Wurmkur benötigt oder nicht?
-
-
Hallo!
Da ich hier neu bin weiss ich nicht ob es so einen Thread schon mal gab (konnte nichts finden)
Es geht mir darum das ich immer häufiger höre das man bei einen Hund keine Wurmkur zur Prophylaxe machen kann, sondern das so eine Kur nur was nützt wenn der Hund schon einen Wurm hat.
Kann mir da evtl. jemand weiter helfen, muss ich meinem Wautzi weiterhin damit vollstopfen oder kann ich ihm das ersparen
LG Maren -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da man nie weiß, ob ein Hund Würmer hat oder nicht, sollte man schon regelmäßig eine Wurmkur machen. Sonst müßte man ja regelmäßig den Kot untersuchen lassen. Da Würmer sich auch auf den Menschen übertragen lassen und dem Hund gar nicht gut tun, würde ich das auf jeden Fall regelmäßig machen. Der TA sagt dir, wie oft und was man genau nimmt. Ich nehme inzw. schonendere Mittel, die man über 3 Tage gibt.
Gruß Kindhund
-
Aber würde ich das nicht selber im Kot sehen (müssen ihn ja aufheben, deshalb tgl. Kontrolle)
Und wenn er ständig abnehmen würde, würde ich das ja auch merken.
Hmmm...
Gibt wohl noch andere Würmer die sich nicht so leicht "zeigen" wie? -
Also, meist sieht man erst Würmer, wenn schon richtig viele da sind. Dazu gibt es ganz verschiedene Sorten, incl. Bandwurm. Oft werden nur die Eier ausgeschieden, und wenn du deinen Hund streichelst, dann hast du die Eier an den Händen, evtl. Finger in den Mund, und schon hasts du! Und verteilen tut sich das dann auch noch in der Wohnung. Oft bekommen Hunde auch von den Würmern Durchfall oder strubbiges Fell. Wenn du aber mal Würmer auf dem Kot siehst, dann wird allerhöchste Eisenbahn für eine Wurmkur!!!!! Ein Hund hat Würmer ruckzuck, der wühlt ja überall im Dreck rum und steckt seine Nase überall rein!
-
Okay, hast ja "gewonennen"
Aber das sagst Du meinen Hund bitte das er weiterhin Tabletten braucht ;D
Und vielen Dank für die schnelle Antwort :zustimm: -
-
Hast du etwa Probleme beim Tabletten geben? Dann übe das Maul aufmachen, wirf die Tabletten bis hinten rein, dann kann er nur noch schlucken, weg isse!
-
es gibt eine Alternative zur chemischen Keule, nämlich ContraWurm von cd-vet. Es ist ein rein pflanzliches Präparat. Die Wirkung ist am besten wenn Du die Entwurmung 1 Woche vor Vollmond machst. In der Zeit des Vollmondes "feiern die Würmer Hochzeit und Küssen sich" - sie halten sich dann nicht an der Darmwand fest - und kommen so besser raus. Diese Info stammt von einer THP, nicht von mir. Werde es aber auch mal ausprobieren. Aber noch ein Hinweis ! Nicht jeder Hund verträgt die Entwurmung mit ContraWurm.
-
Tja, hättest Du wohl gerne, nicht bei meinem Hund...
Maul aufmachen, Tablette rein...
SOWEIT waren wir auch schon. Sogar 10 Min Maul zugehalten (in der Hoffnung dieses blöde Ding löst sich auf), Maul wieder auf, Tablette wird ausgespuckt.
Ins Futter mit untergemischt, wird peinlich genau drum herum gefuttert.
Mit Salbe rührt er es gar nicht an. -
-
Hallo Scotty,
Du musst die Tablette ganz hinten auf den Zungengrund legen - also richtig tief rein. Dann können sich die meisten Hunde das Schlucken nicht verkneifen, das wird dann fast automatisch ausgelöst.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!