Vorbeugen bei Verdauungsproblemen

• Hallo, noch jemand wach?

War eben nochmal mit Alfons draußen, danach gabs die letzte kleine Futterportion und seine Antiobiotikum-Tablette, wie gewohnt. (Die späte Uhrzeit ist er auch gewohnt)

Er hat nix vom Boden stibitzt oä.

Jetzt liegt er neben mir in seinem Körbchen, und sein Bauch macht die wildesten Geräusche. Klingt ein bisschen so, als würden sich dort tödliche Gase und eventuell etwas zu schneller Stoffwechsel die Hand geben.

Ergo: Ich befürchte Durchfall!

Schlafen kann er wohl auch nicht richtig...er guckt mich bei jedem brummeln immer ganz verdattert an. Ansonsten ist alles normal, er scheint keine Schmerzen zu haben und ist fit.

Kann ich ihm vorbeugend was geben? Was irgendwie den Darm beruhigt?
    An Medikamenten hätte ich nur Kohletabletten, aber davon halte ich nix, falls es raus muss, musses eben raus.

Sonst irgendwas vielleicht?
    Ich streichel ihm im Moment den Bauch...das scheint ihm ganz gut zu tun...

• Bei Luke hat das da geholfen:

Moro'sche Karottensuppe

Anhaltender Durchfall ist vor allem bei Kindern gefährlich. Aufgrund des hohen Wasser- und Mineralstoffverlustes kann es schnell zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Ein wichtiges Hausmittel: Die Moro'sche Karottensuppe. Diese Suppe wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Münchner Kinderarzt Ernst Moro entwickelt und mit großem Erfolg gegen die hohe Kindersterblichkeit infolge Durchfallerkrankungen eingesetzt. Hierzu 500g geschälte Karotten in 1 l Wasser ca. eine Stunde kochen. Anschließend durch ein Sieb streichen oder pürieren. Mit Wasser (oder auch Fleischbrühe) wieder auf die Menge von 1l auffüllen. Zum Schluss einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen (3g). So wirkt es: Spezielle Kohlenhydrate, Oligogalacturonsäuren, die in Karotten (aber auch Äpfeln, Preiselbeeren oder Heidelbeeren) vorkommen, entstehen erst beim Kochen oder Reiben dieser Lebensmittel. Diese können sich anstelle der Bakterien an Rezeptoren der Darmwand anheften, an die normalerweise Krankheitserreger andocken. Können die Bakterien sich nicht an die Darmschleimhaut anheften, bilden sie keine Giftstoffe, werden ausgeschieden und der Durchfall wird besser.

Aber erst hab ich ihn einen Tag fasten lassen. Einen Tag die Suppe über den Tag verteilt und am nächsten Tag dann Schonkost.

Wenns nicht besser werden sollte, natürlich zum Tierarzt.

Gute Besserung an den Alfons.

• Hey Zwocki!

Dankeschön für deine Antwort, zum Glück blieb er verschont, und musste nur ein bisschen pupsen...

Das Rezept bleibt hier trotzdem mal für alle Fälle in der Küche, man weiß ja nie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!