Mir ist gerade zum Heulen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Fühl Dich auch von mir gedrückt. Das ist ein schweres Los was Du hast... Aber es sei nur soviel gesagt... MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN!!

Magst du vielleicht mal kurz so euren Tagesablauf umreissen (wirklich ehrlich mit sich sein)? Wie alt ist der Hund und seit wann hast du ihn? Welche Rasse hat er? Kennst Du seine Vergangenheit? In welcher Stadt wohnst Du?

Ich bräuchte ein paar mehr Infos um vielleicht von der Ferne ein paar Tips zu geben.

Nur soviel vorab, der Zwist den Du und dein Mann haben überträgt sich natürlich absolut auf den Hund. Genauso das Gefühl der Abneigung, dass ihr beide dann sicher auch ausstrahlt. Dadurch wird der Hund unsicher und er ist gestresst bzw. überfordert. Meist äußert sich das in übermäßiges markieren, höhere aggressionsbereitschaft, Ruhelos... Deswegen würde ich gerne wissen wie der Tagesablauf ist.
    Auch das überschwengliche begrüßen ist ein Zeichen von Unsicherheit. Das anspringen ist eine Form von Unterwürfigkeit. Lefzenlecken bei Menschen ist ja schwierig ;-) ... Damit halt auch Unsicherheit....

Eins ist aber klar, bevor man konkrete Tipps geben kann um dem HUnd wieder auf die Beine zu helfen... Das wird lange dauern, sehr viel arbeit und Durchhaltevermögen. Seid ihr das bereit einzugehen? Glaubt du dein Mann und Du ihr könt euch wieder in den Hund "verlieben"?
    Wenn ihr das beide verneint, bzw. nur einer von Euch, dann solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken ein neues zu Hause zu finden bei Hundeerfahrenen Leuten. Davon habt sonst weder ihr, noch der Hund was....

• Hallo frettkatze,

fühl dich auch von mir gedrückt. :ua_solace:

Ich kann dich gut verstehen, weil ich auch einen Hund aus dem Tierheim habe und er einige Probleme mitgebracht hat. War auch supergestresst und habe ihn oft angemeckert, war mit den Nerven völlig am Ende. Meine Sorgen (äußere Umstände) haben sich nicht verändert, aber meine Einstellung zu meinem Hund. Und siehe da - es klappt alles viel besser und er ist schon viel ruhiger geworden.

Deswegen stimme ich meiner Vorrednerin zu, dass sich das Gefühl der Abneigung auch auf den Hund überträgt. Das habe ich als Anfänger auch schon gelernt. =) Ich hoffe, dass ihr das hinbekommt!

• Hmmm... mich würde auch mal interessieren, wie lange du den Hund hast, denn für mich hört sich das so an, als hättest du ihn schon länger, nachdem du ihn ja schon hattest, bevor dein Kind da war?

Du schreibst, sie hat Flöhe, Haarausfall etc. Hat sie das schon länger? Was hast du denn bisher dagegen gemacht?
    Das "tröpfeln" auf dem Gehweg - schon mal beim TA gewesen?
    Was hast du bisher denn mit deinem Hund gemacht? HuSchu? Trainerin?

Ich muss gestehen, dass ich dir wahrscheinlich keine Tipps geben kann, da ich selber noch Hundeanfängerin bin, aber mir kamen bei deinem Beitrag einfach ein paar Fragen in den Kopf!

• Du schreibst - Ex Tierheimhund - und dein Mann möchte ihn weggeben, ich nehme ja an, daß du einen Vertrag mit dem TH hast und ihn nur an sie zurückgeben darfst.

• Ganz ehrlich, ich würde meinem Hund an deiner Stelle keinen Maulkorb anlegen. Dann ist er fremden Hunden, die vielleicht selbst aggressiv auf seine Unsicherheit reagieren und nicht angeleint sind ja völlig ausgeliefert.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass hier ein qualifizierter Hundetrainer zurate gezogen werden sollte!

• Ich würde dir da auch den Tip geben zur Hundeschule zu gehen und mit deimen Hund zu Arbeiten, so schwer und anstrengend das auch sein mag.
    Ich hatte früher ähnliche Probleme mit meinem Hund, aber nach 1- 2 Jahren intensiver Arbeit habe ich inzwischen eine super-tollen und braven Hund. Also einfach durchhalten, denn so unwarscheinlich einem das auch vorkommen mag, irgendwann belohnt dein Hund dich dafür in dem er dir viel Freude bereitet und sich so benimmt wie du es dir wünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!