• Hallo,


    hatte hier schon mal geschrieben zwecks der Leishmaniose und das Sammy solche Anzeichen hatte. Der letzte Titer von Oktober 08 war ja bei 1:40

    Nachdem es Sammy nun auch übers Wochenende nicht wesentlich besser ging habe ich am Montag nochmal drauf gedrängt das ein großes Blutbild mit Organwerten und ein Reiseprofil gemacht wird....

    Heute kam das Ergebnis er hat einen Leishmaniose Titer von 1:200 und einen Babesiose Titer von 1:40

    Auffällig waren außerdem der Harnstoff und anorg. Phosphat beide erhöht.

    Er bekommt nun Marbocyl P 20mg 1 1/4 Tbl. tgl. sowie Allopurinol 300mg 2xtgl. 1 Tbl.

    Nun ist meine Frage was hab ich dabei zu beachten. Ich bin der Meinung das ich irgendwo mal gelesen hatte das man unter der Gabe von Allopurinol auf die Ernährung achten müsste meine Tierärztin meinte heut das würde nicht stimmen man könnte weiter füttern wie bisher.

    Desweitern würde mich interessieren darf man ihn jetzt überhaupt noch impfen und darf man ihn in Narkose legen da er sehr schlechte Zähne hat die eigentlich hätten gemacht werden müssen.

    Danke euch jetzt schon mal für die Antworten ...

    Liebe Grüße Zaubiii

  • Hi

    Impfen solltest du ihn nicht. Zur Narkose kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht weis.

    Auf jeden Fall alles vermeiden was Stress verursacht und somit das Immunsystem angreift.

    Barfen wäre natürlich besser. Halt möglichst wenig chemie an den Hund lassen.

    Gute Besserung

  • Das Ergebnis ist nicht schön.

    Wenn ein Hund LM hat, soll er sehr hochwertiges Futter kriegen, was den Körper nicht noch zusätzlich belastet. Was fütterst Du?
    Barfen wäre in Deinem Fall sicher das Beste!

    Der Hund sollte keinem Stress und Co. ausgesetzt werden, sein Immunsystem ist angegriffen und das geht dann schnell bergab.

    Der LM Titer ist nicht sehr hoch. Ich denke das Kuren mit Allopurinol ausreichen, er muss es nicht dauern nehmen.
    Mit Babesiose kenne ich mich leider nicht aus.

    Drück euch die Daumen das ihr das in den Griff bekommt!

  • hallo

    schau mal hier

    http://www.leishmaniose.de

    http://www.inselhunde.de/erfahrungen.htm

    der titer ist nicht sehr hoch, würde mich erstmal nicht verrückt machen lassen. aber generell kann es nicht schaden, wenn du versuchst stress zu vermeiden, einen geregelten tagesablauf einhältst, das immunsystem stärkst und auf gutes futter achtest.

    impfen würde ich erstmal nicht, eventuell titerbestimmung, wenn du unsicher bist, ob der schutz ausreichend ist.

    zähne würde ich auch später machen lassen. kauknochen, barfen, zähneputzen ...

  • Guten Morgen,

    danke für eure Antworten...

    Im Moment bekommt er noch Dosenfutter und einmal am Tag Trockenfutter wobei er wenns hochkommt von seiner Gesamttagesration nur ein Viertel frisst.

    Mit dem Gedanken Barfen habe ich gestern auch gespielt weil es ja wirklich das natürlichste ist was gibt... Muss ich mich mal reinlesen wie ich da den Ernährungsplan zusammenstellen muss davon habe ich leider gar keine Ahnung.

    Sammy ist heut schon wieder beim Tierarzt er hatte gestern und heut Nacht insgesamt 5 Anfälle in denen er keine Luft mehr bekommen hat :sad2:

    Liebe Grüße Nicky

  • Hallöchen,

    tut mir leid um deine Fellnase. Ich drück die Daumen dass alles gut wird. Unser Sam leidet ja an Anaplasmose und auf der Suche nach Informationen bin ich auf das Leishmaniose Forum gestossen. Dort findest Du alle möglichen Informationen und Tipps rund um diese Erkrankungen. Außerdem kannst Du Dich da mit betroffenen HH austauschen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

  • Sooo nun komm ich dazu mal zu antworten ...

    Also die Tierärztin (bzw. die Vertretung weil unsere ist auf Fortbildung) heute meinte man sollte mal mit dem Endoskop nach schauen aber wegen der LM und Narkose sei sie sich unsicher. Auch sprach sie von einer evtl. Allergie gegen Pollen und Staub...

    Was mir sorgen macht ist das sein Hals einseitig verdickt sein soll :| Ich werde Montag gleich nochmal vorbeigehen und mit meiner Ärztin reden.

    Und dann werde ich auch das mit dem Herz- und Lungenultraschall ansprechen das sie das erstmal machen soll bevor sie Sammy in Narkose legt für die Endoskopie

  • Hallo,

    nuja nicht wirklich besser die Nieren sind nicht besser geworden. Nun hat er auch noch Kristalle im Urin. Und wegen der Anfälle meinte ja meine Tierärztin da er ja direkt dort auch einen Anfall hat es wäre Epilepsie :sad2:

    Er bekommt jetzt Allopurinol, ein Antibiotikum wegen der Nierenwerte und noch Tabletten wegen der Kristalle.

    Am Montag müssen wa wieder hin mal schauen was die Ärztin dann sagt.

    Liebe Grüße Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!