Kann das wirklich sein??

• Hallo Forum!!

Vielleicht erinnern sich manche noch an den Thread, in dem ich die Verdauungsprobleme meines 10-jährigen JRT schildern musste :roll:

Damals kam ja heraus, dass er Dickdarmentzündung hat mit verdickter Schleimhaut und Einzelheiten lass ich jetzt mal aus :hust:

So, nach ca 12 Wochen "Spezialfutter" für Magen-/Darmkranke Hunde ohne Getreide, um eine Allergie auszuschließen, habe ich mich nach dem letzten (teuren) Sack davon entschlossen, es nun wieder mit anderem Futter zu versuchen. Seine Verdauung ist mittlerweile ganz in Ordnung, naja, sie "geht voran", obwohl er auf ca 2 Spaziergängen am Tag jeweils 3-6 mal eine kleine Menge gemacht hat. Ich meine, das war insofern gut, dass er nicht mehr jede Woche Gase in sich hatte, die nur noch per Spritzen beim TA in den Griff zu kriegen waren, bzw. manchmal einfach GAR nicht machen konnte oder der ganze Kot verschleimt war (Sorry, ganz ohne Details gehts nicht..)...

Nun gut, letzte Woche Donnerstag habe ich ihm dann Nassfutterdosen von Real Nature gekauft, 2 Sorten, die keine Zusätze von Öl oder Getreide haben.. Das fraß er natürlich wie nix Und seitdem macht er 2 Haufen täglich und nur EIN MAL pro Spaziergang, was ich bei diesem Hund in 2 Jahren nur selten erlebt habe! Also- wir sind beide begeistert ;)
    Auch das Pipi-Problem, das er früher von Nassfutter bekam (Sturzbäche von Pipi) ist weg.. Und er hat ein winziges bisschen zugelegt, endlich :smile:

Was ich aber eigentlich fragen wollte: Auf der Dose steht, Hunde bis 5 Kilo sollten 1/4 Dose am Tag bekommen, ein 10 Kilo Hund dann 1/2 Dose .. Mit 7 Kilo und eher schwerfuttrig käme man dann wohl auf 1/3 Dose, vielleicht 1/2..

Ehrlich gesagt, er frisst momentan eine ganze Dose :ops: und steht sonst nur rum und hat Hunger.. Er frisst immer nach dem Spaziergang.

Kann das wirklich sein, dass er soviel mehr braucht? Er ist ja sehr dünn, aber so viel? Ich weiß nicht, ob er von 1/2 Dose vom Fleisch (welchem?) fallen würde,aber er hat einfach Hunger..

Haltet ihr Real-Nature-Fütterer euch an die Fütterungsanweisung?

Einen schönen Abend,

Inga

• Also ich würde ihm so viel geben wie er braucht.
    Du hast ja geschrieben, dass er endlich etwas zunimmt. Das ist doch gut.
    Gib ihm so lange mehr als die empfohlene Menge, bis er sein Idealgewicht hat und dann gehst du runter. Würde ich sagen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.
    Nur weil eine bestimmte Menge empfohlen wird, heißt das noch lange nicht, dass diese auf jeden Hund zutreffen muss.

Gruß, Laura

• Welche Sorten hast du denn da gekauft?
    Du schreibst, dass die ohne Zusatz von Öl und Getreide sind...ich kenne bisher nur die Real Nature Sorten, die mit etwas Gertreide und Öl sind...

• Hallo Laura,

ja, so mache ich es im Moment, auch wenn er frisst wie für 20 Kilo =)

Ich frage mich nur, ob man so auf Dauer nicht einen Überbedarf an Nährstoffen (Vitamine etc) stellt? Kann das gesund sein?

Danke, lg

Inga

• Gute Frage, das weiß ich nicht.. Da muss mal einer von unseren Futterexperten hier im DF ran ;)
    Aber man kann ihn doch auch nicht hungern lassen, wenn er im Moment nicht sooo viel auf den Rippen hat...

• Hallo Nina,

also

1. Kalbsherzen und Geflügel mit jungen Kartoffeln (sind ok) und Kräutern der Provence

2. Japan-edition: Fisch und Rind mit Reis (auch ok) , Sesam und Ingwer...

• Ah ok, ich dachte das sind Reinfleischdosen von denen ich noch nix wusste...ok ich verallgemeiner immer...für mich zählt auch Reis und Kartoffeln zu Getreide :headbash:. Getreide steht bei mir eben für Kohlenhydrate...egal in welcher Form.

Aber Öl ist in den Sorten doch auch drin, oder?

• Ja, deshalb schrieb ich auch extra bei Reis und Kartoffeln, dass diese für ihn OK sind.. :)

Die Sorten scheinen gut zu tun, aber die MENGE, die er davon frisst :hilfe:

• Ja, das denke ich auch.

Kannst du ihm nicht irgendwas an gekochtem Gemüse druntermischen was er verträgt? Das würde den Napf auch noch etwas zusätzlich füllen ohne zu schaden.

Ich komme bei meinem mit der Angabe eigentlich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!