Mittelmeertest sinnvoll?

• Über den Winter ist es eigentlich nicht notwendig. Man müsste sich genau informieren wann es die Mücken und Zecken (Babisiose) gibt und dann rechtzeitig das Halsband anlegt.

• Zitat

...er wurde vor der Ausreise negativ getestet.

Zum Thema Leishmaniose in Deutschland...wäre es dann sinnvoll, wenn Hunde auch hier IMMER ein Scalibor tragen?

lass dir das ergebnis schriftlich geben (fax) ich weiß, auch papier ist geduldig und 100prozentige sicherheit gibt es nicht, aber trotzdem ;)

wenn man ganz sicher gehen möchte theoretisch schon, denn auch in den wintermonaten werden zecken gesichtet ...

• Hallo,

der Hund von meiner Freundin kommt aus Spanien. Teddy ist jetzt ein Jahr in Deutschland.

Teddy hat chronische Ehrlichose und Anaplasmen. Als er herkam hatte er auch noch Giardien.

Die Ehrlichiose verursacht u.a. Gelenkschmerzen. Außerdem dürfen die Hunde nicht mit Cortison, glaube ich, behandelt werden. Das Immunsystem darf nicht 'geboostet' werden, weil sonst die Ehrlichose wieder ausbrechen kann. Außerdem sollte man drüber nachdenken, ob und wie man seinen Hund impfen lässt.

Wenn man sich einen südländischen Hund holt, gehört mMn ein Mittelmehrprofil einfach dazu.

LG Theresa

Edit: Frag mal in Foren zum Thema Mittelmehrkrankheiten, wieviele Hunde ursprünglich negativ getestet waren. ;) Teddy gehört übrigens auch zu den Hunden. Das bedeutet 'nur', dass in dieser einen Untersuchung, keine Antikörper nachweisbar waren.

• Bei uns war es genauso. Den Test, den wir vom Tierheim bekommen haben war auch negativ. Und er hat trotzdem Leishmaniose und Babisiose. Also lieber einmal zu viel getestet.

Zecken auch schon im Winter :shocked:
    Das ist ja der Hammer, Drecksviecher

• Wir haben einen Termin beim TA für Montag zum Test. Mal sehen, ich will mich jetzt erstmal gar nicht mehr zu verrückt machen, ich weiß es eh erst in einigen Tagen.

Ist dieses Scalibor-Halsband denn ein Gift oder wie wirkt es? Ist es schädlich für Menschen?

Wo kann man denn herausfinden, ob die Zecken unserer Gegend (Frankfurt am Main bzw Ruhrgebiet) gefährlich sind? Borreliose mal ausgeschlossen, das gibts hier, hatte ICH nämlich schon.

• Am besten informierst du dich im Internet oder bei dem zuständigen Forstamt.

Scalibor sollte nicht oral eingenommen werden. Ist auch giftig, aber ich gehe das Risiko ein, da es richtig gegen Zecken hilft (jedenfalls bei uns). Darüber gibt es auch ein Thread im Forum unter Gesundheit ;)

• Bei Exspot musst du mal schauen, ob es sich um ein Nervengift handelt. Dieses gelangt dann über die Tropfen auch in das Blut deines Hundes.

Informiere dich über alle Möglichkeiten und wähle dann das, das für deinen Hund das Beste ist. Auch wegen Schwimmen etc.

• hilfe, das klingt ja schreckich. Ich bin auch gerade in Spanien und möchte hier einen Welpen adoptieren...
    Kann man gegen Mittelmeerkrankheiten impfen lassen?
    Die die Gefahr geringer wenn man einen Welpen adoptiert?

• Kann man nicht impfen und die Gefahr ist auch nicht geringer. Aber trotz aller Schwierigkeiten mit diesen Krankheiten würde ich mich auch jetzt noch immer für einen spanischen Hund entscheiden. Es gibt so gute Medizin und Ärzte, dass ich keine Angst mehr vor MMK habe :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!