Tierheim Hund Bobby - ständiges ziehen an der Leine!
-
-
Hallo,
ich hol erstmal einmal weiter aus und erzähl seine vorgeschichte!ich arbeite im tierheim hier in greifswald. mache dort mein freiwilliges ökologisches jahr seit september.
im oktober/november wurde bobby (border collie-schafpudelmix 2 jahre alt) dort abegegeben, weil die besitzerin mit ihm überfordert war. außerdem war er in einem sehr schlechten zustand, er war am ganzen körper total verfilzt. sie beschäftige sich sehr wenig mit ihm, bisschen ball spielen aber mehr war nicht drin. bobby wurd sehr schnell langweilig und hat sich ebend alleine beschäftigt (was ganz normal ist wenn diese rassen nicht ausgelastet sind). er hat die wäsche abgenommen, schuhe kaputt gemacht, blumenkästen ausgebuddelt und und und ...
im tierheim wurde er dann ertsmal von einer hundefriseurin kahl geschoren.
nachdem das fell runter war, wusste er gar nicht wie er sich bewegen soll! schließlich war die platte fast 2 jahre alt.er kannte nix, weder sitz, noch platz. und naja, an der leine gehen konnte er auch nicht!
ich hab mich von nun so gut es ging jeden tag mit ihm beschäftigt, viel geduld und zeit in ihn investiert und mittlerweile gemerkt, was für ein toller hund er ist.er spielte mit mir rum, er hatte spaß beschäftigung zu haben.
bobby wollte lernen, man konnte jeden tag sehen wie er fortschritte macht. sitz und platz ging schnell. apportieren klappte mit der zeit auch sehr gut. und natürlich "aus" oder "gib ball" auch.
ich ging mit ihm spazieren durch den wald oder übers feld, 3h manchmal am tag. ich trainierte weiter mit ihm. mit der schleppleine, manchmal auch ohne leine. ich vertraue ihm. aber ist sehr gut abrufbar!
was nachwievor das problem ist, is das ziehen an der leine! an der leine und sowieso außerhalb des tierheims nimmt er absolut keine leckerlies an. ich hab sämtliche sorten durch. sogar frolic (was meiner meinung nach jeder hund frisst). aber nein, auch sowas nicht.
auf dem sportplatz wo ich meistens mit ihm trainier nimmt er mir alles ab.an der leine ignoriert er mich auch. selbst wenn ich stehenbleib guckt er mich nicht an! was er im auslauf, sportplatz und ohne leine nicht macht.. da himmelt er mich an und wartet bis ich ihn wieder zu irgendwas aufforder.
so das wars erstmal von bobby! habt ihr denn ne idee wie ich ihm das ziehen abgewöhnen kann? mein latein ist am ende ...
vielen dank im vorraus, eure fanny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo funnii,
guck mal https://www.dogforum.de/ftopic61549.html, das hilft dir siocher weiter.
ich finde es total klasse, dass du dich so um den hund kümmerst.gruß mairon
-
Hallo Fanny,
ich hatte mit meiner Kleinen heute ein Erfolgserlebnis : Das erste Mal an der Leine nach dem Haus verlassen (Hund nicht müde) und die Leine war fast immer locker.
Sie hat sonst gerade aus dem Haus gekommen mit voller Kraft in alle möglichen Richtungen gezogen.
Wenn sie nach dem Rumtollen müde war ging das mit dem Fuss gehen schon einfacher.
Ich habe die Tipps aus dem anderen Thread beherzigt.
Wenn sie zu einem anderen Hund wollte und zog dann langsam rückwärts gehen bis sie zurück zu mir kommt neben mich.
Meine hat anfangs auch keine Leckerlis genommen, sie war viel zu aufgeregt draussen.
Grüße Bernd
PS.: Ich finde toll wie Du dich um den Hund kümmerst.
-
Zitat
hallo funnii,
guck mal https://www.dogforum.de/ftopic61549.html, das hilft dir siocher weiter.
ich finde es total klasse, dass du dich so um den hund kümmerst.gruß mairon
danke, einige sätze bringen mich zum nachdenken. sie klingen so einfach, das man da nicht selber draufkommt.
ich werde es morgen gleich in die tat umsetzen.ich melde mich wieder
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!