Eitrige Beulen beidseitig im Gesicht , verheilen nicht!!!

• Hallo, mein Hund (10 Jahre, Mischling, Rüde) bekam vor einem halben Jahr eine dicke Beule auf einer Wange. Diese platze irgendwann auf und eiterte seitdem. Nach einem Monat passierte das gleiche auf der anderen Wangenseite. Zunächst haben wir mit Iod und Salbe selber versucht, die Heilung zu bewirken. Der erste Tierarzt verschrieb Antibiotika, wirkungslos. Der zweite Tierarzt verschrieb Antibiotika, wirkungslos. Beide hatten keine Idee, wo das Problem liegen könnte. Heute wurde er nun narkotisiert und eine Wunde aufgeschnitten (die Tierärztin hatte immer noch keine Ahnung, worum es sich handeln könnte und hatte ihre Lehrbücher daneben liegen. Ihr Kollege wusste auch nicht weiter...) Kurz: Vier Ärzte wussten nicht, was es ist. Eine Vermutung hatte etwas mit den Speicheldrüsen zu tun, eine andere, das es sich um einen Tumor handelt. Eine Gewebeprobe wurde nun entnommen. Die Blutuntersuchung zeigte gute Werte und die Zähne sind auch in bester Ordnung. Aber es heilt und heilt nicht ab und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem bei seinem/ihrem Hund einmal gehabt??? Wir wären für Ratschläge sehr dankbar. Vielen Dank auch von Kenny!

• Hallo und schon mal vielen Dank,

an Abszesse haben wir natürlich gedacht. Hot Spots kannte ich nicht, dagegen spricht allerdings ein wenig, daß er mehrfach mit Antibiotika behandelt wurde, ohne Besserung.
    Oh jee, jetzt hat er die ganze Nacht geweint und ist ausgesprochen unglücklich mit dem Lampenschirm, den er um hat. Und es eitert weiter. :sad2:

Viele Grüße.

• Paco hatte mal so ne Beule an der Schnauze. Die wurde immer dicker und dicker und irgendwann blutete er dort.
    Ich wollte das Blut mit Octenisept wegwischen und dabei platze die Beule: alles voller Eiter.

Bei uns war es eine entzündete Haarwurzel. Die Beule entwickelte sich nämlich auf einem Tasthaar.

Das dauerte auch recht lange bis das verheilt war.

Wurde das vll. mal in Betracht gezogen? Bei Paco wurde das Tasthaar samt Wurzel entfernt, weil die Wurzel sich immer wieder entzündete. Seitdem ist Ruhe und es heilte sehr gut ab

• Zitat

Und es eitert weiter.

dann frag mal den ta, ob die wunde nicht gespült werden müßte.

ich kenne das so. hast du eine klinik in der nähe, vielleicht wäre das besser, da mal vorbeizuschauen.

gute besserung.

gruß marion

• Hier werden solche Wunden auch gespült, also gereinigt.
    Mein Kater hatter auch mal so eine eitrige Wunde, die wurde auch mehrmals gespült bis es abheilte.

Ich denke du solltest deinen TA mal darauf ansprechen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!