Was haltet Ihr von diesem Futter?

  • Hallo,


    mich würde mal eure Meinung zu diesem Futter interessieren:


    Fleisch und tierische Nebenprodukte mind. 30 % Geflügel und mind. 16 % Lamm, Reis, Gerste, Kartoffeln, Futterrüben, Hefe, Mineralien.


    Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg:
    Rohprotein 21,50 % Vitamin A 13.000 I.E.
    Rohfett 11,50 % Vitamin D3 1.300 I.E.
    Rohfaser 3,00 % Vitamin E 200,00 mg
    Rohasche 7,00 %
    Feuchte 8,30 %
    Calcium 1,60 %
    Phosphor 0,90 %


    Lg schneckers und crespo

  • die Nebenprodukte gefallen mir nicht, das könnte shon wieder alles mögliches sein. Außerdem ist nicht klar ob Geflügel und Lamm wirklich die einzigen Fleischsorten sind. Und dann sind gleich drei versch. Kohlehydrateträger drin, Reis, Gerste und noch Kartoffel. Ich selber nehm Trofu zwar nur als Leckerli, aber da darf nach meinen Kriterien höchstens eine Kohlehydratquelle drin sein (und das mit nem verhältnismäßig geringen Anteil).


    lg Susanne

  • Ich kann mich Susanne nur anschließen. Außerdem wird dem Käufer wieder mal suggeriert, daß 30% Geflügel und 16% Lamm im Futter enthalten wären. Dabei ist das nur der Anteil an der Gesamtmenge Fleisch. Die Gesamtmenge an Fleisch wird aber gar nicht erwähnt.


    LG Birgitt

  • susanne


    magst du mich mal eben aufklären, wieso nur eine KH-Quelle? Ich will dieses Wochenende nochmal gezielt Futterzusammensetzungen "studieren" und da wäre schon eine meiner Fragen geklärt ;)


    Wäre lieb :)

  • hi Smaddi,


    weil ich enorm pingelig geworden bin was die Ernährung meines Hundes betrifft :D . Ich kann dir gerne meine persönlichen Gründe nennen, diese sind aber weder repräsentativ noch sonstwas- sie widerspiegeln lediglich meine Meinung ;) .
    Als denn:
    Der Hund ist ja ohnehin nicht dafür konzipiert Kohlehydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln zu fressen und so aufzuschließen, dass es ernährungsphysiologisch wertvoll für ihn wäre- wieso dann gleich drei solcher Produkte in einem Futter?
    Zudem erweckt diese Mischerei bei mir schon wieder den Eindruck (ganz subjektiv!), dass man da einfach möglichst viele Reste unterbringen will (besonders wenn ich den Rest dieser Inhaltsstoffe betrachte), die man sonst nicht mehr gebrauchen kann... mein Hund ist aber definitv nicht die Mülltonne der Industrie.
    Da ich ohnehin roh, getreidefrei füttere, bin ich bereit bei einem Trofu, welches ich als Leckerchen verwende eine, aber nur eine! der folgenden Kohlehydratequellen in verhältnismäßig geringem Anteil zu akzeptieren:
    Reis, Kartoffeln, Hirse und Amaranth (allerdings habe ich noch kein Futter gefunden wo die letzten drei in der Form vertreten wären).
    Weizen, Mais, Soja, Gerste etc. werden bei mir nie wieder den Weg in den Hundenapf finden...
    aber wie gesagt, ich bin einfach sehr pingelig geworden (das Überangebot an Information ist schuld :lol: ).


    heikle Grüße,
    susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!