ED-Op hinter sich!! und nun gelangweilt!!

• hallo!!

mein kleiner hatte vor ca einer woche eine ED-Op an beiden beinen über sich ergehen lassen müssen!
    jetzt darf er nicht spielen und nur max. 10-15 min pro runde raus um sein geschäft zu machen!!

nun meine frage an euch:

wie kann ich ihn beschäftigen ohne belastung auf die beine???

der arzt meinte er muss so wenig wie möglich laufen.
    aber er ist grad mal ein jahr alt und ich hab das gefühl das er deprimiert ist vor langer weile!! :sad2:

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben

liebe grüsse jule und Rocky

• Hallo Jule,

oh, der arme kleine Wuff. Sowas gemeines :(

Es gibt viele kleine Sachen, die du mit ihm machen kannst, die nicht so sehr auf die Beine gehen.

Als erstes würde mir mal der Kong einfallen. Statt aus dem Napf zu fressen einfach mal einen befüllten Kong anbieten, da hat er gut mit zu tun, muss körperlich (Kau- und Zungenmuskeln) und geistig (wie komm ich da bloß ran?) ordentlich arbeiten. Meine schläft danach immer erst mal eine Stunde.

Dann könntest du ein paar Tricks mit ihm einstudieren, die er noch nicht kann. Nimm ein paar alte Socken, fülle ein paar Leckerchen rein, häng sie an ein Seil, das du in seiner Kopfhöhe so befestigst, dass er bequem an die Socken kommt (bei gesunden Hunden kann man das durchaus höher machen, damit Hundilein sich strecken muss oder springen). Nun soll er die Socken von der Leine holen. Schafft er das gibst du ihm die Leckerchen. Am Anfang kannst du die Socken einfach nur rüberhängen, später dann ruhig mit Wäscheklammern festmachen.

Das Hütchenspiel ist auch sehr geeignet. Mehrere saubere Joghurtbecher, unter einem ist ein Leckerchen, dass er finden muss.

Oder du könntest ihm beibringen, Sachen aufzuräumen. Meine Lütte bringt mit Begeisterung ausgestreute Socken in einen dafür vorgesehenen Korb :)

Es gibt viele kleine Spielchen, die man machen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;)

Viel Spaß und deinem Wuff ganz dolle schnelle Besserung

Lg
    Sandra

• Wir haben das auch hinter uns - Connor war 5,5 Monate jung als er ED-Operiert wurde.

12 wochen an der Leine - es war die Hölle ;)

Kong füllen ist ne gute Idee, wir haben auch Leckerverstecken gespielt.

Alles in allem hatte ich das Glück dass ich zwei Hunde habe, sie haben sich miteinader bechäftigt und so war dem kleinen nicht ganz sooo langweilig.

Kann dir nur starke Nerven und viel Geduld wünschen - es lohnt sich, spätestens dann, wenn der Kurze wieder Stück für Stück mehr laufen darf :) (ich freu mich jedentag neu, an dem Connor mit seinem Bruder durch die Felder springt, schwimmt etc. und keine Probleme mehr damit hat)

• ich danke euch für die guten ideen
    werd heut abend das mit dem kong gleich mal machen!!

na iwr haben jetzt grad mal ne woche hinter uns!!
    ich zähl jetzt schon die tage bis er wieder richtig los legen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!