Knurren bei besonderen Leckereien

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir haben unseren Hund ja inzwischen seit über 1,5 Monaten und er hat schon tolle Fortschritte gemacht und sich recht gut eingelebt.

Er wird allerdings frecher...die Fußbeißerei versuchen wir momentan weiter zu ignorieren und hoffen, dass es IRGENDWANN fruchtet.

Nun hatte er eben einen fleischigen Knochen, den er wie besessen beknabbert hat. Er lag damit auf der Couch und ich wollte ihn etwas zur Seite schieben, da hat er mich angeknurrt :schockiert: und zwar nicht nur ein bißchen wie früher wenn ich was gegessen habe, sondern richtig laut und böse! Habe dann versucht ihn trotzdem wegzuschieben da hat er nach meiner Hand geschnappt (aber scheinbar mehr als Drohgebärde)!!!
    Hab ihm dann in einem unaufmerksamen Moment den Knochen weggenommen und weggepackt.

Ich wusste nicht wie ich reagieren soll...mein früherer Hund hätte das nie gemacht.
    Wie soll ich reagieren, falls das wieder passiert? Er hat das Problem bei seinem Futter im Napf, Schweinsohren usw bisher nicht gehabt.

• Zitat

Er wird allerdings frecher...die Fußbeißerei versuchen wir momentan weiter zu ignorieren und hoffen, dass es IRGENDWANN fruchtet.

Warum ignorierst du so ein Verhalten ? Ignorieren heißt in dem Fall tolerieren und der Hund hat Erfolg ...

Stell klare Regeln auf, sag dem Hund deutlich, was er darf und was nicht. Wieso gibts so etwas nicht bei euch (das war doch der, der auch im Bett schläft, oder ?) ?

Gruß, staffy

• Wurde mir hier geraten, das Fußbeißen konsequent zu ignorieren.
    Das TH wo er zwischen Spanien und uns war hat dazu letzte Woche gemeint, wir sollen ihm mal ordentlich eine wischen wenn er das macht. Die HuSchu meinte, wir sollen weggehen, das gestaltet sich aber schwer wenn der Hund am Fuß/Hose klebt. Da ich meinen Hund nicht hauen möchte, habe ich das Ignorieren weiter gemacht...nur wenns wehtut sage ich laut "au!". So hat es bei einer anderen HH hier scheinbar geklappt.

Sicher gibts klare Regeln, zB wird nicht an uns hochgesprungen, es wird nicht auf dem Tisch rumgelatscht, es wird keine Wäsche und Schuhe geklaut, es wird kein Essen aus dem Müll genommen...das klappt auch alles schon viel besser. Das er nach 1,5 Monaten nicht perfekt ist, sollte klar sein, aber hier sieht man wirkliche Erfolge.

Aber bei dem Knurren war ich echt hilflos und hatte keine Ahnung wie ich reagieren soll...

PS: Er darf im Bett schlafen, aber das hat damit ja nix zu tun.

• Das mag jeder handhaben, wie er will. Wenn mich ein Hund in den Fuß beißt, dann würde ich ihm direkt und verständlich erklären, daß dies ein NoGo ist - ohne ihn zu schlagen.
    Und diesen Kandidaten, der mich dann auch noch anknurrt, den würde ich nicht in meinem Bett dulden !!

Klare Regeln sind für mich etwas anderes ;-)

Gruß, staffy

• Und was genau SIND dann klare Regeln?!

Und WIE würdest du klar machen, dass sein Verhalten absolut nicht tolerierbar ist?

Ich wäre wirklich für ein paar Tipps dankbar, da ich mit solchem Verhalten gar keine Erfahrung habe und jeder sagt etwas anderes :sad2: .

• also wenn mich mein junghund versucht in die hacken zu beissen (was gottseidank nur ein oder zweimal vorkam) fliegt er sofort! und kommentarlos auf den flur, tür zu und gut.
    nach 5-10 min darf er dann wieder rein, in der regel ist dann ruhe.

ignorieren im sinne von so tun als wär nix würde ich auch nicht, das tut ja schweineweh.

• Und wie "schmeißt" du ihn raus, also packst du ihn am Halsband und zerrst ihn raus bzw in einen anderen Raum (Flur wäre schlecht, er macht das meist, wenn ich morgens auf dem Weg irgendwo hin bin, zB vom Bett ins Bad...im Flur).

Ignorieren geht, da er meist nur die Hose packt und daran zieht. Anfangs habe ich ihn weggeschubst, dann hat er kurz innegehalten und sich dann wie ein Irrer wieder drauf gestürzt. Ich glaube nicht, dass er das aus böser Absicht macht (das Fußbeißen, das Knurren vorhin bestimmt!) sondern es als Spiel sieht, aber ich finds eben nicht prickelnd.

• Also meine hat mich auch mal angeknurrt als sie einen Knochen hatte. Aber in meiner hundeschule wurde mir gesagt das man ein "Tauschgeschäft" machen soll.
    Also ich habe meiner ein gutes leckerlie angeboten und in dem moment den knochen weggenommen und auf ihren platz gelegt damit sie dort weiterfrisst und ich nicht danach meine genze wohnung putzen muss...
    So klappt es bei mir

• Ne, ich bin ruhig auf sie zu hab und ihr das leckerlie gezeigt. In dem moment knurren sie ja normal nicht sondern schauen und schnuppern an dem Leckerlie. Und in dem moment wo sie sich das Leckie holt nimmst du schnell den knochen weg.
    Klappt auch gut beim gassi gehen wenn sie draußen mal wieder was gefunden haben :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!