• Hallo zusammen

    Seit einer Woche habe ich eine 8-jährige HuskyxAppenzeller Mischlingshündin übernommen. Nun habe ich im Impfpass gesehen, dass sie vor 4 Jahren das letzte Mal geimpft wurde (Kombiimpfung). Sie wurde vorher 4 oder 5x geimpft. Ich dachte, wenn die Grundimpfung mal da ist, muss man nicht mehr jährlich nachimpfen.
    Ein Bekannter meint nun, dass es gefährlich sei so lange nicht zu impfen und dass ich das schleunigst nachholen soll. Stimmt das?

  • Die längste Dauer von Impfungen, die ich kenne sind 3 Jahre.

    Ich würde beim TA nachfragen, weil ungeimpft und dann Kontakt mit anderen Hunden und der Umwelt kann ja ziemlich ins Auge gehen :/

  • Die Wirkung der meisten Impfstoffe hält mehr als 3 Jahre (oft sogar 8 Jahre). Also ungeschützt wird dein Hund nicht sein.

    Damit du dich auf der sicheren Seite fühlen kannst, suche dir einen TA der die 3Jahresimpfung für Tollwut und Paravo/Staupe/Hepatitis anbietet. Die braucht dann nur einmal gegeben werden und müsste dann frühestens nach 3 Jahren aufgefrischt werden (laut Packzettel).

    Ich werde bei Barry (jetzt 10 Jahre) allerdings nur noch die Tollwut Ende nächstes Jahr impfen lassen (3Jahresimpfung) und für den Rest erst einmal eine Titerbestimmung machen lassen.

    Bei Ashkii (jetzt 8 Monate) ebenso, wenn seine 3Jahresimpfungen "abgelaufen" sind.

    Hier noch ein interessanter Link https://www.dogforum.de/ftopic52694.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!