HUnd schwerhörig??

• Hallo liebe Foris,

ich habe den verdacht dass meine BC hündin schlecht hört.
    wenn ich ihr ein kommando sage, reagiert sie oft nich und wenn ich ein handzeichen gebe, führt sie es sofort aus :???:

gibt es eine möglichkeit zu testen, ob ein hund schlecht hört??

liebe grüüüße,

vany mity kyra

• Ja es gibt Hörtests für Hunde.

Schau mal hier: http://www.tauberhund.de/hoertest.htm

Allerdings glaube ich nicht, dass dein Hund schlecht hört, sondern es ist so, dass die meisten Hunde auf Sichtzeichen besser reagieren, wie auf Hörzeichen.

Im Buch "Das andere Ende der Leine" von patricia B. Mcconnell hat die autorin mal einen kleinen test vorgenommen. studenten brachten 24 welpen im alter von sechseinhalb wochen "sitz" sowohl auf ein piepsignal, als auch auf eine bewegung hin bei. Die welpen waren jeweils 4 beagle, 4 cavalier king charles, 4 border collies, 4 australian shepherds, 4 dalmatiner und 4 zwergschnauzer.
    jeder welpe wurde insgesamt vier tage lang auf beide signale gleichzeitig trainiert. am fünften tag gab es aber nur noch ein kommando in zufälliger reihenfolge. 23 von 24 welpen reagierten besser auf das handzeichen als auf das tonsignal. der letzte setzte sich auf beides gleich gut hin ;)

das ist zwar nur ein kleiner test, aber ich finde das (und was ich mit meiner hündin selbst für erfahrungen gemacht habe) zeigt mir, dass hunde sehr viel besser auf visuelle kommandos reagieren, als auf akustische.

• Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Buch auch und werde gleich nochmal nachlesen :)

Die meisten BC hören ja auch auf Sichtzeichen besser... Hatte mich nur gewundert, weil es sonst auch akustisch immer ganz gut geklappt hatte..

:D

Nur bei Obedience soll man ja akustische Zeichen geben und das ist im Moment bissel problematisch.. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!