300 g am Tag?

• Hallo Ihr Lieben,

Ich war grad eben mit meiner 5 1/2 Monaten alten Hündin Luna bei Fressnapf gewesen um ihr Futter zukaufen, und da haben wir Sie gewogen und gesehen, dass sie nun die 7 kg erreicht hat.
    Nun wollte ich ihre Tagesration etwas erhöhen und wollte euch erfahrenen Hundehalter fragen, ob ich bei 300g am Tag dann richtig liege...?!
    Ich füttere ihr ein Sensitivfutter und mische dies immer mit etwas Pansen oder gekochten Maulfleisch etc.

• Neu

Hi

Schau mal hier: 300 g am Tag?* Dort wird jeder fündig!

• Das muss man austesten.
      Gib ihr mal mehr, du wirst ja sehen ob sie weiter zunimmt oder nicht.
      Normalerweise sollte man sich an die Packungsvorgaben halten, und es dann je nach Bedarf füttern.

• Hallo

Das kommt ganz aufs Futter an. Auch darauf ob es trocken oder nass ist.
      Normalerweise steht auf der Packung wieviel Gramm du im wievielten Monat, bei wieviel kg Körpergewicht füttern musst. Meist ist das etwas viel und du kannst weniger füttern.

Meine bekommt (wenn TroFu) zb mit 20kg und 1,5 Jahren 220g TroFu pro Tag, du siehst, da gehen die Mengenangaben sehr auseinander.
      Wenn du barfst kannst du dich schon eher an allgemeine Mengenangaben halten als bei Fertigfutter.

In der Regel kannst du dich an die Angaben auf der Packung (als Richtwert) halten. Wenn dein Hund schlank ist und du eher weniger als angegeben fütterst, kannst du den Pansen und das Maulfleisch zufüttern ohne da was vom TroFu abzuziehen.

Allerdings würde ich das Frischfleisch nicht mit dem TroFu mischen, sondern als einzelne Mahlzeiten geben. Manchen Hunden macht das beim verdauen Mühe, wenn du das zusammen gibst.

• mal ne kurze zwischenfrage, ihr habt sie beim fressnapf gewogen ???

steht bei eurem fressnapf ne große waage für hunde rum? ich würde so gerne meine racker öfter wiegen, aber mit aufm arm nehmen und selber auf die waage stellen ist schon lange nix mehr.

• Hallo!

Ich glaube auch, dass es schwer zu sagen ist, mir kommt es aber auch eher etwas viel vor... Unsere Hündin bekommt bei 20 kg Körpergewicht ca. 240 g Trockenfutter am Tag und sie hat eine schlanke, sportliche, aber nicht dünne/dicke Figur... Wie viel hast du denn bisher gefüttert? (oder habe ich das gar überlesen?)

LG!

• OT:

Zitat

steht bei eurem fressnapf ne große waage für hunde rum?

Bei uns auch, in einer Ecke, ist kaum zu sehen. Und das in beiden Fressnä*** in der "Nähe".

• hmm, also ich hab mit Luna immer verdauungsprobleme und auch überhaupt das "nörgel" problem gehabt und seitdem ich das Nassfutter mit dem Frischfleisch mische, ist alles gut.
      Also denke ich, das ich dabei bleiben werde.

Ja unser Futterhaus (hab mich vorhin verschrieben) hat eine Waage :)

• is ja cool, da muss ich mich beim nächsten futterhaus- und fressnapfbesuch mal genauer umsehen, ggf nachfragen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!