Wie gestaltet ihr das Welpen/Junghund Training

• Hey wie trainiert ihr denn mit euren Kleinen?Man soll ja alles im Spiel machen und mir gehen langsam die Ideen aus jeden Tag was neues zu bieten :headbash:
    Bin schon gespannt, wie ihr euer Training gestaltet :)

• Ich habe ehrlich gesagt gar nicht soviel Entertainment geboten. Was willst du denn ständig bieten, dass dir die Ideen ausgehen?

Wir haben schon mit der Erziehung genug zu tun gehabt ha ha und da diese spielerisch war, hatte es auch etwas Entertainment ... ansonsten machen wir Nasenspiele .. kleine Tricks und son Kram aber der Hund wird nicht ständig bespaßt sondern zuhause eher ignoriert.

Was meinst du konkret und was machst du konkret :)

• Warum sollte man jeden Tag was Neues bieten :???:

Meine Welpen haben immer wenige Dinge gelernt: Herankommen, Nein, an der Leine gehen, hin und wieder mal Sitz, auf den Namen zu reagieren und Ruhephasen.

Viele Grüße
    Corinna

• naja ich versuche jeden tag das training bishen abzuwechseln, sei es halt ein anderer untergrund, andere umgebung, verschiedene ablenkungen , irgendwelchen komischen geräusche die von mir kommen *g*.

• Als Luna noch ein Welpe war, haben wir beim normalen Spielen immer mal wieder Nein, Komm, Sitz, und Platz geübt, immer eine Sache so zwei/drei Mal, dann weitergespielt. Und Suchspiele, einfach ein paar Leckerli auf den Boden geworfen - such! Zwischendurch auch mal Leine-laufen, aber alles immer mal so zwischendurch, ohne festes Schema. Und Ruhephasen haben wir auch immer wieder angeordnet (Ab ins Körbchen).

Seit sie größere Spaziergänge machen kann, bauen wir immer Sitz-/Platzübungen in den Spaziergang ein, Leckerli-Verstecken oder Suchspiele, und natürlich Leinenführigkeit zwischendurch (den größten Teil gehen wir ohne Leine).

Ab und zu mache ich zuhause ein bisschen Dummy-Training, oder ich lasse sie den Futterball über den Hof rollen, und Zerrspiele mit einem alten Jutesack fürs Selbstbewusstsein.

• Meiner (8 Wochen) wird auch noch nicht über die Maßen bespaßt. Wir gehen 3-4 mal am Tag raus, lungern im Park rum, spielen dort ein bisschen mit Stöckchen und Bällchen. Suchspielchen (Leckerli verstecken und dann "Such") findet er schon total großartig.
    So richtig "trainieren", wenn man das schon so nennen kann, tun wir eigentlich nur "Komm", Leine gehen, "Nein". Das war's.
    Ansonsten kriegt er seine Kuschelrunden, lernt was Ruhephasen sind und er sich auch mal selbst beschäftigen muss.

So ein Welpe hat doch genug "Bespaßung" beim Entdecken der großen neuen Welt, da brauch ich ihm nicht noch den Animateur zu machen ;)

• Achso jetzt weiß ich was du meinst. Du meinst kein bespaßen sondern die Sozialisierung. Es geht einfach darum, dass ein Welpe noch aufnahmefähig ist und alles offen kennenlernt, wogegen ein älterer Hund schon kritischer ist, deshalb soll er einfach alles kennenlernen was machbar ist ....

- Autos
    - Bahn
    - Bus
    - Kind
    - Männer
    - Frauen
    - Einkaufswagen
    - Steinbrocken
    - Einkaufscenter
    - Wald
    - Wiese
    - Tierpark
    - etc.

Das halt alles nach und nach und nicht den Hund überfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!