Spaziergang - Bockt er oder hat er Angst

• Hallo mein kleiner laprador pepe (ca. 15 Wochen alt) ist im großen und Ganzen sehr zutraulich und schon fast Stubenrein, zumindest in meiner Wohnung.

Nur wenn es ums Gassi gehen an der Leine geht wird es ab und an Schwierig. In den Innenhof geht er ohne Probleme, nur sobald es vor die Haustür geht wird es schwierig. Er Sitzt udn bewegt sich freiwillig keinen Meter. Entweder muss man Ihn mit Leckerlis locken oder feste an der leine ziehen. Das macht er jedesmal und ebide varianten sind ja kein Dauerzustand. Das Interessante ist immer wenn wir Spazieren gehen wir auch in den park wo andere Hunde zum spielen sind, also müßte das ja im allgemeinen eine positive Erfahrung für ihn sein. Auch wenn wir es dann doch mal 3 Häser weiter geschafft haben klappt das ohne Probleme oder wenn wir nach dem Cafe wieder aus dem Bistro etc weiterwollen kein Thema in der regel Nurvor unsere eigenen Haustüre und das meist eben nur bis der erste grüne Busch oder einige grashalme kommen. Was tun will ihn ja nciht jedesmal mit leckerlis vollstopfen und an der leine zerrehn macht weder mir noch meinem Hund Spass. (Wobei bei letzterem wedelt er manchmal ganz schön dolle mit dem Schwanz. Ich hab ja den verdacht er bockt nur und will schauen wir gern eich wirklich mit ihm rausgehe)

Weiß jemand weiter?

• das kommt mir ja so bekannt vor. Das Gleiche hatte ich mit meinem Welpen auch. Er war genauso stur. Er schien mir keine Angst zu haben, habe nie ergründen können, warum er es macht, im Grünen angekommen, war gassi gehen wunderschön.

An der Leine zerren ist verkehrt, das geht nach hinten los. Ich nahm Leckerlies mit und sein Lieblingsspielzeug. Damit ließ er sich locken.

Du mußt den Zwerg ja nicht vollstopfen, wenn er sich in Bewegung setzt ermunter ihn durch Reden oder Körpersprache oder mit Hilfe des Spielzeugs, mit dir über zu gehen. Das funktioniert, wenn auch nicht sofort, diese Übungen kannst du bereits zuhause machen. Lerne ihm ein Kommando verbunden mit Lecker, immer das gleiche Kommando.

Begib dich auf sein Niveau, das heißt, geh in die Hocke wenn du ihn lockst, sieht blöde aus, erfüllt aber seinen Zweck, wenn er dann kommt, loben, auch mit Leckerlis.

Das funktioniert....

Du mußt seine Aufmerksamkeit erregen, egal wie.

viel spass mit ihm

lg
    Silvia

• Hallo!

Das von deinem Hund gezeigte Verhalten ist absolut typisches Welpenverhalten und tritt mehr oder weniger stark bei jedem jungen Hund auf!
    Wie lange habt ihr ihn denn schon? Für ihn ist alles noch neu und er fühlt sich noch nicht absolut sicher. Vielen Welpen liegt auch nicht besonders viel an ausgedehnten Gassi-Gängen, warum sollen sie sich in einer unsicheren, reizüberfluteten Welt in "Gefahr" begeben wenn sie doch zuhause ihre sichere Zuflucht haben? Diese Verhalten lässt sich auch bei kleinen Wolfswelpen beobachten und dient dem Zweck, dass die Welpen sich nicht zuweit von der Wurfhöhle entfernen.
    Bist du dann etwas weiter von eurem Haus entfernt oder in ganz anderer Umgebung überwiegt der natürliche Folgetrieb des Welpen und er folgt dir auf Schritt und Tritt um nicht den Anschluss zu verpassen!
    Mach dir also keine Sorgen, dieses Verhalten ist ganz normal! Ich würde keinen Zwang ausüben (an der Leine ziehen) sondern ihn locken und wenn das nicht hilft dann trägst du ihn einfach ein kleines Stück von eurem Haus weg.
    Und glaub mir dieses Verhalten wird sich mit der Zeit immer mehr abschwächen und in einigen Wochen sollte es ganz verschwunden sein. Leider passiert genau dasselbe mit dem Folgetrieb kleiner Welpen! :wink:

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo erstmal danke für die Antworten :-)

Heute musste er mal nicht sofort an die leine sondern durfte sich einfach mal hinsetzten und ich bin spazierengegangen und oh wunder (ne eigentlich nicht er will eh immer überall dort sein wo ich bin *g) kam er mir nach und dann ging es auch ganz gut bis der regen einsetzte *grummel* wäre so toll geworden naja nungut.. das nächste mal wird das shcon klappen :-)

• Macht meiner auch (4 Monate) und ich war anfangs total unsicher weil ich dachte, ich hätte irgendwas falsch gemacht oder ihn überfordert... aber war ja wohl nicht der Fall!

Wenn er jetzt bockt, drehe ich ihm den Rücken zu und bleibe einfach so stehen, manchmal minutenlang (Geduld muss man da schon haben, ausserdem gucken einen die Leute an, als hätte man sie nicht mehr alle ... ). Funktioniert bei meinem immer, denn nach ein paar Minuten wird´s ihm zu dumm und er dackelt weiter, wenn auch unter Protest :lach:

Du bestimmst, wo´s lang geht!

• ja mittlerweile geht es auch immer besser und umso sturer er wird umso kreativer wird man hab cih festgestellt... wenn er mal irgendwo nicht mehr willwird er einfach von der leine abgemacht und da sitzen gelassen und schwupp schon geht es wieder besser. wobei man merkt das es tagsüber viel einfache rist als abends oder nachts wenn er nochmal rausmuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!