hier ein wenig EBV Wunder gewirkt und der Kunde hätte es nicht mal gemerkt - ist auch (und gerade) bei Profis mittlerweile absolut üblich.
    Ich finde es sowieso etwas dreist , die Bilder (Wetter hin oder her , Wettkampf ebenso) als DAS Non-Plus-Ultra hinzustellen , obwohl es doch genügend Links zu deutlich besseren (Wettkampf)bildern gibt.
    Wenn die Aussage "Das ist das Optimum , was dieser Fotograf unter diesen Bedingungen mit seiner Ausrüstung hinbekommen hat" sein soll , dann stimme ich dem zu und stelle für mich fest , das viele "Hobbyknipser" nicht weit weg von so genannten Profis sind und das ich es mir 2x überlege , dafür Geld auszugeben.
    Aber pauschal zu behaupten " Unter Wettkampfbedingungen und bei dem Wetter hätte das keiner besser hinbekommen" halte ich doch für fragwürdig...

Mo: :ops: :ops:

Bubble: Heute bekommst du doch gar nicht mehr mit , wenn ein Foto nachbearbeitet wurde. Ich rede jetzt von den Abzügen , nicht von digitalen Bildern wo dich die Metadaten verraten können. Nur auch hier gibts Unterschiede , bei einigen siehst du auf den 1.Blick das "gebastelt" wurde , bei anderen bekommt es nicht mal der CIA raus.
    Und ich finde an EBV auch nix verwerfliches - früher wurde das in der Dunkelkammer mit Ausschnittvergrößerung und Abwedeln gemacht , heute halt elektronisch...

Die Aussage: "Wenn ich alle nachbearbeiten wöllte , wäre ich lange beschäftigt" finde ich etwas merkwürdig. Wenn ich das beruflich mache , sollte es in meinem Interesse sein , einem Kunden das bestmögliche Ergebniss (bei vertretbaren Aufwand : Ausschnitt freistellen , eventuell geraderücken - max 3 Minuten pro Bild bei einem eingespielten Workflow)zu liefern.
    Und es wären ja nicht alle Bilder - oder entstehen solche Aufnahmen immer und grundsätzlich bei schlechtem Wetter ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!