Vorwurf an die Preisvorstellung?
-
-
Leider ist beim Hund die DNA Analyse noch nicht so weit, daß man wirklich alle Erbkrankheiten entschlüsseln kann.
Der Tierärztlichen Hochschule Hannover ist es letztes Jahr erstmals gelungen einige Gene, die für das Entstehen der HD verantwortlich sind, zu finden.
Allerdings erstmal für den Deutschen Schäferhund. Blutbanken für andere Rassen sind noch nicht in ausreichender Anzahl angelegt.In der Schweiz wird eine Blutbank für Neufundländer angelegt. Erforscht werden erbliche Herzkrankheiten. Auch hier ist man noch in den Anfängen.
Es wird schon eine Menge getan. Aber momentan ist man noch auf das Selektieren rein nach HD/ED Auswertungen (natürlich auch der anderen rassespezifischen erblichen Krankheiten) und das Sammeln der Daten angewiesen. Und das geschieht vorwiegend in den Datenbanken der dem VDH angeschlossenen Vereine.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorwurf an die Preisvorstellung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah okay, ich hatte das irgendwie anders mitbekommen bzw aufgenommen. Dann nehm ich das mit dem DNA Test selbstverständlich zurück.
-
Also ich muss ganz ehrlich sagen:
Wenn ich einen Hund kaufe, dann verlange ich, unabhängig vom Preis, Nachweise über die Gesundheit der Eltern und Ahnen und zwar nach dem jeweils aktuellsten Wissenstand bezgl. rassespezifischen (bei Mischlingen eben aller betreffenden Rassen) Erkrankungen und nach dem neuesten Stand der techn. Möglichkeiten (Also ich lass mir keine Abtasterei und händische Beuge/Bewegungsprobe als HD Untersuchung verkaufen und keinen Klatschtest als B.E.A.R etc.).
Zudem sollten die Elterntiere charakterlich zusammenpassen.Das setze ich einfach voraus. Sind diese Fakten gegeben, bezahle ich auch unabhängig von Papieren gerne was mehr.
Andrerseits gilt immer noch: Alles hat den Wert, den ein anderer zu bezahlen bereit ist...
Schließlich hat jeder die Möglichkeit sich frühzeitig zu informieren und entsprechend zu agieren, also ist jeder seines Glückes Schmied.
Wer die Möglichkeit nicht wahrnehmen will, das Restrisiko bestmöglich zu minimieren ist selber schuld.lg susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!