Impfen und Teilnahme an Veranstaltungen

  • Huhu ihr Lieben,

    ich habe viel über das Impfen gelesen, bin für das Impfen aber im verantwortungsbewussten Rahmen. Die 3jährige Tollwutimpfung ist Pflicht, aber den Rest möchte ich nicht immer und immer wieder impfen lassen, Zwingerhusten und Leptospirose oder gar Borreliose scheiden für mich sowieso aus.
    Wenn ich mir nun aber die Platzregeln und Vorraussetzungen von diversen Hundeschulen, Pensionen, Ausstellungen, Messen etc. anschaue, dann wird dort überall ein gültiger Impfschutz verlangt, teilweise soll sogar jährlich das volle Programm (SHLPT+Zwingerhusten) geimpft werden. Pensionen setzen oftmals sogar eine frische "pro forma"-Entwurmung voraus. Den Stress möchte ich eigentlich meiner Maus nicht antun. Aber soll ich sie deswegen vom öffentlichen Hundeleben komplett ausschließen? Ich würde gerne mit ihr im Verein Sport betreiben, aber ganz ehrlich, das hält mich immer noch davon ab.

    Wie handhabt ihr das? Versucht ihr, die entsprechenden Organisationen zu "bekehren"? Habt ihr das Glück und was besseres gefunden, wo so etwas nicht verlangt wird? Oder habt ihr die Wahl zwischen bewusstes Impfen und gesellschaftlichem Leben zu Gunsten des Impfen entschieden?

    lg, Tanja

  • Das Thema interessiert mich aber auch und deswegen schubs ich es mal.
    Meine Hunde müssen im Sommer 3 Tage in eine Hundepension, die verlangen aber alle den kompletten Impfschutz.

  • Bei HuSchu und Vereinen würde ich gar nicht einsehen das ich etwas impfen muss was nicht nötig ist. Für mich gehört zu einer guten Qualität der HuSchu oder auch Verein dazu, dass diese sich mit dem Thema auseinander setzen, sich also weiterbilden. Mit dem Rythmus der 3Jahresimpfungen hätte ich da also eher kein Problem.

    Hundepensionen: da wird man wohl nicht drum herumkommen wenn man keine andere Möglichkeit hat den Hund unter zu bekommen. Aber auch hier sollte die Kirche im Dorf bleiben und der Betreiber sich informieren und demensprechend handeln. Wäre also für mich auch keine Option.

    Zitat

    Oder habt ihr die Wahl zwischen bewusstes Impfen und gesellschaftlichem Leben zu Gunsten des Impfen entschieden?


    Nun ja, auf das gesellschaftliche Leben muss man ja nicht zwangsweise verzichten. Man muss sich dann halt andere Möglichkeiten suchen. Einige Vereine haben sich da sicherlich schon gewandelt und sehen das lockerer bzw. realistisch. Wirklich ändern wird sich in den Köpfen wohl erst etwas wenn die Kunden mit der Begründung ausbleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!