Altdeutscher Hütehund


  • In nicht einem einzigen Posting habe ich den AHH als völlig unkompliziert beschrieben. Aber hier ging es um einen Hund der schon 3 Jahre lang bei dieser Besitzerin lebte- warum soll sie von heute auf morgen ihr ganzes Verhalten dem Hund gegeüber umkrempeln, bloß weil er einem AHH ähnlich sieht. Sie kennt diesen Hund nun schon 3 Jahre, er wird sich nicht aufgrund der neuen Feststellung aprubt ändern. Nur darum ging es um nichts anderes.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Altdeutscher Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Bekannte hat eine Altdeutsche Hütehündin vom Schäfer. Vermutlich Typ "Schafpudel". Die braucht schon viel Beschäftigung und Auslauf - kein Wunder, schließlich stammt sie aus einer Leistungszucht!

    • Ja, ja und nochmals ja...


      Aber hier geht es um eine Hund/Mensch Beziehung die seit 3 Jahren hält- warum genau sollte sie ihr Verhalten dem Hund gegenüber radikal ändern, bloß weil sie jetzt festgestellt hat, dass es Ähnlichkeiten mit einem AHH gibt? Glaubt ihr der Hund ändert sich nun von heute auf morgen weil nun die Vermutung besteht es könne ein AHH sein?


      Jurena, die Hündin kommt aus einer Leistungszucht, okay. Warum dann aber die "Vermutung" das es ein Schafpudel sein könnte? Das müsste man doch dann wissen, zumal ein Schafpudel sehr deutlich von den anderen Schlägen zu unterscheiden ist. Oder heißt für dich Leistungszucht, wenn beide Elterntiere regelmäßig an Schafen arbeiten? Dann kommt meiner auch aus einer Leistungszucht.

    • Toller Beitrag, Marita :gut:


      Ursprünglich ging es hier ja um die Frage, ob der Mischling einer Userin hier ein Altdeutscher sein könnte. Und darum, ob jetzt, nach 3 Jahren, plötzlich eine Änderung auftreten sollte.
      Ich bin der meinung, wenn es dem Hund 3 jahr gut ging und er keinen unausgelasteten, merkwürdigen, unzufriedenen Eindruck machte, dann braucht sich nichts zu ändern. Wahrscheinlich ist es eh kein Altdeutscher, der kann ja nicht überall drin stecken, bei allem was schwarz. rot, wuschelig und spitzohrig ist.


      Grüße
      von Svenja und Jenna (die wohl nie zusammen an Schafe gehen werden)

    • Zitat

      Meine Bekannte hat eine Altdeutsche Hütehündin vom Schäfer. Vermutlich Typ "Schafpudel". Die braucht schon viel Beschäftigung und Auslauf - kein Wunder, schließlich stammt sie aus einer Leistungszucht!


      Jeder Altdeutsche Hütehund stammt aus Leistungszucht. Eine andere Form der Zucht gibt es bei diesen Hunden nicht.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Jeder Altdeutsche Hütehund stammt aus Leistungszucht. Eine andere Form der Zucht gibt es bei diesen Hunden nicht.


      Viele Grüße
      Corinna


      Im Forum für Altdeutsche Hütehunde (gibt es aber irgendwie nicht mehr) war mal ein "Liebhaberzüchter". Absolut privat und ohne jeglichen Schafskontakt. Ist das dann auch noch Leistungszucht?

    • Zuchtziel war soweit ich mich erinnern kann lediglich der Wille, dass diese Rasse nicht ausstirbt (war/ist ein Schafspudelzüchter). Mehr nicht. :???:

    • Zitat

      Zuchtziel war soweit ich mich erinnern kann lediglich der Wille, dass diese Rasse nicht ausstirbt (war/ist ein Schafspudelzüchter). Mehr nicht. :???:


      Das verrät noch immer nix über das Zuchtziel. Ich weiß ja nicht, was derjenige unter einem Schafspudel versteht :ka:


      Eine gezielte Zucht über Generationen nach Aussehen scheint nicht dahinter zu stehen. Eine Auswahl nach Arbeitsleistung wohl auch nicht.


      Insofern hat derjenige nicht gezüchtet, sondern lediglich Hunde in die Welt gesetzt. Behaupte ich mal nach den wenigen Informationen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!