Barf-Plan,welche Mengen??!Bitte Hilfe!!
-
-
Huhu!!
Hab mich jetzt doch entschlossen zu barfen und nicht weiter zu kochen
Hab die Broschüren von Swanie Simon und einiges im Internet gelesen und bin irgendwie komplett überfordert,die Mengen für meine Hunde auszurechnen,sie sollen erstmal noch keine RFK bekommen,nur Hühner und Putenhälse...Wird das dann einfach durch Muskelfleisch ersetzt?
Muss ich Eierschalenpulver zufüttern?Meine Hundies:
-Gina,2,5 Jahre,32 kg
-Sunny,11 Monate,ca.29 kg
beide sind normal aktivIch will mit Getreide füttern und 2 Tage fleischlos füttern,bitte seht euch das mal an:
Montag:
-Morgens: Gemüsemix,(Rinder) Herz,Öl,Meersalz
-Abends: Hühner-/PutenhälseDienstag:
-Morgens: Gemüsemix,Muskelfleisch
-Abends: MuskelfleischMittwoch:
-Morgens: (Hafer-) Flocken o.anderes Getreide,Obstmix,Joghurt o.ä.,Öl
-Abends: Reis (Kartoffeln,Nudeln),GemüsemixDonnerstag:
-Abends:PansenFreitag:
-Morgens: Hühner-/Putenhälse
-Abends: Gemüsemix,Fisch,MeersalzSamstag:
-Morgens: Gemüsemix,Muskelfleisch,Ei
-Gemüsemix,LeberSonntag:
-Morgens: (Hafer-) Flocken o. anderes Getreide,Obstmix,Joghurt o.ä.,Öl
-Abends: Reis (Kartoffeln,Nudeln),Gemüsemixund dann halt noch Kräuter,Algen und so dazu,hab ich jetzt aber nicht aufgeschrieben.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge
,Fleisch,...hab ich schon alles hier,hab gestern den ganzen nachmittag mit kleinschneiden verbracht (Pansen,bäh,der wird nur noch geschnitten gekauft
).
Ich hab beim Muskelfleisch jetzt immer 550 g eingefroren,also 250g für Gina und 300g für Sunny.
Leber 100g Gina,150 g Sunny
Pansen 400g Gina 450 g Sunny
Herz 200g Gina,250 g Sunnyich komm mit den anderen Mengen dazu nicht zurecht ist das andere denn ok so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barf-Plan,welche Mengen??!Bitte Hilfe!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit welcher Prozentzahl hast du denn gerechnet?? Und wieviel Gemüse sollen die Hunde bekommen (60/40 oder lieber 70/30)????
-
Zitat
Huhu!!
,sie sollen erstmal noch keine RFK bekommen,nur Hühner und Putenhälse...
Keine Putenhälse für Anfänger, die sind viel zu hart!
Wird das dann einfach durch Muskelfleisch ersetzt?
Muss ich Eierschalenpulver zufüttern?Ja!
Meine Hundies:
-Gina,2,5 Jahre,32 kg
-Sunny,11 Monate,ca.29 kg
beide sind normal aktivIch will mit Getreide füttern und 2 Tage fleischlos füttern,bitte seht euch das mal an:
2 Tage Fleischlos ist zu viel! Mir ist schon ein Tag die Woche zu viel
Montag:
-Morgens: Gemüsemix,(Rinder) Herz,Öl,Meersalz
-Abends: Hühner-/PutenhälseDienstag:
-Abends: MuskelfleischMittwoch:
-Morgens: (Hafer-) Flocken o.anderes Getreide,Obstmix,Joghurt o.ä.,Öl
-Abends: Reis (Kartoffeln,Nudeln),GemüsemixDonnerstag:
-Abends:PansenFreitag:
-Morgens: Hühner-/Putenhälse
-Abends: Gemüsemix,Fisch,MeersalzSamstag:
-Morgens: Gemüsemix,Muskelfleisch,Ei
-Gemüsemix,LeberSonntag:
-Morgens: (Hafer-) Flocken o. anderes Getreide,Obstmix,Joghurt o.ä.,Öl
-Abends: Reis (Kartoffeln,Nudeln),Gemüsemixund dann halt noch Kräuter,Algen und so dazu,hab ich jetzt aber nicht aufgeschrieben.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge
,Fleisch,...hab ich schon alles hier,hab gestern den ganzen nachmittag mit kleinschneiden verbracht (Pansen,bäh,der wird nur noch geschnitten gekauft
).
Ich hab beim Muskelfleisch jetzt immer 550 g eingefroren,also 250g für Gina und 300g für Sunny.
