Hündin ausgebüxt! Wie verhalte ich mich richtig?

• Wenn ich es mir so recht überlege, war es wirklich falsch sie auszumeckern.

Es gibt aber immer solche Situationen im Hundehalterleben wo man nicht weiß was richtig oder falsch ist oder es aus menschlicher Sicht für richtig gehalten wird, aus Hundesicht aber völlig daneben ist.

Es gibt Momente, da bin ich am Verzweifeln mit ihr.
    Auf der Strasse läuft sie soooo toll an der Schlepp, aber sobald wir im Park/Wald sind oder es eine größere Ansammlung von Gebüsch gibt, ist es mit dem Benehmen hinüber. Dann zählt nur noch das verlockende Grün. Da kann man mit ihr spielen, belohnen, Unterordnungsübungen machen etc. macht sie meist alles mit, aber danach ist sie wieder fort und denkt auch nicht dran mir wieder Aufmerksamkeit zu schenken. So nach dem Motto: abgesessen, weiter gehts.
    Das mit dem Verstecken funktioniert nicht wirklich, da sie eh viel zu abgelenkt ist und noch nicht mal merkt, das man weg ist.
    Es gibt auch sonst nichts was sie besser findet als im Gebüsch zu hocken!
    Kein Spiel, kein gemeinsames Buddeln, keine Leckerlies, kein gemeinsames Rennen, noch nicht mal Zerrspiele...
    Da steckt einfach viel zu viel Jagdhund drin...

Weiter üben, weiter üben, weiter üben!

Ich glaub, dass wird noch laaaange dauern bis das hundertprozentig sitzt.
    Eine Hundetrainerin meinte, die Heidi ist so ein extremer Stöberhund, dass mit dem Freilaufen wird immer problematisch bleiben und nie wirklich entspannt sein. Oh man, hat mich ganz schön demotiviert!

Aber ich bin zuversichtlich, wenn sie auf der Strasse schon so toll läuft, dann wird sie auch irgendwann im Park!

Wenn es gar nicht klappen sollte, ruf ich die Tiernanny von VOX an, hihi :wink:

Grüße!

Ps.: Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die diverse Probleme mit dem Abrufen hat.

• Denkt mal nicht so kompliziert !

Wenn der Hund zurück kommt, steht er ja nicht plötzlich aus dem Nichts vor euch, oder ? Also seht ihr ihn logischerweise kommen. In diesem Moment ruft ihr ihn zu euch und lobt dann das befolgen DIESES LETZTEN Kommandos ! Alles klar !?

Das man mit einem jagdbegeisteren Hund nicht locker flockig plaudernd durch die Gegend läuft ist klar, dafür gibt es Boxer ;-)
    Jagdhunde nehmen ihre Umgebung anders wahr und das sollte man ihnen auch zugestehen, wenn – ja wenn sie denn jederzeit abzurufen oder zu stoppen sind. Dafür mußt du deinen Hund kennen und wissen, wann es kritisch wird, ab wann er geistig auf „Automatik“ umschaltet und nix anderes als diese verlockende Hasenspur und alles was diese verspricht (finden, hetzen, ...) wahrnimmt. Der Hund soll ja nicht permanent an deiner Seite kleben und dich anbeten. Ein bisschen Freiheit sollte er schon haben, nur dafür bedarf es beiderseitigem Vertrauen und das gilt es sich zu erarbeiten !

Wenn ich mit meinen „nur“ spazieren gehen, ist Verlassen des Weges tabu. Rechts und links ein paar Meter bis zum ersten Baum ok, aber weiter nicht. Das wissen sie, halten sich dran und im Zweifel reicht ein einfaches „Hee, bleib hier“. Dafür lieben sie es über alles, wenn ich mit ihnen im Schweinsgalopp die Abkürzung querfeldein nehme und wir um die Wette laufen. Dann reicht ein freudiges „hier längst“, Richtungswechsel und sie kommen mit, stolz mich zu überholen und dann noch eine extra Runde zu drehen bevor wir wieder auf dem Weg ankommen. Man muß zusammen Arbeiten, aber auch Spaß haben können.

Geh mal übermäßig gut gelaunt mit deinem und in den Park, schenk ihm deine volle Aufmerksamkeit, sei fröhlich, begeistert und lob ihn für alles tolle was er macht, vergiß bzw. überseh alles was dich stört, rennt gemeinsam in die Büsche und wieder auf den Weg, einfach nur fröhlich, spaßig, albern – ich wette, du erlebst einen vollkommen neuen Hund !

• Zitat

Denkt mal nicht so kompliziert !

Wenn der Hund zurück kommt, steht er ja nicht plötzlich aus dem Nichts vor euch, oder ? Also seht ihr ihn logischerweise kommen. In diesem Moment ruft ihr ihn zu euch und lobt dann das befolgen DIESES LETZTEN Kommandos ! Alles klar !?

Manchmal ist das Brett vorm Kopf sehr dick! :runterdrueck:

Auf die Idee bin ich echt nicht gekommen! Dabei ist es sooo logisch!

Danke fürs Brett durchbohren! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!