Altdeutscher Hütehund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Altdeutscher Hütehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wollte mal wissen wie mann mit diesen Hunden umgehen muss,und was sie für Eigenschaften haben,Temperament und so.
      Kenn mich da garnicht aus


      lg

    • Ich habe einen Altdeutschen Hütehund, Schlag Gelbbacke. Wie man mit ihnen umgehen muss kann man nicht pauschal sagen- da auch hier jeder Hund anders ist und andere Vorlieben, andere Abneigungen hat. Zu aller erst behandel ich Janosch wie einen Hund, ein Hund ist ein Hund- egal ob Golden Retriever, Westhighland Terrier oder Deutsche Dogge. Seine Vorlieben sind bezüglich Auslastung Fährte, Dummytraining und UO. Er geht nicht an Schafen, kommt aber von einem Schäfer. Eigentlich hatte ich vor ihn in den nächsten Wochen anzutesten (an Schafen), aber mittlerweile wachsen meine Zweifel diesbezüglich doch sehr- da ich die Sorge habe ihm anschließend eventuell nicht mehr ganz gerecht werden zu können, wenn er tatsächlich großes Interesse haben sollte. Ich halte generell nicht sehr viel von Rassestereotypen- mein Hund hat mir einfach gezeigt, was ihm liegt. Anfangs wollte ich mit Trickdogging machen, aber es war ihm einfach zu wider- dieses auswengig lernen von Tricks. Es war nicht "seins". Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und ein ausgelassener Hund mit einer ordentlichen Portion Pfeffer im Hinterteil. Er hat einen starken Jagdtrieb, der sich aber ganz gut lenken lässt. Unser Hund/Mensch Team hat sich mit der Zeit eingespielt, man muss einfach offen und sensibel sein- dann bemerkt man schnell ob man den richtigen Weg, oder den falschen Weg eingeschlagen hat.



      Hast du denn einen Altdeutschen Hütehund? Der schwarze auf dem Bild?

    • Ich hab nen halben Schafpudel, er wird auch nicht hüten gehen, wenn er sich eignet wollte ich in die Rettungshundestaffel.
      Da er erst 14 Wochen alt ist, kann ich aber auch nicht sagen, was seine Vorlieben sind.
      Vom Temprament ist er bis jetzt ein ganz normaler Welpe.
      Jagttrieb hat er bis jetzt noch keinen gezeigt, also nix mit Pferden,Rehen oder Hasen hinterherrennen. Aber was nicht ist kann ja noch werden :hust:

    • Zitat


      Ja auf den Bild das ist meine Maus.Sie wurde mir aber als Spitzmischling verkauft sie ist gerade drei geworden.


      Und nun kam aber die Vermutung es könne ein Altd. Hütehund sein? Woher?

    • Durch zufall bin ich auf die internetseite von Altdeutscherhütehund gestoßen und hab mir die Bilder angekuckt,und sie sieht genauso aus,ich weis das höhrt sich jetzt doof an :headbash:

    • Hast du sie von Welpe an? Was ich ganz und gar nicht verstehe- weiso willst du jetzt anders behandeln? Sie wird doch nicht plötzlich um 100Grad anders, nur weil du ein Bild von einem Altdeutschen gesehen hast und findest, dass sie so aussieht. Sie bleibt doch trotzdem noch der Hund er sie auch die letzten Jahre war?!

    • Nein ich möchte sie nicht anders behandeln ich habe nur Sorge das ich ihr nicht gerecht werde,was Gassi gehn betrifft ich habe gelesen das Altdeutsche sehr viel Auslauf und Beschäftigung brauchen :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!