Wie Tierärzte im Ausland finden?

  • Hallo!
    Wir werden mit unseren 2 Hunden in kürze zu einer Wohnmobil-Tour (fast) einmal rund um die Ostsee (d.h. Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen) aufbrechen.
    Tollwuttest ect. ist erledigt und bestanden, Notfall-Apotheke zusammen gestellt - nur eine Sache lässt mir keine Ruhe: wie finden wir, falls einer der Hunde ernsthaft krank werden sollte oder sich verletzt schnell einen guten Tierarzt???
    Am liebsten wäre mir, ich könnte schon im Voraus eine Liste zusammenstellen, wo es Tierärzte gibt, damit man im Notfall gar nicht lange suchen müsste. Hat von Euch jemand Ahnung, ob das möglich ist (vllt über Internet?) bzw. kann mir jemand Tierärzte auf unserer Route empfehlen?
    Liebe Grüße!
    Liese

  • Hi,
    ich werde in gut 4 Wochen ebenfalls mit zwei Hunden und WoMo aufbrechen um mir eine Weile(2Jahre oder so) die Welt anzusehen. Starten werde ich mit einer Skandinavientour.
    Da ich die Route aber spontan entscheide kann ich mich im Notfall nur durchfragen (Apotheken, Tankstellen, andere Hundebesitzer.....). Meist findet man Leute die englisch sprechen, und auch wenn mein englisch weit von Perfektion entfernt ist, wirds schon irgendwie gehen.
    Wichtig ist eine gute Bordapotheke: Fiebertermometer, Verbandszeug, Antibiotika, Wundsalbe, Durfallmittel, Ohrensalbe, Augentropfen ect.
    Hab aber auch immer steriles Nähzeug und Lidocain zur ortlichen Betäubung, Infusionsbesteck und Infusionslösung(NaCl) dabei(bin TAHelferin, aber nicht mehr im Beruf) falls bei einer größeren Verletzung kein TA ereichbar. Bisher hab ich es zum Glück noch nicht gebraucht.
    Lass dich einfach mal bei deinem TA beraten was er für euch als Reiseapotheke empfiehlt.
    Grüße
    Ilona

  • Huhuu!
    Bordapotheke ist klar :zustimm: (haben wir ja auch schon).
    Du bist da als gelernte Tierarzthelferin natürlich auch im Vorteil, weil Du Infusionen legen kannst/darfst (oder darf man das auch so lernen???) - somit kannst Du ja eine echte Notversorgung leisten *neidischbin*
    Liebe Grüße!
    Liese

  • Hi,
    Zugänge zu legen erfordert viel Übung und lernt man nicht mit mal zeigen lassen.
    Ich denke Du solltest dich auf die normale Versorgung mit Medikamenten zum eingeben beschränken.
    Wenn du dir so große Sorgen wegen evt. Notfällen machst dann mach dir doch Zettel mit den wichtigsten Sätzen wie z.B. Wo ist der nächste Tierarzt? Wo ist das nächste Krankenhaus? u.s.w. in allen jeweiligen Ländersprachen und auch den Satz: Können sie mir die Adresse bitte aufschreiben!
    Dann kannst du die Adresse in den Navi eingeben(wenn ihr keinen habt leiht euch einen) und ereichst die Adresse ohne über die Sprachprobleme zu stolpern.
    Die Übersetzungen bekommst du übers Internet oder Übersetzungsbüro.
    Grüße
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!