3 Probleme

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 11 Wochen alten Labradorwelpen den wir mit 8 Wochen bekommen haben und sind zur Zeit ziemlich geschafft. Grund Nr. 1 ist das Sauberwerden. Wir gehen so zwischen 10-12 mal am Tag mit unserem Kleinen Gassi und er macht zumindest auch immer Pipi. In letzter Zeit ist es aber so, dass er sobald wir wieder oben sind ungefähr 5 Minuten später sich ein Eckchen sucht und uns eine Pütze macht. Es kommt auch schon mal vor, dass er ein Häufchen legt. Obwohl wir gerade erst mit ihm Draussen waren.


    Das Gassigehen ist dann auch schon der 2. Grund. In der näheren Umgebung unserer Wohnung mag unser Kleiner nicht laufen. Er setzt sich hin und ist nur mit viel locken und rumalbern zum Gehen zu bewegen. Wenn wir aber am Rhein spazieren gehen dann läuft er wie eine 1. Die Tierärztin meinte die nähere Umgebung der Wohnung sei ihm zu langweilig. Aber wir finden das trotzdem nicht normal.


    Der 3 Grund ist das Spazierengehen am Rhein. Da läuft er zwar super nur hört er dort kein Stück. Er ignoriert uns komplett wenn er frei läuft. Reagiert weder auf seinen Namen noch auf locken noch auf strenges Rufen.


    Uns ist bewusst, dass es an uns liegen muss aber wir haben nicht die geringste Ahnung was wir falsch machen. Vielleicht habt ihr einen Rat? Was können wir tun?


    Viele Grüße
    Mija


    PS: Wenn wir ohne ihn unterwegs waren und zurück kommen freut er sich überhaupt nicht. Er freut sich auch nicht aufs Gassigehen. Das ist nicht unser erster Welpe aber so etwas haben wir beide noch nicht erlebt. Sind wirklich für jeden Rat dankbar!

    • Neu

    Hi


    hast du hier 3 Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also zu 1.


      Er ist gerade einmal 11 Wochen alt und ist physisch noch absolut nicht dazu in der Lage seine Blase über eine längere Zeit zu kontrollieren. Habt einfach etwas Geduld, manche brauchen halt etwas länger! :wink:
      Unser Janosch war auch so ein Spätzünder, es hat mindestens 2 Monate gedauert bis man überhaupt von Stubenreinheit sprechen konnte!


      zu 2.


      Das scheint ja eine relativ häufige Frage von Welpenbesitzern zu sein. Erst heute morgen habe ich in einem anderen Thread darauf geantwortet, warte ich such es dir mal raus:


      zu 3.
      Auch hier kann ich nur auf sein Alter verweisen! Wie lange habt ihr ihn? Doch höchstens drei Wochen. Er muss doch erstmal eine Bindung zu euch aufbauen.
      Parallel dazu würde ich mit einem intensiven "Komm-Training" anfangen, erstmal nur in reizarmer Umgebung und wenn es dort klappt kannst du auch an etwas belebtere Plätze gehen, anfänglich evtl. abgesichert durch eine Schleppleine.
      Mach bitte nur nicht den Fehler und rufe ihn wenn er abgelenkt ist und du weißt, dass er sowieso nicht hört! Der Hund würde dadurch die Lernerfahrung machen, dass es vollkommen unerheblich ist was du sagst, da ihm daraus ja keinerlei Konsequenzen erwachsen. Befehle also immer nur geben wenn du sie auch durchsetzen kannst!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Zitat

      Er ignoriert uns komplett wenn er frei läuft. Reagiert weder auf seinen Namen noch auf locken noch auf strenges Rufen.


      Hi Du!


      Er ist 11 Wochen alt, die Welt ist soo groß und sooo interessant! Es ist noch keine Bindung zwischen euch aufgebaut und er kennt euch kaum! Klar, dass er da erst mal nicht so reagiert! Sein Name... Ja, für ihn ist das so ohne Bedeutung! Woher soll er denn wissen, wie er heißt? Er ist ein Hund und noch dazu ein Baby! Er muss das doch auch erst mal lernen! Der Name kommt ganz automatisch mit der Zeit.
      Auf strenges rufen würde ich ehrlich gesagt auch nicht kommen! Hunde "funktionieren" etwas anders als wir Menschen. Positives Gefühl, da wende ich mich hin, negatives Gefühl, da wende ich mich ab! Und Sstrenge ist immer negativ! Was macht der Hund also? Genau! ;)


      Ein Welpe kommt nicht ins Haus und funktioniert nach 3 Wochen...! Dazu braucht es eine Menge an Geduld, Mühe, Zeit, Arbeit, Liebe und Konsequenz...! Der Hund kann NICHTS! Er muss alles erst lernen! Seinen Namen, dass er kommen soll, wenn ihr ruft, was ihr eigentlich von ihm wollt! Er muss die Menschen erst mal lesen lernen! Er ahnt im Moment noch nicht einmal, was ihr meinen könntet! Und dann auch noch draußen außerhalb der Wohnung! Das ist von einem Welpen mit 11 Wochen schon ein bisschen viel verlangt!
      Wenn euer Welpe eine Bindung aufgebaut hat zu euch, dann entsteht ein "Nachfolgeverhalten". Das heißt euer Welpe wird sich dann sehr an euch orientieren. Wenn es soweit ist, könnt ihr das schön ausnutzen um ihm das Kommen bei zu bringen. Wenn er nämlich irgendwo interessiert schnuppert und auf ein Rufen nicht reagiert, dann drehst du dich um und gehst. Er wird dir hinterherlaufen. Das kannst du dann bestätigen und Loben. ;)


      Es gibt ein Buch von Gudrun Feltmann von Schröder. "Welpentraining". Da stehen in Abschnitten drin, was einem Welpen ab welchem Alter zugemutet werden kann und wie man es ihm beibringt. Ich find das Buch klasse und kann dir das sehr ans Herz legen! Es ist verständlich geschrieben und gibt einen ungefähren Anhaltspunkt... Vielleicht wäre das für euch was!?


      Zum PS: Wie soll sich euer Hund denn freuen? Er kennt euch kaum! Außerdem finde ich es etwas früh euren Hund schon längere Zeit allein zu lassen...!


      LG murmel

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


      Wahrscheinlich sind wir etwas verwöhnt von unseren früheren Welpen. Wir werden uns wohl etwas in Geduld üben müssen. :sport:


      Wir sind wirklich froh, dass es ein normales Verhalten ist. Wie gesagt er ist nicht unser erster Welpe. Und kannten das so nicht.


      Ab Mittwoch geht es in die Welpenspielstunde. Ich denke das wird ihm große Freude machen!


      murmel: Wir lassen ihn nicht lange alleine. Eine kleine Weile muss aber manchmal schon sein. :)


      LG
      Mija

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!