Wie groß muß Transportbox sein?

• Hallo liebe Foris,

wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit unserem Hund in Urlaub. Nun wollen wir uns eine Transportbox bzw. Transportkäfig anschaffen. Da wir noch nie eine o.g. Box besaßen und auch nicht sehr viel Ahnung haben von der Materie, sind wir uns unsicher wie groß diese sein muss. :hilfe:

Zu unseren Daten : Unser Hund Maggie (Golden Retriever) 65 cm Schulterhöhe, 30 kg schwer!

Die Box, die in unser Auto passt: L= 78 cm, B= 54 cm, H= 62 cm
    an der Vorderseite ist sie abgeschrägt.

Ist die Box für Maggie zu klein oder passt das? :???: Ihr habt bestimmt Erfahrungswerte in der Beurteilung dieser Frage!

Danke im voraus für eure Hilfe.

LG
    Valentine

• Du solltest eine Box kaufen, in der dein Hund bequem liegen und sitzen kann. Mein Hund ist so groß, dass sie beim Sitzen auf fast 70cm kommt. Deswegen sind die meisten Boxen uns zu klein. Deswegen mess mal, wie groß dein Hund beim Sitzen ist.

• Ich nehme die Transportboxen so gross, dass der Hund reingehen kann ohne sich zu bücken. Also Höhe vom Boden bis zum oberen Rand des Eingangs = ca. Schulterhöhe.

Da kann er drinnen sitzen, aber nur wenn er den Kopf tief nimmt. Aber in der Box wird ja auch hauptsächlich geschlafen und umdrehen kann er sich in so einer Box locker.

Mit dem "Trick" kann man auch recht gut eine Box für Welpen kaufen, weil man bei einem (halbwegs) reinrassigen Hund ja schon die End-schulterhöhe kennt.

Edit: Ich glaube wir haben die gleiche Box, wie die, die du anpeilst. So ein Gitterteil, vorne abgeschrägt, faltbar?? Durch die Schräge wird es halt schon recht klein (für einen Husky, SH 57cm, 21 kg). Wir hatten keine Wahl, weil es die einzige war, die ins Auto gepasst hat. Wir verwenden sie aber nur für Kurzstreckenfahrten, bei Langstrecke kommen die Hunde auf die Rückbank in die "Hundehängematte" und mit Hundegurt angegurtet.

Daheim haben sie dann noch eine "echte" Box, die auch eine für sie so richtig passende Grösse hat.

• Danke erstmal für eure Antworten.

@ Iris + Berny

ja so ein Gitterteil, daß man zusammenfalten kann ist das! Das ist das einzige Teil, daß in unseren Wagen passt, obwohl wir einen großen Kombi haben! Der Kofferraum ist aber echt blöde bei uns geschnitten!

Wir wollen nach Dänemark fahren, also von uns sind das ca. 4 Stunden, natürlich mit einigen Pausen. Ich denke mal, daß wird Maggie auch aushalten. Leider können wir sie nicht auf dem Rücksitz befördern, denn da sitzen unsere zwei Kinder (die müssen ja auch mit ?!?!?) ;)

@ Schopenhauer

ich werde noch mal überall Maß nehmen, damit meine ich den Hund und den Kofferraum. Man kann sich diese Transportbod auch so schlecht vorstellen (von den Maßen her) weil man das Teil nicht vor sich hat. Und in den Tierhandlungen in unserer Nähe, hat keiner so ein Teil zum Probieren aufgebaut! Schade :???:

LG
    Valentine

• Wie groß sind denn die Kinder? Vielleicht passt ja von denen eines in die Box :p

Ich denke mal, dass die Box reichen sollte. Wir haben zwar keine gitterbox aber eine ähnlich große Alubox. Da passt ein Retriever auf jeden Fall rein. Für 4 Stunden mit Pausen finde ich das völlig in Ordnung!

• Zitat

Wie groß sind denn die Kinder? Vielleicht passt ja von denen eines in die Box

Da habe ich ja noch garnicht drüber nachgedacht. Die sind ja erst 3 und 6 Jahre, könnten mit Glück beide reingehen. :lachtot: :ironie2:

Also Problem ganz locker gelöst!

LG
    Valentine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!