Leber 100g Gina,150 g Sunny
Pansen 400g Gina 450 g Sunny
Herz 200g Gina,250 g Sunnyich komm mit den anderen Mengen dazu nicht zurecht ist das andere denn ok so?
wieviel Fleisch und Gemüse bekommt jeder Hund jetzt?
-
Oh je....also bei Gina hab ich mit 2 % gerechnet und Sunny,äh...29 kgx0,02 x1,5 (stand so in der Broschüre).
2 fleischlose Tage hab ich,weil es auch so in der Broschüre standAls nur Hähnchenhälse...
Mit "jetzt" meinst du beim Kochen?Also morgens kriegen sie immer noch Trofu und abends jeder 120 Fleisch,120 g Reis,120 g Gemüse.
Ein Grund dafür,das ich doch barfen möchte,ist das ich denke,das sie damit besser versorgt sind....
Ich dachte an 70% Tierisch und 30 % Pflanzlich...dann also Mittwochs auch noch Gemüsemix und Muskelfleisch..?
Ich bin da irgendwie einfach zu doof für,die Mengen zu berechnen...wenn ich die Hühä fütter,müssen sie dann an dem Tag auch Eierschalenpulver bekommen?
-
Zitat
Oh je....also bei Gina hab ich mit 2 % gerechnet und Sunny,äh...29 kgx0,02 x1,5 (stand so in der Broschüre).
2 fleischlose Tage hab ich,weil es auch so in der Broschüre standAls nur Hähnchenhälse...
Mit "jetzt" meinst du beim Kochen?Also morgens kriegen sie immer noch Trofu und abends jeder 120 Fleisch,120 g Reis,120 g Gemüse.
Ein Grund dafür,das ich doch barfen möchte,ist das ich denke,das sie damit besser versorgt sind....
Ich dachte an 70% Tierisch und 30 % Pflanzlich...dann also Mittwochs auch noch Gemüsemix und Muskelfleisch..?
Ich bin da irgendwie einfach zu doof für,die Mengen zu berechnen...wenn ich die Hühä fütter,müssen sie dann an dem Tag auch Eierschalenpulver bekommen?
Wenn du HH fütterst, brauchst du an dem Tag kein Eierschalenpulver, da 100gr HH bereits 1580mg Calcium haben.
Ich hab mir den Ca-Bedarf meiner Hunde ausgerechnet und entsprechend bekommen sie ihre HH.LG
Silvia -
-
oh,ich wollte schreiben,müssen sie dann an den Tagen,an denen sie keine HH bekommen,Eierschalenpulver kriegen?
-
Huhu,
das bleibt dir überlassen. Ob du den Ca-Bedarf mit Eierschalenpulver deckst oder mit Hühnerhälsen, ist wurscht. Pulver und Hälse haben halt einen verschiedenen Calciumgehalt.
Mit 80mg Calcium pro Kilogramm Hund pro Tag bist du auf der sicheren Seite. Wieviel Ca in HH oder Eierschale ist, findest du bestimmt irgendwo hier.Du kannst auch 2 Tage in der Woche Hälse füttern und dann nur noch 2x Pulver geben - kommt drauf an, wieviel Hälse du gibst.
Ich finde es einfacher, wenn man den Ca-Bedarf auf die Woche umrechnet und dann eben überlegt, wievielen Portionen HH oder wieviel Pulver das entspricht.Viele Grüße und viel Erfolg
Silvia -
An den Tagen wo es keine Knochen gibt, solltest du Calcium in Form von Eierschalenpulver o.ä. ausgleichen.
Neben den Hühnerhälsen, könntest du auch noch Lammknochen verfüttern. Die sind sehr weich und meine Maus hat sie super vertragen.Zitat29 kgx0,02 x1,5
Also bei 29kg würde dein Hund pro Tag 580g Futter bekommen. Davon würde sie dann ca. 400g Fleisch und 180g Gemüse bekommen.
Die tägliche Calcium-Ration beträgt dann ca. 1.450gIch hab leider den Link verschlampt, aber es gab mal eine Liste in der der Calcium-Gehalt von div. Knochensorten und Zusätzen angegeben war. Vielleicht kann hier jemand aushelfen und dir eine solche Liste zukommen lassen.
-
Zitat
oh,ich wollte schreiben,müssen sie dann an den Tagen,an denen sie keine HH bekommen,Eierschalenpulver kriegen?
...so kann man es auch sagen....also entweder HH oder Eierschalenpulver
LG
Silvia -
Zur fleischlos Fütterung:
Bei mir hat es sich eingebürgert, daß meine Hündin 2x pro Woche abends nur noch einen Obstbrei bekommt und 1x pro Woche Fisch. Es gibt bei mir auch keinen Fastentag, davon halte ich nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!