Er frisst tote vögel
-
nindog -
22. Mai 2009 um 09:00
-
-
Hallo,
also, das oben genannte Problem ist eigentlich gar nicht das größte problem an der ganzen sache. viel schwieriger ist, dass mein kleiner anscheinend eine enorm gute nase hat. die tierärztin meinte auch, dass er sich später bestimmt gut zum fährtenlesen eignen würde. naja, das problem ist also folgendes: ich bin mit dem kleinen (4 monate) im park und lass ihn laufen. er hat mich die ganze zeit im auge und kommt, wenn ich ihn rufe. aber plötzlich bleibt er stehen, fängt wie verrükt an zu schnüffeln, läuft durch einen bach in ein gebüsch und ist dort erstmal verschwunden. ich ahne schon, was kommt und gehe ihn suchen (normalerweise gehe ich weg und warte bis er kommt, aber wenn er einmal die witterung aufgenommen hat, ist sein ziel meist etwas sehr ekelhaftes). schließlich fand ich ihn, wie er gerade einen halb verwesten toten vogel gefunden hatte und ich ihn gerade noch davon abhalten konnte, diesen zu verschlingen. danach konnte ich ihn nicht mehr von der leine lassen, er ist immer wieder in die richtung. das passiert mir ja nicht das erste mal. letztens war ich mit ihm bei einem feldweg und hatte ihn zufällig gerade an der leine. auf einmal zieht er total und nach meherern hundert metern: toter vogel. er hat auch schon zwei tote küken gefunden und gefressen. tja, was kann ich dagegen tun?
vielen dank schonmal - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin Moin!
4 Monate ist wirklich recht frh und ich kann dir sagen, großartig ändern kannst du da noch nichts, da der Gehorsam fehlt und auch die Kontrolle im Trieb.
Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre spielerisch beginnen, sein "Talent" zu fördern, sein Bedürfnis zu stillen und langsam so eine gewisse Kontrolle hinein zu bringen.
Was machs du denn so mit deinem Lütten?
Und was für ne Rasse?Wenn du deinen Hund von der Leine lässt, versuch mal, seine Aufmerksamkeit bei dir zu behalten.
Einen Hund einfach so mal durch die Gegend flitzen zu lassen macht auch dem Hund eher wenig Spaß, daher springt er auch auf solche Gerüche an.Nimm ein Zerrseil oder einen kleinen Dummy mit und beschäftige ihn sinnvoll, wenn du mit ihm unterwegs bist. Natürlich keine Stunde am Stück, ausgiebige Pausen sind wichtig, aber dann werden die Pausen entweder in einem Gebiet gemacht, das du einsehen kannst und wo nicht die Gefahr besteht, dass er dir ausbüchsen kann oder an einer Schleppleine (mit Geschirr!!!)
Für die Nase eignen sich einfache Leckerlisuch- Spiele.
Eine kleine Spur legen und Hundi helfen, dieser zu folgen. Danach Pause mit körpernahem Spiel und einfach Herumschnüffeln.Wichtig ist, dass du dir aus dem Kopf schlägst, den Hund einfach so von der Leine und sich selbst zu überlassen.
-
Zitat
tja, was kann ich dagegen tun?
vielen dank schonmalDas Umlenken auf Suchspiele fänd ich auch gut. Außerdem musst du ihn einfach besser beobachten. Wenn er anfängt aufgeregt zu schnüffeln musst du sofort agieren !
Nicht erst warten, bis Hundi im Gebüsch verschwunden ist und dann "mal gucken" gehen, was das so los ist.Du kannst auch gezielt üben, dass er Leckereien, die du vorher auslegst, NUR auf dein Kommando aufnimmt, indem du ein Abbruchsignal einführst wie "Nein" oder "Lass das " oder sowas.
D. h. wenn Hundi daran will, unterbrichst du mit einem "Nein",( kannst ja am Anfang ne Hand drüber halten, ) korrigiert er sich und wird aufmerksam auf dich , lobst du ihn und er bekommt ein Leckerchen. -
so, erstmal danke für die antworten,
es ist ein jack.russell.mix, so ganz genau kann man es nicht sagen. es ist ja nicht so, dass ich ihn nur rumschnüffeln lasse. ich habe meistens ein spielzeug dabei und außerdem ist in dem besagten park ein bachlauf, in den wir zusammen gehen und echt spaß habe. dabei lass ich ihn auch sachen wiederholen usw. aber das mit den suchspielen werde ich mal ausprobieren, das wird ihm bestimmt gefallen, vor allem, weil er auch so gerne frisst
-
Wenn er das "Wiederholen", also das Apportieren schon toll findet, dann kannst du da auch etwas Struktur reinbringen. Ich hab auch ne Jack Russel- Dackel- Mix- Hündin und ich kann dir wärmstens ans Herz legen, niemals unkontrolliert und sinnlos Bällchenwerfen oder so zu spielen!
Du kannst ja ganz einfache Impulskontrolle einbauen. Neben den Hund setzen und ihn am Geschirr halten, einen DUmmy nehmen und ein paar wenige Meter vor euch werfen. Dann sagst du ein Kommando (zb such) und Hundi darf zium Dummy hin. Dann sagst du zb "Bring" und Hundi muss den DUmmy bringen. Dafür gibts dann ne Runde Spielen oder ein Leckerchen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!